Blinkerkontrolle

Diskutiere Blinkerkontrolle im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, 6806 mit Anhänger, es blinkt nur die Standartblinkkontrolle. Es sollte aber die Blinkkontrolle für Anhänger 1 mit blinken. Am Hänger kann...
W

WE

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,
6806 mit Anhänger, es blinkt nur die Standartblinkkontrolle.
Es sollte aber die Blinkkontrolle für Anhänger 1 mit blinken.
Am Hänger kann es nicht liegen, da mit diesem Hänger die Blinkkontrolle
an einem anderen Schlepper funktioniert
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Kann man die Birne der Kontrolleuchte als Fehlerquelle ausschließen?
 
W

WE

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Guter TIP
ich werde die Sache verfolgen.
wie funktioniert eigentlich die Blinkerkontrolle für Anhänger
 
W

WE

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
wie funktioniert eigentlich die Blinkerkontrolle für Anhänger
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo WE,

wenn die Birnen in Ordnung sind kommen gerade bei älteren Schleppern oft Kontaktschwierigkeiten in Frage. Das solltest Du auch mal kontrollieren und mit Kontaktspray versehen.

Kontrolliere auch die Kontakte am Blinkgeber, denn von dem werden die Kontrollampen angesteuert.

Das Problem habe ich auch bei meinem Deutz und ich kann das jetzt im Zuge der Getriebereparatur mit beheben, weil jetzt kann ich wunderbar an der Elektrik werkeln ohne mir die Finger zu brechen und schief zusammenwachsen zu lassen :)

Gruss Nils
 
Z

zwergenkoenig

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

schau mal ob Du im Anhänger 18W Lampen drin hast. Wenn das so ist wechsel die gegen 21W Lampen. Dann sollte es gehen.
So wars bei mir.

Viele Grüße

Gerd
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
also wenn bei nem andrem traktor mit dem selben anhänger klappt is die birne od blinkgeber kaputt, oda zuleitung bzw masseproblem der birne
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

der Blinkgeber hat (unter anderem) drei Anschlüse für je eine Kontrollleuchte und einen "Ausgang", mit dem die Blinker versorgt werden (wird per Blinkerschalter auf die Blinker "verteilt".
Der Blinkgeber erkennt, wie viel Strom am "Ausgang" rausgresaugt wird und schließt daraus, daß 2, 4 oder 6 Blinker blinkern und schaltet die Kontrolleuchten entsprechend an.

Es gibt Blinkgeber, die sind für 18 Watt-Blinkerbirnen ausgelegt und welche, die für 21 Watt-Blinkerbirnen ausgelegt sind.
Guck mal auf deinen Blinkgeber (hinterm Amaturenträger). Da müsste/sollte das draufstehen.

Wenn du einen 21W-Blinkgeber hast, schaltet der die 2. rote Lampe bei einer Belastung von 6*21 Watt = 126 Watt ein (2 mal vorne je 21 Watt, 2 mal hinten je 21 Watt und 2 mal Anhänger je 21 Watt). Wenn du aber eine oder mehrere 18er Birnchen drin hast, wird nicht so viel Strom "verbraucht", der Blinkgeber denkt, daß da kein Anhänger dran ist oder die Birnen kaputt ist und schaltet die 2. Kontrolleuchte nicht an (was ja auch Sinn macht, schließlich soll die Kontrolleuchte nicht leuchten wenn hinten die Birne kaputt ist, deswegen heißt das Teil ja auch KONTROLLleuchte.

Da die Kontrolle am anderen Schlepper mit diesem Hänger funktioniert, kann es sein, daß der einen anderen Blinkgeber eingebaut, d.h. daß Blinkgeber und Birnen im Anhänger die gleiche Wattzahl haben.

Falls das alles passt (und natürlich, wie Tim_Tayler2 schon geschrieben hat, die Kontrollbirnen OK sind, kommt eigentlcih nur noch ein Kontaktprobllem in Frage - entweder kommt nicht genug Saft zur Birne oder der Saft kann nicht vernünftig "wegfließen", d.h. die Verbindung zur Masse (Blech) bis zum Minuspol der Batterie (Masseband) hat eine Schwachstelle, die nicht vernünftig leitet. Am besten alles kontrollieren und ggf. Fehler beheben, und hier mal berichten, woran es denn wirklich lag.

mfg Christian...
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

nur eine kleine Fragen an Christian, wie kommst du auf 2x21 Watt vorne? Es blinkt ja nur eine Seite.

