Bosch Kraftheber

Diskutiere Bosch Kraftheber im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, mein Kraftheber schafft nur noch schlappe 200 Kg Verbaut ist das ganze an einem F2L 612. Der Ölstand war nicht mehr messbar und so...
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo Gemeinde,
mein Kraftheber schafft nur noch schlappe 200 Kg
Verbaut ist das ganze an einem F2L 612.
Der Ölstand war nicht mehr messbar und so habe ich einfach Motoröl nachgefüllt.
Muß hier noch was entlüftet werden ??
Brauche Eure Hilfe---habe von Hydraulik keine Ahnung!!

Habe hier vorm Haus einen Nagelneuen Holzspalter mit Zapfwellenanschluß
stehen aber der Deutz hebt ihn nicht einen Millimeter vom Boden ab.
Eigengewicht ca.300Kg

Die Anlage ist auch soweit dicht -.--- vorne an der Pumpe schonmal ein Paar tropfen.
Also wie gesagt --- Brauche Eure Hilfe


Dank an alle
Uli612
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Filter Ok?
Haste Gräusche wenn das Steuergerät auf Heben stellst?
Wenn Kipperanschluß hast Pumpe prüfen.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich würde als erstes mal kontrollieren ob der Keilriemen auch richtig zieht. Falls ja, sollte der Druck der Pumpe gemessen werden.
Gruß, Achim
 
uli612

uli612

Threadstarter
Beiträge
156
Likes
0
Hallo??
welcher Filter??
Keilriehmen ist ok.
mit dem öl hat das nix zu tun?
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Uli,

DeutzDX3.50 meint den Saugfilter. Wo der bei Deinem Schlepper genau sitzt kann ich Dir leider nicht sagen, müsste aber im Bereich Kraftheber zu suchen sein.

Mal angenommen der Pumpendruck ist o.k., dann kann eine defekte Kolbenmanschette im Kraftheber die Ursache für die schlechte Hubleistung sein.

Gruss Nils
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo uli612,

wenn du mit zu wenig Öl in der Hydraulik gefahren bist, kann es sein das deine Pumpe einen Schaden von der Sache bekommen hat. Also wenn der Ölstand wieder normal ist und du den Spalter nicht hochbekommst, dann mess mal den Hydraulikdruck.
Wenn du keine Ahnung von der Hydraulik hast dann schau dir mal die Bedienungsanleitung hier an.
http://www.deutz-traktoren.de/ba/D25_D25S/pages/Seite_0050.htm
unter den nachfolgenden Seiten findest auch das Hydraulikölfilter.

@Ölhand

Hallo Achim bei einem F2L612 handelt es sich da nicht um einen D25 oder D25s ? Wenn ja, dann wird die Hydralikpumpe doch direkt vom Motor angetrieben, s. http://www.deutz-traktoren.de/ba/D25_D25S/pages/Seite_0051.htm

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Marcel,
Uli 612 schreibt aber doch ausdrücklich F2L612, also gehe ich von einem 18er oder 22er oder so etwas aus. Und da meine ich würde die Pumpe über Keilriemen angetrieben, ich kann mich aber auch täuschen. Ein F2L612... ist normal etwas anderes als einer aus der D-Serie.
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Achim

ich denke du hast recht bis jetzt hab ich mich auch nur mit der D- Serie beschäftigt und daher kann es gut möglich sein das die 612er Serie anders aufgebaut ist. Vielleicht macht uli612 noch ein paar Fotos, dann sind alle Zweifel beseitigt :)

Mfg
Marcel
 
uli612

uli612

Threadstarter
Beiträge
156
Likes
0
..es ist ein 18er mit eigener Pumpe.
Danke erst mal für eure Hilfe .
werde mir jetzt mal die Zeichnung ansehen und den Filter suchen

uli612
 
uli612

uli612

Threadstarter
Beiträge
156
Likes
0
Hat leider nix ergeben, den der beschriebene Kraftheber ist anderer Bauart.
An der Stelle wo da der Ölfilter ist---ist bei meinem garnix.

