D 15 D15 - Kipperanschluß

Diskutiere D15 - Kipperanschluß im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schlepperfreunde, ich will an einen D15 einen Kipperanschluß bauen. Meine Idee war, daß ich das sozusagen mit der Hydraulik die früher den...
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Schlepperfreunde,

ich will an einen D15 einen Kipperanschluß bauen.
Meine Idee war, daß ich das sozusagen mit der Hydraulik die früher den Mähbalken gehoben hat (ist abgebaut) verbinde. Leider hebt die nach meinem wissen auch nur, wenn die Ackerschiene oben ist. Genau das ist aber sehr ungünstig, weil dann die Hängergabel im Weg ist.

Habt Ihr Tricks oder andere Vorschläge?
Vielleicht läßt sich auch am Block noch was anderes stellen?

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Hallo 3606!
Habe auch einen 22er deutz mit der selben hydraulik gehabt kipper geht nur wenn die hydraulik oben ist, oder ein sehr dickes flacheisen einpassen dann geht er auch nicht mehr hoch die heckhydraulik aber viel zu viel arbeit. anbei ein bild von meiner kipperhydraulik
MfG Thomas
 

Anhänge

  • hydraulik set.jpg
    hydraulik set.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 5.540
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi Thomas,

mir ist gerade aufgefallen, dass du auch so eine Sitzschwinge hast, wie mein 18er, nämlich aus Flacheisen.... schlägt deine Schwinge auch schonmal am Ventil an? Ich habe meine Schwinge schon extra etwas höher gelegt, damit die überhaupt über den Hydraulikblock bzw. das Ventil passt, aber so ideal ist das noch nicht. Deshalb hatte ich mich schonmal auf die Suche nach diesen Schwingen aus Rundmaterial gemacht (bin aber noch nicht dazu gekommen, eine angebotene mir anzuschauen....)

Gruß
Micha
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
also vom mähbalkanschluss würd ich abraten, setz ein t-stück in die druckleitung vor das steuergerät und einen rücklauf kanns du auf den einfüllstutzen montieren.
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Hallo Jomi!
Ich hatte das gleiche problem wie du mit der Sitzschwinge aber ich habe den Deutz bereits Verkauft aber aus rundmaterial würde ich auch eine lösung sehen ;)

Hallo D-15-Freak!
habe mir das auch überlegt und ausprobiert, geht schon, aber auch nur wenn die Hydraulik oben ist.
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
istaber bei der mähwerkshydraulik genauso, erst wenn die ackerschiene oen ist, hebt der mähwerkszylinder.
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
sry mein fehler dachte du meins es so wenn das t stück vor dem steuergerät gesetzt wird :(
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo D15!
Das verstehe ich noch nicht!
Das T-Stück in die Druckleitung, und dann weiter? Und wo kommt der Rücklauf her, der in den Auffüllstutzen rein soll?

Mein Hydraulikblock sieht auch etwas anders aus als auf dem Bild. Auf meinem steht ZF und er hat 2 Hebel. Der vordere Hebel ist glaub ich nur so ne Art Reduzierung, das hab ich noch nicht 100%ig durchschaut. Dazu find ich auch keine Erklärung in der Bedienunganleitung.

Warum würdest Du eigendlich vom Mähwerksanschluß abraten? Bis auf den sehr engen Leitungsquerschnitt sehe ich da noch kein Problem...

Grüße auch Sachsen, Jürgen
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
alos der block vom d15sieht gaaaaaaaanz anders aus, also es muss natürlich nach dem t-stück ein ventil eingebaut werden, dazu ist es entscheident, möchte man nur einen kipperanschluss, oder einen druck und einen drucklosen anschluss zb. für doppelzylinder, bei einem Hydraulik bzw kipperanschluss würde ein 4/3 Wegeventil benötigt, und der rücklauf würde auf den einfüllstutzen des hydraulikblocks montiert. bei weiteren unklarheiten helfe ich gerne mit zkizzen weiter, bilder habe ich persönlich keine, da mein D15 keinen Hydraulikanschluss hat
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jürgen,

wenn ich mich richtig erinnere an meinen damaligen D15 Bj. 59 dann meine ich dir zu empfehlen, ja benutze den Mähwerkanschluss und das Problem Ackerschiene würde ich sagen...entferne die Ackerschiene und installiere zusätzlich eine Begrenzung der Unterlenker in Richtung Rad, damit die nicht an den Reifen kommen, z.b. Kette oder ähnliches.

Gruß
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hochwald-Deutzer

Beiträge
5
Likes
0
Hallo D-15-Freak,
ich habe auch ein Problem mit dem Kipperanschluss an meinem D15. Ich möchte in die Druckleitung, die von der Hydraulikpumpe kommt, ein 4/3-Wegeventil mit N-Weiterführung setzen. Leider weiß ich, auch wenn schon sehr viele Beträge im Forum über dieses Thema stehen, immer noch nicht, wo ich die Tankleitung anschließen soll. Das Foto von "Deutzgott" nutzt mir bei einem D15 recht wenig. Ich habe die ganz normale Kraftheberanlage (ZF A4) drauf und da gibt es leider keinen "Blindstopfen" dran, an dem ich den Rücklauf anschließen könnte.
Hast du vielleicht eine Idee?
Schöne Grüße aus dem Hochwald
Marco
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jürgen !!

