Passt mein Blinkerschalter zum Plan?

Diskutiere Passt mein Blinkerschalter zum Plan? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich hab gestern begonnen, meinen 18er komplett neu zu verkabeln, nachdem ich mehrfach Probleme mit dem Blinkern hatte. Zuletzt ging...
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Leute,

ich hab gestern begonnen, meinen 18er komplett neu zu verkabeln, nachdem ich mehrfach Probleme mit dem Blinkern hatte.
Zuletzt ging einfach gar kein Blinker mehr, weder Warnblink- noch sonstwas...

Irgendwann bin ich mal an einen Kabelplan des Cockpit gekommen, nach dem ich bei der Neuverkabelung vorgehen wollte...

Ich muß zuerst noch sagen, daß ich in punkto Elektrik die absolute technische Wildsau bin.
Ich und Elektrik, 2. Welten prallen aufeinander. 8o

Jetzt endlich zur eigendlichen Frage:

Bei mir ist ein Hella Blinkerschalter verbaut (3 Kontrolleuchten, 9 Kabel - unten ist ein Bild davon).

Die Kabelfarben entsprechen nicht den Plan. Also Schalter zerlegt + Kabel anhand der Nummern (54f bzw. HL) zugeordnet.
49b + 49a waren nicht gebrückt und an R54 + L54 waren nicht mal Kabel angeschlossen.
Ich habe jetzt die 49er gebrückt u. die 54er Richtung Anhängerdose verlegt.

Ist das ok, oder hab ich einen Verbaut, der anders angeschlossen werden müsste???
 

Anhänge

  • Schaltkasten Plan.jpg
    Schaltkasten Plan.jpg
    514 KB · Aufrufe: 23.133
  • Blinkerschalter.jpg
    Blinkerschalter.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 10.293
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
So Leute,

bin in der Früh aus dem Nachtdienst gekommen und hab mich gleich wieder an meine Elektrik gemacht.

Bin grade fertig geworden.

Alles was nicht blinkt funktioniert. ;(
Also Stand-, Ab- und Aufblendlicht.
Jetzt bin ich genau so weit wie vorher...

Sämmtiche Lampen sind ok, Kabel alle neu, ich hab mich genau an den Plan gehalten.

Allerdings mußte ich beim Warnblinkschalter etwas kreativ sein, da dort die Kabelfarben auch nicht gepasst haben.

Klemme 30 (rot) auf Dauerplus.
Klemme 15 (rot/weiß) Zündung.
Klemme L + R (jeweils schwarz/weiß) auf L + R Blinkerschalter.
Kemme 49 (schwarz) an's Relais 49.
54 (blau) nicht angeschlossen, da kein Bremslicht.

Wie würde sich denn ein defektes Relais auswirken?

Hilfe ! !
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi Tim,

guck mal auf meine Homepage, da habe ich den Plan passend für einen D25.2 / D30 / D30S.

Ich gehe mal davon aus daß in deinem (abgebildeten) Schalter kein Blinkgeber verbaut ist, also kann man erst mal den Schalter und Blinkgeber getrennt betrachten.

In den Blinkgeber geht ein Kabel mit Dauerstrom rein und ein Kabel raus (ja, nur eins), auf dem das Blinksignal liegt.

Das Kabel, das aus dem Blinkgeber rauskommt, geht in den Blinkerschalter rein.

Bremslicht lasse ich jetzt erst mal aussen vor.
Der Blinkerschalter bekommt also das Blinksignal rein und verteilt das auf dei "Ausgänge" für vl, hl, vr, hr usw.
Im Prinzip brauchst du aber (ohne Bremslicht) nur 2 "Ausgänge": einen für links und einen für rechts. An jeden der beiden hängst du dann je 2 Blinker dran und den Anhängersteckdosenpin (Belegung gibt es auch auf meiner Homepage).

Warnblinkerschaltung ist auch auf meiner HP, würde ich aber erst nachher reinbauen, wenn der Blinker an sich funzt. Wurde ja früher auch so gemacht.

Falls du Bremslicht hast / brauchst / willst, melde dich noch mal.
Viel Spaß beim basteln *g*
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Christian,

endlich einer, der sich meiner erbarmt. ;(

Dein Plan war eigendlich meine 1. Wahl, leider kommen bei dir die Kabelfarben nicht hin...

Und der Warnblinkplan passt nicht wirklich zu meinem Warnblinker.

Der meine ist 2 x an Plus angeschlossen, 1x Dauerplus u. 1x über Zündung.
Dafür ist mein Relais nirgens an Strom angeschlossen - und auch nicht an Masse. Masse über Gehäuse scheidert auch aus, das steckt in einem Gummi Schwingungsdämpfer.
Ein einfaches 49 gibts bei meinem Blinkerschalter auch nicht - nur 49a u. 49b.
;( ;( ;(
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
Blinkerschalter
Klemme 49a bekommte vom Blinkgeber 49a das Blinksignal.
Klemme R/L Blinker auf Kotflügel vorn K
Klemme R54 oder L54 Blinker auf Kotflügel hinten
Klemme 54f unten mitte Eingang Bremslicht

Wann Du noch Fragen hast kannst Du ja Telefon Nummer per PN schicken.

