Neues Spielzeug

Diskutiere Neues Spielzeug im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend Gemeinde , nach einen stressigen Tag habe ich mir heute Abend einen 2 Schaar Drehpflug von Raabe besorgt , einen Taube 60 . Und dann...
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Nabend Gemeinde ,
nach einen stressigen Tag habe ich mir heute Abend einen 2 Schaar Drehpflug von Raabe besorgt , einen Taube 60 .

Und dann ging das malheur los : irgendwie alleine das Ding vom Autohänger gehoben mit dem Frontlader . Nun sollte er aber in die Hydraulik , also angehangen und .......... nix nicht 1mm gehoben , na super , da bekommt man eine Laune !

Da ich mir nicht vorstellen kann , dass ein D 50 nicht in der Lage ist , so einen Pflug zu heben , gehe ich davon aus , dass es an dem Sch... Kraftheber und diesen ganz toll zusammengebraten Reglelgestänge liegt , wobei sich in Lageregelung gar nix tut und anders half das Regeln mit der Brechstange an der Geberfeder auch nicht , aber das gehört hier nicht hin .

Mich würde im Moment nur mal interessieren was ihr und speziell Lasca zu diesem Pflug sagen könnt , wobei ich im Moment das Ding am liebsten wieder verkloppen würde .

nobi ( der für mindestens heute die Schnauze voll hat )
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Also dazu kann dich dir nur sagen, dass ich mit unserem D 40 L unseren Lemken Opal 90 (auch ein 2 Schardrehpflug) problemlos so von Schuppen zu Schuppen fahren kann, man muss halt nur aufpassen, dass er vorne Bodenkontakt behält, heben ist aber kein Problem.... also schimpf ruhig noch en bisschen mirt deinem D 50.
MFG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo nobi,

ich setze mehrere Täubchen unterschiedlicher Bauart an meinen F2L 514/4 bzw. /6 ein. Am D 5505 fahre ich eine dreifurchige Taube ( die glgtl. auch schon am F3L 514/6 eingesetzt wurde ) , auch die wesentlich schwerere Feldtaube hat der schon dran gehabt, aber dann ist das Fahren auf der Straße keine Freude mehr. Schlußfolgerung: Wenn ein D 50 eine zweifurchige Taube nicht aushebt, dann stimmt irgendwas nicht. Als erstes würde ich den Öldruck prüfen.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ein D50 hebt am Kraftheber soviel, dass die Vorderräder in der Luft hängen. Wenn kein zusätzliches Gegengewicht montiert ist. Haben jahrelang mit ein 3 Scharbeetpflug von Rabe geackert. Den 3 Schardrehpflug von Landsberg, den wir jetzt haben, hebt er nicht, da macht männchen......

Da stimmt was nicht mit der Hydraulik!


Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
nobi schrieb:
........
Mich würde im Moment nur mal interessieren was ihr und speziell Lasca zu diesem Pflug sagen könnt , ..............

nobi ( der für mindestens heute die Schnauze voll hat )

Guten Morgen nobi,

zunächst hoffe ich, daß die Welt für Dich heute schon wieder ganz anders aussieht, vor allem besser.

Offenbar waren wir alle von dem Problem mit dem Ausheben ganz angetan, so daß mir eben erst aufgefallen ist, daß Du doch nach einer Stellungnahme zum Pflug gefragt hattest. Also soll die jetzt folgen:

Den Begriff "Taube" hat das Rabewerk über Jahrzehnte hinweg für die leichteren Volldrehpflüge verwendet. Auch die Typenbezeichnung "Taube 60" zierte im Lauf der Jahrzehnte sehr viele unterschiedliche Pflugtypen. So wurde bis Mitte der 60er Jahre ein anderer Rahmen verwandt als danach; es gab diese Pflüge mit mechanischer und hydraulischer Drehung; es gab im Lauf der Jahre zwei grundsätzlich unterschiedliche Anbauböcke für die Ausführung mit mechanischer Drehung; Typenbezeichnungen wie Taube K 60 oder Taube 60v oder auch Taube K 60v hatten je nach Baujahr leider unterschiedliche Aussagekraft. Das einzige, was unverrückbar feststeht, ist, daß der Pflug eine Rahmenhöhe von 60 cm hat.