Um mit dem D 15 mit dem Mähwerk arbeiten zu können, besitzt dieser Schlepper ein abgewinkeltes Flachstahl um die Heckhydraulik zu blockieren.Es sind zwei Bohrungen vorhanden um die Unterlenker in zwei unterschiedlichen Positionen zu verriegeln.Nur mit dieser Flachstahlkonstruktion reagiert der Aushubzylinder des Mähwerks ohne Verzögerung. Dieser Flachstahl wird linksseitig am Kraftheberarm und an einem an der Anbaukonsole vorhandenem Zapfen aufgeschoben und mit einem Federsplint oder Klappstecker gesichert.
Das sollte auch so in der Bedienungsanleitung stehen, die ich aber nicht mehr habe, da der Schlepper 1989 in Zahlung gegeben wurde.

Als ich meinen LFE - Volldrehpfflug auf eine einfachwirkende hydraulische Drehung umgebaut habe, mußte auch ein EW - Steuergerät am D 15 angebaut werden.
Ich habe dazu ein Endsteuerventil vom D 06 verwendet, eine Adapterplatte plangefeilt und diese in den ankommenden Leitungen vor dem Hydraulikblock eingesetzt. Weil ein Endventil weder Druckbegrenzungsventil noch Schockventil besitzt, habe ich in der Leitung zur Abreißkupplung über ein T - Stück ein Druckbegrenzungsventil eingebaut mit Anschluß der Rücklaufleitung zum Block.

Im Prinzip sind die D 06 Zusatzventile ja Steuerventile mit Druckweiterleitung, aber Vorsicht, das Druckbegrezungsventil sitzt immer vor den Ventilen im Hydraulikblock.
Möglich wäre es eine Anschlußplatte vom intrac 2002,2003 u. 2004 zu verwenden. Denn hier ist tatsächlich das DBV in der Anschlußplatte eingebaut.
Aber ein EW oder DW - Ventil mit Druckweiterleitung bekommt man mit Sicherheit preiswerter.

mfg bfg 2004
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo bfg,

das Thema ist ja nun schon ein ganzes Weilchen her - da es jetzt nochmal aufgegriffen wurde, will ich mal meine Lösung vorstellen: Ich hänge also die beiden Verbindungsstangen an welchen die Unterlenker hängen von den Kraftheberarmen ab und auf meine angfertgten Bolzen auf. (dauert keine 2 min) Dann habe ich in der Leitung zum Mähwerk das berühmte T-Stück eingebaut. Das wars schon.
Was mich schon immer gewundert hat und sich mir jetzt erklärt, warum die Kraftheberarme je einen Bolzen nach innen und außen haben. Ich habe jetzt sogar so ein Bild in einer BA gefunden, wo die Kraftheberarme mit so einem Flachstahl arretiert sind. Bei mir bleibt es jetzt so, damit komme ich klar. Mein Anliegen war auch so wenig wie möglich um/verbauen zu müssen.
 

Anhänge

  • IMG_1811k.jpg
    IMG_1811k.jpg
    262 KB · Aufrufe: 3.450
Zuletzt bearbeitet:
H

Hochwald-Deutzer

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
hier seht ihr meine Lösung...
Funktioniert prima!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 4.746
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 6.277
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 3.759
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 4.851
Zuletzt bearbeitet:
M

magicq

Beiträge
9
Likes
2
Hi Thomas, sau cool, hab den Kipperanschluss so gemacht, wie Du beschrieben hast. Einwandfrei ! Ciao
 
H

Hudson

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Lösung von Hochwald-Deutzer. Mir gefällt die Lösung sehr gut da es ein doppelt-wirkender Anschluss ist.
Soweit verstehe ich die Schaltung auch.

Nur das kleine messingfarbene Teil in der Tankleitung kann ich nicht (zweifelsfrei) identifizieren.
Ich habe mal rot umrandet in dem Bild.
Ist das ein Rückschlagventil? Falls ja wofür ist das wichtig?
Bild 3.jpg
Ich nehme an die Anschluss geht dann in den Ölfilter (blauer Kasten). Ist das korrekt?
Da es starre Leitungen sind würde das einen Filterwechsel sehr erschweren.

Könnte man den Anschluss nicht auch mittels T-Stück in die Saugleitung zur Pumpe einbauen? Oder ist das nicht so gut?
Die Leitung die ich meine habe ich im 2.Bild blau markiert.
Bild 1.jpg

Ich danke für eure Antworten.
Es macht immer viel Freude hier mitzulesen.

Gruss
Ralf
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

ich denke mal das von dir markierte ist eine einfach zu lösende Verschraubung. Eben damit man so auch an den Ölfilter ran kommt. Den Rücklauf an der Saugleitung anzuschließen ist nicht sinnvoll, dann geht das Öl am Ölfilter vorbei direkt zur Ölpumpe.

Gruß,

Josef
 
H

Hudson

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Josef,

an eine "Service-Verschraubung" hatte ich noch nicht gedacht. Macht aber absolut Sinn. Danke für den Hinweis.

Gruss
Ralf
 
Thema: D15 - Kipperanschluß

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Neueste Themen

Oben