Blinkgeber
Klemme 49+ bekommt Strom (beim D30) von Sicherung 5
Klemme 49a wie oben
Klemme C1 Blinkerkontrolleucht (Schlepper) C2 und C3 Anhänger 1 und 2

Unterschied zwischen L und 54L besteht darin das das Bremslicht nur hinten keuchten soll.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
So wie es ausschaut, hat sich mein Blinkerrelais verabschiedet.

Also hätte ich mir die Aktion mit dem neu verkabeln eigendlich sparen können.
Schadet aber nichts, jetzt hab ich einen kleinen Einblick, wie die Kiste verdrahtet ist...

Die gute Nachricht ist, beim Boschdienst liegen noch 6 Relais im Regal.
Die schlechte: Die wollen 50€ plus MwSt. 8o

Mal schauen, ob ich das Relais (oder etwas vergleichbares) wo anders günstiger bekomme...

Danke, besonders an Heiko, ;) für die Tipps.
 
D3005

D3005

Beiträge
72
Likes
5
Moin Tim,

jetzt muß ich doch noch mal nachfragen wegen des Blinkerrelais:

50.-€ finde ich ziemlich heftig. Was ist denn das für ein Teil ?

Ich habe in meinem D3005 ( und auch in meinem Moped -XT500) jeweils ein elektronisches Blinkerrelais eingebaut. Funktioniert tadellos, kostet ca. 10-15.-€, mit Einbauanleitung.
(Dort steht auch drin, daß beim falschen Anschließen das Ding zerstört wird).

Gruß Gerhard
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Das war kein Tippfehler...

Die wollen wirklich 'nen Fuffi.
Das Bild von meinem Relais hab ich mir von Theopold-Parts ausgeliehen.

Bin grad auf der Suche nach einem günstigen Ersatz.
Bei meinem LaMa geht leider seit 2 Tagen keiner an's Telefon.

Wenn wir grade beim Ersatz sind:

Wenn der Ersatz nicht 5-Polig sondern 6-Polig ist (also nicht wie das Original 49, 49a, C1, C2 u. C3 sondern noch 31 [Masse] hat), kann ich das ohne größere Änderungen (ausser Massestrippe ziehen) verwenden?
 

Anhänge

  • Blinkgeber%2012V%2018W.jpg
    Blinkgeber%2012V%2018W.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 9.644
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo TT2

dein Bild zeigt ein elektro-mechanisches, die sind teuer und anfällig. da hab ich auch schon zwei gekillt. Würde dir ein elektronisches (z.B. von Hella) empfehlen, gibt´s bei ebay 15-30 €. Bei Westfalia gibts das gleiche als NoName für 15€.
die extra masse ist kein problem, einfach den zusätzlichen anschluss mit der karosserie verbinden.
allerdings solltest du nachschauen, ob du 18W oder 21W Blinkerbirnchen verbaut hast. früher gab es auch 18W, die sind heute sehr selten zu bekommen. Würde dir dann einen komplett-umbau auf 21W empfehlen. (Den Hänger nicht vergessen!)

Gruß Ruben
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Tim,

ich habe auch aus Kostengründen ein elektronisches Blinkrelais eingebaut. Das hat so um die 30€ gekostet. Gibt es in mehreren Ausführungen und für 18 Watt auch lieferbar ( genau wie die Leuchtmittel, jedenfalls bei uns problemlos zu bekommen). Ich habe allerdings von 18 auf 21 Watt umgestellt. Funktioniert tadellos.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Danke für die Info,

mit 18W hab ich kein Problem, ich hab mittlerweile eine Adresse (für Münchner Verhältnisse "um's Eck") wo ich die Dinger bekomme.

Ich hab, seit ich den 18er hab, eine ansehnliche Liste zusammen (meisstens Hinterhoffirmen, z.T. auch Zulieferer) wo einem unbürokratisch geholfen wird.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

ich verdrahte meinen Trecker auch gerade komplett neu.

Wie macht ihr das mit dem Warnblinkerrelais? Der soll auch alleine schon 45€ kosten, dazu würde der normale Blinkgeber kommen mit ca. 30€ (2+1x21W) und dazu kommen noch die Kleinteile und Schalter. Das ist wucher, gibt es da im ganzen (d.h.Blinker und Warnblinkschaltung) nicht was kombiniertes was günstiger ausfällt?
Sonst bin ich schon einen 100er allein für die Blinker los.


Gruß
Marco
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Doch, gibt es. Hab das bei ebay schon gesehen, und die neueren Traktoren müssten das auch haben, genauer weiß ich leider nix.

Gruß Ruben
 
Thema: Passt mein Blinkerschalter zum Plan?

Ähnliche Themen

Blinkerschalter mit Bremslicht als Blinker D40.2

Lenkstock Blinkerschalter 2-Kreis: Manche Rätsel...

Oben