Für alles weitere können Bilder helfen - und jedes Detail, das auf dem Typenschild steht, sogar die Maschinennummer. Zwar habe ich das lange nicht mehr gemacht, aber man kann daraus ermitteln, zu welcher Generation die jeweilige Taube gehört.

Das angehängte Bild zeigt z.B. eine Taube 60v, Maschinennummer H 12 025-1 mit dem Körpertyp 230 O ( in diesem Fall zu erkennen an der Einprägung RP-230 O auf der Streichblechrückseite ).

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Threadstarter
Beiträge
1.686
Likes
6
:evil:Morgen !

Da sind sie wieder die Probleme mit der bezeichnung :D , die Bezeichnung ist áuch K 60 , was mir gestern entfallen war , und wird mech gedreht .

Bilder geht im Moment ohne weiteres nicht , da Laptop zur " Inspektion " :evil: Bildschirm ohne Funktion aaaarrrggghhh

Zur Sache " Heben " :

Pumpe ist nicht mehr die beste , da schon mal Luft gezogen ,
aber der Druck reicht z.B aus nen Unsinn Tandenkipper mit 4 t Schotter abzukippen und mit dem FL nen Batzen Mist aus dem Misthaufen loszureißen .

Bin mir fast sicher , das es am Kraftheber liegt , Lageregelung geht gar nicht Zugkraftregelung hebt zwar aber nix mit dosieren ;
muss den Hebel komplett auf heben stellen , damit was passiert , ne bestimmte " höhe " stell ich dann mit der Senkdrossel ein .

Und da das Übertragungsgestänge von der Geberfeder zum Ventil " zusammengebrutzelt " wurde wird das schon einen Teil dazu beitragen , bevor ich also den Kraftheber auseinander sprenge , müsste denke ich erst mal nen anderes / originales Gestänge her , oder ne Zeichnung / Bemaßung zum nachbauen und die einstellwerte .

Was mir noch aufgefallen war , als ich die Geberfeder mit der Brechstange betätigt habe passierte zwar auch nix , jedoch konnte man Öl im Block strömen hören , DBV ?
Den DBV - Öffnungsdruck sollte ich vielleicht mal testen .

Muss nur demnächst mal Zeit finden ;(

nobi , der jetzt dringend zur nächsten Baustelle muss ( Kupplung MB-trac 800 ) :evil: :evil: :evil:
 
nobi

nobi

Threadstarter
Beiträge
1.686
Likes
6
Gibt es eigendlich technische Unterlagen zu diesem Kraftheber , ne ETL und besitzt die hier Jemand ?

Und auf dem Typenschild des Pfluges steht :
Taube K 60
30479-2
Was wiegt das Anbaugerät wohl genau und wie sieht es mit Ersatzteilen aus , gut und günstig zu bekommen ?

Gruß nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo nobi,

wegen der Taube: Das wird ein Pflug aus den 70er Jahren sein. Bei den ET kommt es natürlich darauf an, was man so benötigt. Viele Verschleißteile ( Schare, Anlagen, Schneidkanten usw. ) werden auch von den üblichen Versendern angeboten, aber dafür müßte man erstmal den Körpertyp ermitteln. Andere ET bekommt man manchmal noch bei Rabe, allerdings zu würzigen Preisen und es hängt natürlich davon ab, was man braucht. Die kleine Rückzugfeder am Steuer- bzw. Verriegelungsmechanismus des alten Pendelrades dürfte z.B. nicht mehr lieferbar sein, weil ich den Gesamtbestand ( 3 Stück :D ) aufgekauft habe. Aber vielleicht hat man ja inzwischen neue gefunden.