Ein anderer kleiner Tipp an WE, es kann auch mal vorkommen das sich der Blinkgeber verabschiedet. Wenn alle Kabel und Birnchen in ordnung sind, würde ich fast den Blinkgeber im Verdacht haben und ihn durch einen elektronischen austauschen.

Gruß

Josef
 
W

WE

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Natürlich werde ich den Fehler bekanntgeben.
wir wollen ja alle lernen!
Danke für die Unterstützung
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo WE,

diese alten Drahtblinkgeber (das sind die runden mit Alugehäuse) waren recht anfällig, deshalb stieg man auf elektronische um.

Wie Joschie schon geschrieben hat, dann steig lieber auf einen elektronischen um, wenn die Fehlerquelle der Blinkgeber ist.

Gruss Nils
 
W

WE

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo,

die Ursache war schlechter Kontakt an der Steckdose.
Vielen Dank (auch an alle) für die guten TIPs.
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Ich hab da eine Knobelaufgabe für Elektriker :P Es geht um einen Deutz 4006. Die Elektrik ist seit 2011 zu 95% neu verkabelt, alle Anschlüsse sind gereinigt. Folgendes Problem steht an. Beim Links blinken, geht alles normal, auch die Blinkkontrolleuchte. Beim Rechts blinken, leuchtet die Blinkkontrolleuchte jedoch nur ein einziges mal mit auf und erlischt dann wieder, die Blinkanlage aber funktioniert. Ich habe zu allen 4 Kotflügellampen und am Amaturenbrett jeweils eine seperate Masseleitung liegen. Der einzige bekannte Mangel am Traktor ist, eine glimmende Ladekontrollampe. Aus diesem Grund überwache ich die Ladespannung per Voltmeter. Leerlaufspannung liebt bei 14,38 Volt, alle Verbraucher an, mit Aufblendlicht und Warnblinkanlage Spannung der Lima (33A mit internem Regler) geht auf bis zu 13,26 etwas schwankend runter. So nun bitte, wer kann helfen ?( Danke MfG
 
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Hi,

sind rechts die richtigen Leuchtmittel verbaut. Also die gleichen wie Links?
Sonst mal die Leuchtmittel tauschen. Kontakte prüfen.

Gruß

Andree
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi Andree
Ich habe mich durch deine Antwort noch einmal auf meine Blinkanlage gestützt. Und siehe da. Auf der rechten Seite, hatte sich vorn eine 18 Watt statt eine 21 Watt Sovitte eingeschlichen 8o Getauscht =) Blinkkontrolle geht jetzt wie neu geboren, als wäre sie nur dafür da :D :D :D :D Danke für deine richtige Antwort. MfG
 
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Schön das es jetzt klappt. Ich muss bei mir noch nen Warnblinker nachrüsten.
Komisch das er bei dem Vorbesitzer so über den TÜV gegangen ist.
Aber anderes Thema...

Also dann mal viel Spaß beim rechts abbiegen :D :D :D

Andree
 
Majda

Majda

Beiträge
3
Likes
0
Habe neuen Warnblinker und wie hier empfohlen neuen elektronischen blinkender eingebaut. Warnblinker geht erst richtig, dann nur rechts. Schalte ich zusätzlich Blinker links, dann blinkt alles. Bei blinken rechts wie links geht der Takt schnell. Wie bei kaputter Birne.
Frage
Sind die neuen blinkgeber immer 21 Watt ?
Hat der d4006 Bj 71. generell andere Wattzahl?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ist die Anlage eine Zweikreisanlage oder Einkreisanlage?

Nach Deiner Schilderung hast Du Leitungen vertauscht.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blinkerkontrolle

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Blinker blinkt nur ganz langsam

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Deutz D4005 Blinker

Beleuchtung ohne Funktion.

Brauche Hilfe bei der Elektrik 7207C/ET Nr

Oben