Bauanleitung Holzspalter

Diskutiere Bauanleitung Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen! Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen im Eigenbau von einem Holzspalter gemacht. Würde mir gerne einen selber bauen, jedoch weiß...
D

D15-Neuling

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen!
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen im Eigenbau von einem Holzspalter gemacht.
Würde mir gerne einen selber bauen, jedoch weiß ich nicht wie ich es machen soll.
Möchte ihn mit der Zapfwelle ansteuern.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Bauanleitung für mich!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Baden
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Geh mal auf die Seiter der Unimog-Community und such dort danach. Es gibt dort mehrere z.T. recht ausführliche Berichte über den Selbstbau von Holzspaltern.


Gruß
Nils
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo!
Nimm mal den Dateianhang als Anregung.
 

Anhänge

  • deutz.pdf
    313,5 KB · Aufrufe: 6.399
D

D15-Neuling

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Graubart!
Genau so stell ich mir das vor!
Hast du vielleicht auch noch die Bauanleitung von deinem Gerät und was man so dafür gebraucht hat.
Ich tendiere vielleicht noch dazu es aufrecht stehend zu bauen..mal schaun...
wie hoch sind denn die Kosten für die Hydraulik etc. ?
Grüße Dirk
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Dirk,

ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das ist leider nicht mein Gerät. Ich habe das Bild mal von einem Bekannten bekommen und fand das als Anregung ganz interessant, weil ich mir auch einen Spalter bauen will. Ob nun stehend oder liegend kommt darauf an, was man damit machen will, wieviel Platz man hat, wie man so ein Gerät transportieren will oder oder oder...Für ein Hydraulikaggregat bestehend aus Tank, Pumpe, Zylinder und Ventilen habe ich mal 200 Euro bezahlt. Einen Stahlträger habe ich noch liegen, aber den oder eine Anhängerachse mit Deichsel oder so findet man auch gut auf dem Schrott für kleines Geld, jedenfalls bei uns.

Gruß
 
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Hallo!

Wir haben uns auch einen aufrechten Spalter gebaut (wo man sich weniger bücken muss). Das Material wie Träger und Riffelblech, ... hat mein Vater von der Arbeit bekommen :], sodass da schon einmal keine Kosten aufkamen. Wir hatten uns vorher schon entschieden in über die Hydraulikpumpe laufen zu lassen, weil man da keine extra Pumpe bzw. keinen extra Tank braucht. Den Zylinder und die Schläuche haben wir auch von der Arbeit bekommen. Dann blieb eigentlich nur noch das Regelungsventil übrig, das wir für 70 € bei ebay bekommen haben. Ab dann läuft er nun, wir haben aber die Verbindungen der Schläuche zusätzlich bei meinem Bruder auf der Arbeit ändern lassen (ein Arbeitskollege), damit er schneller läuft. Das hat sich auch gelohnt, denn jetzt ist er doppelt so schnell als vorher :]. Wir haben ihn so gebaut, das man 1,20m langes Holz spalten kann, denn man hat mal schnell ein Stück länger als 1m.
Den Zylinder haben wir in einer Halterung befästigt, die man dann z.B. im Winter lösen kann um ihn auseinander zu bauen oder im Sommer nur zusammen zu schieben kann, um ihn unterstellen zu können, was besser für den Rost ist :).

Gruß Kevin
 
B

Bergbauer

Beiträge
30
Likes
0
Hallo,Hallo,

auch ich habe vor Jahren meinen Holzspalter selber gebaut.
Dieser ist Liegend und als Anhänger ausgeführt.
Die Hydraulik habe ich vom Schlepper verwendet.

Egal wie Du (Ihr) Eure Spalter baut, liegend, stehend oder sonstwie.
Beachtet bitte bei Euren Hydraulikventilen die Durchflussmenge !!!!
Die Normalen haben ca. 45l was aber folgende Nachteile hat.
- Die Kolbengeschindigkeit ist mitunter recht Langsam (hänzt natürlich auch von dem Zylinderdurchmesser ab)
- Das Öl erwärmt sich recht schnell.
- Und die Steuerventile am Schlepper haben oft eine Endlagenabschaltung, sprich- baut sich Druck über eine bestimten Wert auf (Endlage) schaltet das Ventiel aus- Folge: Wenn das Öl nicht in ordentlicher geschwindigkeit durch die Ventiele (Holzspalter) kommt, baut sich Druck auf und das Ventiel am Schlepper schaltet ab.

Besser Ihr verwendet Ventiele mit 70l Durchflussmenge !!

Noch was: Die Rücklaufleitungen sind immer größer als die Druckleitungen.

Falls ich mal dazu komme mach ich ein paar Fotos zur Anregung... ;)
Gruß
Gerhard
 
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Wie hoch ist denn der Spalter bei dir? Bei den meisten liegenden muss man(n) sich ja immer ziemlich bücken. Das war der entscheidende Punkt bei uns, ihn stehend zu bauen. Außerdem nimmt er nicht so viel Platz weg. ;)
 
B

Bergbauer

Beiträge
30
Likes
0
Hallo,

der Spalter hat eine Höhe (Auflagefläche) von ca. 40 cm.
Ist eigentlich ganz angenehm wenn mann ein Handsappie benutzt !!.

Was ich anders machen würde (und werde!) ist, dass das Holz dutrch das Spaltkreuz gedrückt wird und nicht das Spaltkreuz durch das Holz.
Hierdurch wird der Arbeitsraum gleich wieder frei für die nächste Rolle.

Gruß
Gerhard
 
Thema: Bauanleitung Holzspalter

Ähnliche Themen

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Holzspalter umbauen

Elektrischer schaltplan Deutz 6006 bj 1968

Frontkiste D4006 Zugmaul

Deutz 4006 Gerätebetätigung

Oben