Da sich mittlerweile einges bei mir angesammelt hat, kannst Du Dich ggf. an mich wenden.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Michael!

Wieviele Pflüge hast du denn inzwischen?

@nobi: Ich hab jetzt auch endlich einen 2-Schaar-Beetpflug (fast) sicher. Er muss nur noch abgeholt werden. =)

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo nobi,

wenn ich mich recht erinnere, hast Du einen D 50 mit Regelhydraulik. Ich kann Dir dafür ein paar Seiten aus der ETL vom D 40.1 S zur Verfügung stellen. Gib Laut, wenn Dir das hilft.

@Benny:

Wir setzen drei dreifurchige Volldrehpflüge ( davon eine Taube ), vier zweifurchige Volldrehpflüge ( davon drei Tauben ), einen zweifurchigen und einen einfurchigen Winkeldrehpflug, einen Zweischar-Anbaubeetpflug und zwei zweifurchige Anhängepflüge ein. Winkeldreh- und Beetpflüge finden aber nur "oldtimerhalber" Verwendung. Das Hauptproblem ist, genügend Fahrer zu finden - ich selber habe ja nur einen Mors :D.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

so viele Rabepflüge - mei mir muß alles ein Rabe Specht machen.


Hallo nobi,

Als ich meinen Allrad das erste mal vor dem Pflug hatte, hat der in Zugkraftregelung am Furchenende den Pflug nicht ausgehoben - mit Lageregelung ging das Ausheben problemlos.

Gut das wir Achim haben. Achim hat mir dann hier im Forum (der Bericht müßte im Tread 06er Serie stehen) genau erklärt, wie ich das Gestänge von der Geberfeder einstellen muß. Das hat auch super funktioniert.

In der Zugkraftregelung hebt die Hydraulik erst dann voll aus, wenn der Hebel komplett auf Heben gestellt ist. Vorher wird mit dem Hebel die Tiefenführung des Pfluges über die Zugkraft eingestellt.

Gruß Elmar
 
nobi

nobi

Threadstarter
Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo Michael ,

zu meiner Schande muss ich als ausgebildeterr Lama gestehen , dass ich mich mit Pflügen und dessen drehmechanismen weder befasst habe noch irgendwielche Ahnung über den mech Drehmechanismus habe , war nicht up to date , wurde also nicht mehr gelehrt und an Ackergeräten hab ich auch verhältnismäßig wenig geschraubt , hab halt viel Schlepper und Motore geschraubt :D
Freue mich aber sehr über dein interesse und bedanke mich für die hilfsbereitschaft .

Habe mir den Pflug auch noch nicht genauer angeschaut , scheint aber , als wäre der anbaubock und die drehvorrichtung schon etwas ausgejuckelt , die Pflugkörper sind für einen leichten Pflug doch schon recht groß . Und das anlagesech ist beim 1 Schaar bündig mit dem Streichblech zuende , beim 2 Schaar ist es nach hinten raus nen ganzen end länger , normal ?

Wäre nett wenn du Michael mir alle Unterlagen uber den Kraftheber mit Regelhydraulik zukommen lassen könntest .

@ Benny mit nem 2 Schaar Beetpflug kommst du im Osten aber nicht weit :D

@ Elmar : Nur haben die 06er ne andere Hydraulik und sicher auch ein anderes Gestänge , und einstellen könnte ich das zusammengebrutzelte irgendwas auch nur mit Flex und Schweißmaschine ! :D

nobi ( der heute und gestern den ganzen tag MB trac geschraubt hat und nun die Doppelkupplung wunderbar funktioniert :D )
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo nobi,

"Und das anlagesech ist beim 1 Schaar bündig mit dem Streichblech zuende , beim 2 Schaar ist es nach hinten raus nen ganzen end länger , normal ? "

Das ist normal so bei einem Zweischarpflug. Oft haben die Pflüge an der letzten längeren Anlage noch eine Verbreiterung angeschraubt.