Aber ein Filter müßte ja trotzdem vorhanden sein - aber wo?
Habe das ganze Öl mal ablaufen lassen und durch neues ersetzt.
Hat aber nicht wirklich geholfen.

Wo ist dieser SCHEISS Filter?

uli612
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Ulli,

vielleicht meldet sich ja noch jemand der weiß wo das Filter ist. Kannst aber auch schauen, von der Hydraulikpumpe gegen 2 Leitungen nach hinten zum Kraftheber, das eine ist die Druckleitung und das andere die Saugleitung, in der Regel ist die Saugleitung dicker als die Druckleitung, also schaust die dickere Leitung an. Da wo die in den Kraftheber geht, da sollte auch das Saugfliter sitzten.

Kannst ja auch mal in den Bedienungsanleitungen schauen die online sind, vielleicht ist ja ein ähnlicher Kraftheber dabei.

http://www.deutz-traktoren.de/ba/ba.htm

Mfg
Marcel
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Uli612,

wenn du mal ein Foto deiner Hydraulik einstellst, kann ich dir sagen, ob es die gleiche wie in meinem Porsche (mit "Deutz Hinterteil") ist, denn von dieser könnte ich dir Unterlagen schicken.
Sollte dem so sein, hat sie keinen Filter in der Saugleitung, sondern er
müsste irgendwo unter dem Sitz unter einer Metallplatte sitzen, die in der Mitte eine große KunststofFschraube hat.
Wäre eine Möglichkeit...

Gruß
Jochen
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo,

also, ich habe ja auch einen 18er. Der hat i.d.T. eine über Keilriehmen angetriebene Hydraulikpumpe. Aber ich glaube, man könnte den auch mit der Zahnradpumpe ausrüsten. Unter der Anbaukonsole der H-Pumpe ist nämlich das große Ritzel aus dem Motorblock (was treibt das eigentlich noch alles an?) und Möglichkeiten, was an den Motorblock anzuflanschen.... aber ist ja auch erstmal egal.

Was den Hydraulikblock angeht: Muss der überhaupt einen Filter haben? Ich meine jetzt nicht, dass es absolut sinnig ist, wenn er einen hätte, aber mein Block hat glaube ich auch keinen Filter. Da ist die Einfüllöffnung und das wars. An den Leitungen (speziell der Saugleitung) meine ich beim Einbauen auch nix gesehen zu haben. Das einzige, was evtl. wie ein Filter wirkt war eine kleine "Loch"Hülse, die direkt im Anschluss an die Pumpe war. Aber die Löcher hatten sowas von 1-3mm Durchmesser... und das ist ja nicht unbedingt ein echter Filter.
Also, wenn da doch noch ein Filter sein muss...würde mich auchmal interessieren, wo der ist.

Gruß
Micha
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

falls euch das etwas weiter hilft das ist zwar eine Hydraulik vom D25 1.S von Bj 60 mit direkt über zahnradangetriebener Hydraulikpumpe!


MfG Andy
 

Anhänge

  • DSC04311.jpg
    DSC04311.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 4.767
uli612

uli612

Threadstarter
Beiträge
156
Likes
0
Hallo,
Der Kraftheber geht wieder!!!
Es war die Pumpe.
Die Zahnräder hatten sich auf der Unter - Oberseite vom Pumpengehäuse
ca. 0,4 mm schräg ins Alu gefressen----nicht gut.
Unter und Oberteil habe ich Plangefräst und das Mittelteil Plangeschliffen.
Neuer Simmerring und alles abgedichtet.

UND SIEHE DA --- ALLES GEHT WIEDER
Wir standen mit 4 Leuten auf der Ackerschiene und dann gings aufwärts!!

Ich denke das die Pumpe mal trocken gelaufen ist.
Also immer schön nach dem Öl schauen.

Gruß Uli612
 
Thema: Bosch Kraftheber
Oben