Ölverdünnung DX 85

Diskutiere Ölverdünnung DX 85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück. leider mit einem Problem(chen). Bei unserem DX85 steigt seit kurzem...
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück. leider mit einem Problem(chen). Bei unserem DX85 steigt seit kurzem ständig der Motorölstand. Als ich zum ersten mal gemerkt habe das der Ölstand zu hoch war hab ich das gesamte Öl gewechselt (Wechsel war eh fällig) und garantiert die richtige Menge eingefüllt. :)
Da der Schlepper bei uns relativ wenig Stunden macht kontrolliere ich wöchentlich. Jetzt, zwei Wochen später ist der Ölstand am Peilstab wieder 3 cm über der Max. Markierung, und das bei kaltem Motor. Sicher nicht normal. Frage also, welche möglichen Gründe für den Anstieg gibt es? Hab verdacht das Diesel mit drin ist. Hydrauliköl und Getriebeöl sind OK.
Motor hatte volle Kompression und springt bestens an. Also, was kanns sein? Einspritzdüsen nicht mehr OK? Bin grad etwas ratlos. Motorüberholung ist grad 1500 Stunden her.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo lmammen,

ich tippe mal auf die Föderpumpe, welche an der ESP sitzt, da kann es sein das die Defekt ist und über die ESP den Diesel in den Motor einträgt.

Mfg
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

beim DX 85 müßte der Ölhaushalt der Einspritzpumpe durch eine Leitung mit dem Motoröl verbunden sein. Ist die Einspritzpumpe defekt, gelangt Diesel in dessen Ölhaushalt und über die Leitung zum Motoröl, dessen Volumen dann zunimmt. 3 cm ist aber nicht gerade wenig und dann müße das Motoröl ja reichlich mit Diesel verdünnt sein, was dann zu merken ist.

Getriebeöl kann es nicht sein.

Achim hat mal geschrieben, dass u.U. über eine defekte Hydraulikpumpe auch Hydrauloköl in den Motorraum gelangen kann.

Kühlwasser kann es aus naheliegenden Gründen nicht sein. :D


Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
DX85

DX85

Threadstarter
Beiträge
274
Likes
5
@ D6206er: Damit könntest Du nen Volltreffer gelandet haben. Beim letzten Ölwechsel hatte ich gut zwei bis drei Liter Motoröl zuviel. Jetzt sind auch schon wieder gut zwei zuviel drin. Hab grad den Hydraulikölstand geprüft, mir fehlen da gut 4-5 Liter. Kann ja kein Zufall sein. Da uns die Hydraulik eh etwas Ärger macht (Lenkung hakt zeitweise) deutet das ja umso mehr drauf hin. Werd mir die Pumpen mal genauer ansehen. Vielen Dank für den Tip. =)
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
über die Hydraulikpumpe habe ich bei meinem 6006 auch schon mal Hydrauliköl "nachgefüllt", (Warum gibt's in keinem Programm Anführungsstriche unten, die Franzosen und Skandinavier haben doch zu recht auch ihre sonderzeichen) da hat die Hydraulikpumpe das Öl in den Motor gedrückt.
Bei meinem 1046 ( Entschuldigung, Fremdmarke) hatte ich letztes Jahr den umgekehrten Fall, da hat die Hydraulikpumpe das Motoröl in die Hydraulik gepumpt, das war gefährlicher, da er zum Schluß 4l/Tankfüllung "umgewälzt" hat.
In beiden Fällen war die Pumpe im A...., die zu reparieren macht absolut keinen Sinn!
Grüße
Frank
 
DX85

DX85

Threadstarter
Beiträge
274
Likes
5
Ich denke das ist mal nen Ansatz. Die hintere Pumpe (für die Lenkung) ist definitv nicht mehr OK und muß ersetzt werden. Werde daher also beide tauschen. Hab grad nen Preis bekommen: 298,- für die komplette Tandempumpe. Geht also noch. Bevor der gute Schlepper noch das zeitliche segnet.....hat doch erst 9973 Stunden. Grad mal eingelaufen... das darf nun wirklich nicht sein.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
das macht unser Dx auch wenn er länger steht riech mal am Öl bei uns ist es einfach nur kondenswasser was sich im öl sammelt nach längeren stehen wenn er mal ordentlich warm gefahren hat und eine zeit fährt ist das kondenswasser weg
 
DX85

DX85

Threadstarter
Beiträge
274
Likes
5
Ne, ist bei uns die Pumpe. Ist einfach undicht und lässt Hydrauliköl in den Motor ab. Zum Glück recht einfach zu beheben. Kostet halt nur etwas Geld.
 
Thema: Ölverdünnung DX 85

Neueste Themen

Oben