Gruß Elmar
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
@nobi:

@ Benny mit nem 2 Schaar Beetpflug kommst du im Osten aber nicht weit

Auf dem Treffen, wo ich damit hinfahre sind genug Verrückte mit Pflügen.....da sind auch die Ost-Felder schnell umgeackert! :D
Aber bevor ich mich dort dann zum Affen mache, über ich zu Hause etwas.....ich hab noch nie gepflügt. ;(

mfg
Benny
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
D30S-Benny schrieb:
Hallo Michael!

Wieviele Pflüge hast du denn inzwischen?

@nobi: Ich hab jetzt auch endlich einen 2-Schaar-Beetpflug (fast) sicher. Er muss nur noch abgeholt werden. =)

mfg
Benny

Von wem denn? ;)

Gruß
Matthias
 
nobi

nobi

Threadstarter
Beiträge
1.686
Likes
6
So Laptop wieder da und hier nen paar schnelle Bilder :
 

Anhänge

  • pflug1.jpg
    pflug1.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 2.116
  • pflug2.jpg
    pflug2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.945
  • pflug3.jpg
    pflug3.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 2.013
nobi

nobi

Threadstarter
Beiträge
1.686
Likes
6
So Leute , habe mich heute mal wieder mit meinem 'Heckkraftheber beschäftigt .
Vorweg , der Pflug konnte sowieso nicht richtig aushoben werden ,da die Hubarme so auf der Welle gesetzt waren ,dass der Pflug maximal 5 cm ausgehoben hätte werden können , theoretisch .

Die 5 cm müssen aber im Spiel der Hubmimik und meiner anscheinend nicht ganz funktionstüchtigen Regelung verschwunden sein . Also habe ich heute hin und her an den Unterlenkeraugen gemessen und habe , nachdem ich mir die Ausgangslage markiert habe , die Hubarme um sage und schreibe 3 Zähne auf der Hubwelle versetzt , und siehe da der D50 hebt den Pflug wie einst im Mai ´62 :D

Und nach einer Stunde ( Motor aus ) hat der Kraftheber den Pflug lächerliche 2 cm abgelassen ( gemessen untere Kante Anlagesech ". Schaar .

Dennoch muss ich irgendwann einmal die Hubwelle und Hebelage am Kraftheber abdichten und dabei auch mal die Regelung prüfen , werde dann , wenn ich noch darf Lasca , auf dein Angebot mit den Unterlagen zurückkommen .

Mit dem Pflug selber hab ich mich aber noch nicht genauer befasst außer dass die Spindeln gängig gemacht werden müssen , überall ein wenig Spiel vorhanden ist und der Drehmechanismus funtkioniert :D

Gruß vom zufriedenen nobi
 

Anhänge

  • Hebdenpflug.jpg
    Hebdenpflug.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 1.863
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Threadstarter
Beiträge
1.686
Likes
6
So habe heute mal auf anraten des Traktoristen und dem Rest der Rentner im Dorf :D die Schaare mal mt der Flex blank gemacht , abgeschmiert ,Schaare mit garantiert biologisch abbaubaren Öl konserviert :D ;) und werde das Gerät vielleicht am WE mal auf das Treffen mitnehmen . Nur sollte ich morgen mal ne Ecke suchen wo ich mal ungestört 2 ,3 Furchen ziehen kann , mal sehen ob das Teil seinen Dienst eingermaßen verrichtet , man will sich ja nicht bei einer Pflugvorführung blamieren :D

@ Michael

auf dem großen Streichblech steht HRP 235 /0 L
das kleine angeschraubte hat die Nummer FR 75 L

wenn ich das richtig Entziffert habe

Vielleicht kannst du daraus schließen ,um welches Täubchen es sich handeln könnte .

Der Pflug ist übrigens trotz dem urigen Kontergewicht nicht zu schwer für den D50 .

Ich habe ja nen Fl dran und das Gussgewicht im VA-Bock und trotz angebauten Pflug lässt er sich nur unwesendlich leichter Lenken :D

nobi
 
Thema: Neues Spielzeug
Oben