Zusatzhubzylinder nachrüsten - DX 4.51

Diskutiere Zusatzhubzylinder nachrüsten - DX 4.51 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Also, mein 4.51, der als einzigster Schlepper gerade so in den Stall passt, streue ich täglich Stroh und Silage ein(Einstreugerät)!! Wenn...
Agrostar 6.31

Agrostar 6.31

Beiträge
102
Likes
1
Hallo!

Also, mein 4.51, der als einzigster Schlepper gerade so in den Stall passt, streue ich täglich Stroh und Silage ein(Einstreugerät)!! Wenn nun ein schwerer Silageballen hinten drin liegt, macht die Hydraulik manchmal schlapp!! Es ist nur ein Zusatzhubzylinder verbaut!! Nun zu meiner Frage: Kann ich selbst, einen zweiten Zusatzhubzylinder nachrüsten, und wenn ja, wie?

mfg
Andreas
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Ist überhaupz kein Problem. Beim Deutz-Händler den gleichen Zylinder kaufen, der links schon verbaut ist, das Hydraulikwinkelstück im Zulauf durch ein T-Stück ersetzen und den neuen Zylinder anschliessen. Den Bolzen für den Hubarm gibt es auch passend als Ersatzteil. Hab ich damals auch beim 4.51 gemacht, ist total easy......

Gruss Agtrostar 6.11
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hauptsache der Hubarm hat auch schon die Aufnahme für den zweiten Zylinder, sonst musst den auch noch kaufen......

Aber vielleicht vorher doch nochmal den Pumpendruck testen, denn die Hydraulik hebt ohne den zweiten Hubzylinder 3,8t (mit ca. 5,2t) und da müßte der Schlepper vorne schon in der Luft sein, wenn du da keine gescheites Gegengewicht dran hast.
So geht es mir mit meinem DX 4.30 trotz Frontlader.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Meines Wissens nach hatte der 4.51 serienmässig den zweiten Hubarm mit Bohrung für den Zusatzhubzylinder.
Der Zylinder war damals auch als Zusatzausstattung zu bestellen......
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Von Agrostar 6.11

Meines Wissens nach hatte der 4.51 serienmässig den zweiten Hubarm mit Bohrung für den Zusatzhubzylinder.

Das müßte passen da am DX80 die Hubarme und Achstrichter auf beiden Seiten schon eine Aufnahme für Zusatzhubzylinder vorhanden sind und der DX4.51 ist ja ein paar Jahre jünger.
Nur dürfte dann die Hinterachslast bei voller Ausnützung der Hubkraft überschritten werden, aber wenn du auf dem Hof langsam fährst dürfte eigentlich nichts passieren.

m.f.G.DX80
 
Agrostar 6.31

Agrostar 6.31

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
1
Hallo!!

Die Bohrung für den am Hubarm ist schon vorhanden..müsste eig. passen! Nur leider finde ich keine Anschlussmöglichkeit!! ?(Ist es möglich diesen Zylinder mit dem anderen durch ein T-Stück zu koppeln?
Vorne hochgehen wird er wohl kaum 1. Frontlader 2. Gewichte 3. Wasser in den Reifen!!!!

mfg
Andreas
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo nochmal,

das vorhandene Winkelstück zwischen starrer Rohrleitung und Hydraulikschlauch zum ersten Zylinder durch ein T-Stück ersetzen und daran die beiden Zylinder parallel anschliessen. Ist doch verständlich oder....?

MfG
Agrostar 6.11
 
Agrostar 6.31

Agrostar 6.31

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
1
Hallo!

Danke, hab es heut morgen gleich eingebaut!!Hat alles geklappt!

mfg
Andreas
 
Thema: Zusatzhubzylinder nachrüsten - DX 4.51

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

89er DX 4.51

Geberzylinder Nehmerzylinder Funktion

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben