d 4005 schneller machen

Diskutiere d 4005 schneller machen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe folgende Frage: wie bekomme ich meinen Deutz D 4005 schneller. er soll laut Brief 20kmh fahren. In wirklichkeit fährt er nur 19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
khd4005

khd4005

Beiträge
115
Likes
0
Hallo

Ich habe folgende Frage:

wie bekomme ich meinen Deutz D 4005 schneller. er soll laut Brief 20kmh fahren. In wirklichkeit fährt er nur 19. Ich hätte gern das er 25 km/h fahrt. Ich habe schon andere d 4005 gesehen die 25 km/h fahren sollen und auch so eingetragen sind. Wo ist da der unterschied.

Pszahl ist gleich 35 Ps
Hubraum ist gleich 2550
bj ist gleich 1967

Nur die geschwindigkeit ist verschieden 25km/h. Und eins noch. Das Gasgestänge sitzt an der einspritzpumpe in einem anderen loch.
Darauf hin habe ich es bei meinem auch mal ausprobiert. Hab das gestänge umgesteckt. Es ist vielleicht 1km/h mehr rausgekommen, dafür ca. doppelten Spritverbrauch X(

Auch habe ich gesehen das es 4005er gibt die zwei Schaltknüppel haben. Also nicht den KRiechganghebel und den eigendlichen schalthebel, sondern kriechgang, und zwei Gruppenhebel.


gruß

joachim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Joachim,

da geht ja einiges bunt durcheinander. Den D 4005 gab es als NF mit 20 km/h und als NFS mit 25 km/h. Es kann sein, daß es ganz zu Anfang noch D 4005 der Variante NFS mit ca. 30 km/h Höchtgeschwindigkeit gegeben hat.

Die beiden gleichwertigen Schalthebel nebeneinander hat es beim D 4005 nicht gegeben. Auch sind diese nicht mit dem von Dir als "Kriechganghebel" bezeichneten Teil in Verbindung zu bringen ( wenn diese Triebwerke Kriechgänge hatten, dann wurde diese über den Gruppenschalthebel geschaltet, wie die anderen Gruppen auch ). Diese Hebelanordnung ist charakteristisch u.a. für D 4006 mit Synchronschaltung, Variante SULD oder SKULD.

Aus dem von Dir geschilderten "Phanomen" kann man auch gleich ableiten, was die Varianten NF und NFS unterscheidet: Die Gesamtübersetzung nämlich. Also wird ein Getriebeumbau zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Leider behältst Du für Dich, was für eine Bereifung Dein Schlepper hat. Mit der Bereifung 11-32 ( alias 12.4-32 ) und einer auf 2300/min angehobenen Motordrehzahl kann man nämlich gerade bei diesem Trecker einfach die Geschwindigkeit anheben. 25 km/h sind damit auch nicht zu holen, aber 23 km/h sollten drin sein.

Den Versuch mit dem "anderen Loch" des Gasgestänges solltest Du nochmal wiederholen, denn dadurch läßt sich die Geschwindigkeit bestimmt nicht anheben ( es sei denn, daß das Gasgestänge so eingestellt ist, daß volle Drehzahl nicht angesteuert werden kann - aber dann ist j aklar, was zu tun ist ), und den Verbrauch treibst Du damit garantiert auch nicht in die Höhe.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
khd4005

khd4005

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
also erstmal zum Kriechganghebel:
mein Schlepper hat einen normalen Ganghebel und einen kürzeren Kriechganghebel

Ich habe auf treffen gesehen das es d 4005er gibt die zwei Ganghebel hatten. Ich kann jetzt nicht sagen ob sie auch einen Krechganghebel hatten.

Kann ich somit deinen worten entnehmen das mein Schlepper das NF Modell ist, 20km/h,
und der,der zwei hebel hat und evtl. keinen kleinen krieechganghebel ist das modell NFS, 25km/h?????

Lasca34 schrieb:
Den Versuch mit dem "anderen Loch" des Gasgestänges solltest Du nochmal wiederholen, denn dadurch läßt sich die Geschwindigkeit bestimmt nicht anheben ( es sei denn, daß das Gasgestänge so eingestellt ist, daß volle Drehzahl nicht angesteuert werden kann - aber dann ist j aklar, was zu tun ist ), und den Verbrauch treibst Du damit garantiert auch nicht in die Höhe.


Häääää?? Wieso sollte ich den Versuch nochmal wiederholen wenn sich die Geschwindigkeit damit nicht erhöhen läßt?
Und der Verbrauch hat sich DEFINITIV erhöht. Das letzte mal nach Oyten zum Lanz Bulldog club, habe ich nur mit der hinfahrt und ein bischen rumfahren fast den ganzen tank leergefahren.
Die Jahre davor, bin ich mit einem Tank ausgekommen. Hin und zurück und dort noch rumfahren! Und der Tank war längst nicht leer gefahren.


joachim
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Ich nehme an, der Michael wollte dich zu einer "Wiederholungstat" anstiften, damit du mal schaust, ob wirklich ein km/h mehr als Resulat abfällt und der Spritverbrauch steigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
khd4005 schrieb:
Ich habe auf treffen gesehen das es d 4005er gibt die zwei Ganghebel hatten. Ich kann jetzt nicht sagen ob sie auch einen Krechganghebel hatten.

Gib es auf, irgendwelchen Phantomen nachzujagen. Beim D 4005 sind die Gangschalthebel immer gleich und also so wie bei Deinem angeordnet. Das gilt für den NF ( den Du zu haben scheinst ), als auch für den NFS. Die andere Anordnung gab es erst ab dem D 4006, aber das sagte ich bereits.

Was auch immer Du gemessen hast: Den Kraftstoffverbrauch eines Diesels kann man nicht durch Umhängen des Gestänges außen an der Einspritzpumpe verändern - zumindest nicht mehr, als man es durch schlichtes "Fuß vom Gas" nehmen auch kann :D.

Gruß
Michael
 
khd4005

khd4005

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Freitag werde ich wieder nach Oyten Fahren. Dann kann ich dir berichten vieviel Sprit ich verbraucht habe :D
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo, ich habe mir jetzt anstelle der 12.4 x 28 er Bereifung, die 12.4 x 32 er Bereifung gekauft und wüßte nun gerne wie ich es anstellen kann die Motordrehzahl von max.2100 U/min auf 2300 U/min anzuheben.Kann mir bitte jemand da weiterhelfen?
Dank und Gruß
Herby
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo Herby9010
ich weiß nicht was du für eine ESP verbaut hast, aber an meiner ist eine Schraube, an der man einstellen kann, wie weit das Gas auf geht. Bedeutet mehr Gas = mehr Drehzahl. Schau mal ob sich bei dir auch sowas finden läst
ABER nicht zuviel Drehzahl! ansonsten brauchst du bald einen neuen motor :P
mfg
tobias
 

Anhänge

  • DSC00238.jpg
    DSC00238.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 2.703
Ö

Ölhand

Guest
Und schon ist die ABE erloschen. Manipulationen an der ESP welche die Abregeldrehzahl und Leistung verändern führen zum Erlöschen der ABE und somit ist das Fahrzeug nicht mehr zugelassen. Wenn so etwas gemacht wird, immer den Segen der Rennleitung(TÜV) einholen.
Gruß, Achim
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
In wie fern erhöht sich denn nur durch Anheben der Drehzahl die Leistung. Meist es es doch so, daß bei Motoren im oberen Drehzahlband die Leistung nicht so hoch ist und auch das Drehmoment nachlässt.
Klar ist durch die Erhöhung der Drehzahl und durch Veränderung der Reifengröße eine höhere Vmax gegeben, und diese sollte auch dann vom TüV eingetragen werden. Das sehe ich auch so und werde das auch machen lassen.
@ Tobi, bei mir ist die gleiche ESP verbaut und auch die Schraube hab ich gefunden. Doch ist Momentan so viel "totes Spiel" im Gasgestänge, dass das Gaspedal bei Vollgas auf das Bodenblech trifft wenn es geanu an der Pumpe am Anschlag der Schraube anstößt. Also muss ich zuerst mal das tote Spiel beseitigen um mehr "Weg" zu erhalten.
Aber schon mal vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe.
Gruß
Herby
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Also ich habe an der Drehzahl nochnicht rumgespielt, aber ich vermute mal das sie totzdem leicht erhöht ist und da ich auch statt 14.9/13-28 paar 12.6/11-32er drauf habe läuft der statt 25km/h jetzt 30km/h.
aber das wahr schon beim kauf so 8)

@Achim
du hattest in Startprobleme wenn es kalt wird geschrieben ich solle das Massekabel weg vom Trennblech! Aber wohin genau, da es hinter dem Blech weier geht undzwar bis an den Motorblock (oberhalb des anlassers).

mfg
tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Schön, daß Du uns völlig im Unklaren läßt, von was für einem Schlepper Du eigentlich sprichst, aber ich vermute mal, daß das ein D 5006 ist. Dann wäre anzumerken,

1. daß 12.4-32 ziemlich genau denselben Abrollumfang hat wie 14.9-28 und also keine Geschwindigkeitserhöhung bewirkt und

2. daß eine Geschwindigkeit von 30 km/h bei diesem Schlepper ( und einer Bereifung von 12.4-32 oder 14.9-28 ) eine Drehzahl von knapp 2800/min erfordert. Ganz schön schneidig.

Gruß
Michael
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo,

sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, aber bei bei Geschwindigkeitsdiskussionen fällt mir immer ein bescheuertes Zitat aus einem noch bescheuerten Film ein:

"Wenn der liebe Gott gewollt hätte, das meine Oma fliegen kann, wären ihr Flügel gewachsen"


Nicht böse sein!!!!
:D :D :D :D :D :D


Grüße aus Hessen

Jochen
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo Lasca34
was soll ich denn deiner Meinung nach tun: beim LaMa Drehzahl prüfen lassen oder die Schraube was weiter rausdrehen ?( ?( ?( ?(
ich weiß halt nicht wie hoch er dreht da der Tacho nicht läuft.
Das er 29-30km/h fährt weiß ich halt nur von Leuten, die mim Auto hintermir waren.
Wir haben ihn erst im letzten Winter gekauft zum Holz machen.
daher fange ich gerade erst an ihn in den original Zustand zurück zu versetzen.

Aber ich denke mal, da ich ja nicht weiß, wer den so hoch gedeht hat (6 vorbesitzer),auch mal den Motor mal überprüfen zu lassen, da ich ja auch nicht weiß, ob der davon schaden genommen hat und ich kann ihn ja schlecht im winter drausen zerlegen! Außerdem fehlt mir dazu Zeit, Geld und Ahnung
mfg
tobias
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Der Autotacho geht vor: bei der Geschwindigkeit ca. 3km/h. Unser 5006A läuft GPS (hochgenau) gemessen 27 km/h. Ein Autotacho würde hier also ebenfalls 30km/h anzeigen. Man vertut sich da leicht...
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
@ Jochen,
"Wenn der liebe Gott gewollt hätte, das meine Oma fliegen kann, wären ihr Flügel gewachsen"
Der liebe Gott will das ja nicht unbedingt, aber ich will das er etwas schneller wird. :D :D :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
tobi's 5006 schrieb:
........Daß er 29-30km/h fährt weiß, ich halt nur von Leuten, die mim Auto hintermir waren.
........
mfg
tobias

Hallo Tobias,

solche Meßwerte entstehen überhaupt nur mit dieser völlig ungeeigneten Methode. Deshalb sollte man den Unfug auch besser für sich behalten, sofern der Ruf nicht ohnehin schon ruiniert ist.

Was sollst Du tun? Es schadet wahrscheinlich nichts, wenn Du gar nichts tust - wie Du auch aus dem Beitrag von Nightingale leicht ablesen kannst. Du kannst aber auch die Drehzahl messen oder messen lassen. Das kann man z.B. mit einem Handdrehzahlmesser ( wer hat sowas schon? ) oder auch mit einem Stroboskop, daß man zur Einstellung von Benzinmotoren braucht und deshalb ziemlich häufig findet, machen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Also bei meinem 4005 hat`s super geklappt. Bereifung ist 12-4/32, Drehzahl von 2150 auf etwas über 2300 Umdrehungen erhöht und schon ein paar km/h mehr rausgeholt. Ob man das einem alten Schlepper noch zumuten sollte, muss jeder für sich selbst wissen.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
manchmal frage ich mich ob manche auch mal rechnen? Da werden Autotachos als Beweis hinzugezogen, GPS oder Zahlen in den Raum geschmissen die rein rechnerisch überhaupt nicht funktionieren. Wenn manche mal ihre Geschwindigkeit richtig überprüfen lassen würden, ich glaube da würde für einige eine Welt zusammenbrechen.
Gruß, Achim
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Die Problematik existiert aber wohl auch seit Erfindung des Tachometers, oder? Der Klassiker sind ja immer irgendwelche Autos im Bekanntenkreis, die mit 75 ps angeblich 200 km/h laufen. Klar, deshalb ist der Wagen im Schein auch mit 165 angegeben. ;)
Ich habe mal gehört, ein relativ genaues Mittel zur Geschwindigkeitsermittlung soll ein digitaler Fahrradtacho sein, solange man diesen auch mit den richtigen Grunddaten füttert. Hat da mal jemand Erfahrungen mit gesammelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: d 4005 schneller machen
Oben