Wellendichtring 7/3 D40 1s

Diskutiere Wellendichtring 7/3 D40 1s im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schrauber, kann mir einer vielleicht mal sagen wo her man einen Wellendichtring für die Hohlwelle herbekommen kann ? Ich habe nun mit Ralf...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Schrauber,

kann mir einer vielleicht mal sagen wo her man einen Wellendichtring für die Hohlwelle herbekommen kann ?

Ich habe nun mit Ralf den Dichtring rausbekommen was uns freut, aber wie kriegen den nicht mehr bei unseren LaMa Händler.

Der Wellendichtring hat die Maße 28*32,8*7,5/1

Würde mich um Rückantworten freuen

Gruß Andy
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Andy,

frag doch mal bei einem technischen Großhandel, das sind so Läden, die hauptsächlich Kugelager, Keilriemen, Dichtungen und anderen technischen Bedarf vertreiben.

Ich denke dort kann man Dir weiterhelfen, da die diverse Bezugsquellen haben und die Beschaffung solcher Teile bei denen zum Tagesgeschäft gehört.

Gruss Nils
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Nils,

ich habe bestimmt 20 Grosshändler bei uns in Hannover angerufen, keiner hat so ein Wellendichtring mit dieser größe.

28mm Ihnen Ja, und bei 32,8mm außen hört es auf ;( :evil:

Und unsere Deutz Dealer haben so ein Wellendichtring nicht mehr, es ist zum heulen.

Gruß Andy
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

nicht mehr lieferbar bzw. ersatzlos gestrichen, ich hatte glück das mein Händler so ein noch auf Lager hatte, leider nur einen!
Versuchs mal hier:
http://www.landmaschinen-detjen.de/

wenn er nicht selbst dann mal nachfragen ob er nicht noch ne Adresse hat oder sonst eine Idee woher man einen solchen Dichtring bekommt.
Oder hast auch schon dort angefragt?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Wenns den wirklich nicht mehr gibt, hilft nur noch anfertigen lassen, und das macht günstig in Einzelfertigung bis Kleinserie: www.elbe-dichtungen.de ,WeDis findest Du dort unter Rotordichtungen.

Da hab ich mir vor 2 Wochen Dichtungen für Hydraulikzylinder fertigen lassen, weil es die auch nirgends mehr gab.

Frag mal vorher hier rum, ob noch jemand welche braucht, dann wirds billiger. Ich schätze so bei einem Ring 20-30 €, bei 5 dürfte der Stückpreis aber schon unter 10 € liegen.

Der dreht die aus Kunststoffhalbzeugen mit einer CNC-Drehmaschine die ne Art Skalpell als Messer nimmt.
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

also Deutz hat diese Dichtung nicht mehr im Program, es hat auch keiner mehr die ihrgend wo noch liegen, das beste ist wirklich wenn man sich die Dichtung von Elbe Dichtungen anfertigen läßt, wie Meiko es schreibt, danke hierfür.

Wenn jetzt noch einer Intresse an so einen WEDI hat möchte er mir doch bitte bescheid sagen, weil ich bis Freitag ihn sagen muß wieviel nun gemacht werden müssen.

Ein WEDI kostet 12,50€ + MwSt.

Dieser WEDI heißt richtig Abstreifer.

Pille, ja ich habe bei Detjen angerufen, nix.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
R

reibaum

Beiträge
38
Likes
0
servus,
ich habe meinen 4505 getrennt und in der Kupplungsglocke war überall Öl. Die Kurbelwellendichtung ist neu gemacht. Aber getriebeseitig scheints wohl auch undicht zu sein. Was brauche ich alles für die Abdichtung ? Brauche ich jetzt auch diesen WeDi der nicht mehr zu bekommen ist ? Getriebe ist das TW50 6/2
mfg
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Servus reibaum,

du brauchst den WeDi den ich auch neu haben muß, der kostet für meinen D40 1s mit 7/3 Getriebe 12,50€ + MwSt.

Nur zu empfehlung, ich würde auch die Nadellager ersetzten.

Wenn du den Kurbelwellendichtring getauscht hast, hast du nur zum Motor hin es Neu abgedichtet, aber von hinten kann auch Öl kommen von Getriebe.

Das sieht man eigentlich ganz gut daran, wenn das Öl was raus kommt hell ist und nicht Dunkel, so ist es bei mir.

Wenn du diesen WeDi tauschen willst, mußt du dein Schlepper in 3 Teile Trennen, es ist wirklich für so einen kleinen Dichtring eine Menge Arbeit :evil: aber was will man machen.

Gruß Andy
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich glaube nicht das „reibaum“ den gleiche WEDI [von den Maßen her] braucht, es sind ja unterschiedliche Getriebe, einmal das Deutz 7/3 und einmal das Deutz T50 6/2 es sollte mich wunder wenn der WEDI die gleichen Abmessung hat.

Mit freundlichen Grüßen
Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

das mag richtig sein, rausfinden tut es reibaum wenn er ihn draußen hat.

Gruß Andy
 
R

reibaum

Beiträge
38
Likes
0
servus,
danke andy und pille für eure Antworten. Ich sehe schon ich muss bei Gelegenheit einfach weiterschrauben und dann werde ich sehen oder ich höre auf, denn den Motor haben wir zwischenzeitlich geöffnet. Alle drei Zylinderköpfe haben einen Riss zwischen den Ventilen und 2 haben zusätzlich Risse rund um die Vorkammer. Die Zylinderköpfe kann ich wohl vergessen.
mfg
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Servus reibaum,

Nicht's zu danken dafür sind wir hier.

Dieser WeDi müßte in Zwischentunnel hinten drin sein, aber ich weiß es nicht genau da du ein 06er hast und ich den D40, ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es viel anders ist, als bei den D40 ???

Tuh uns ein gefallen und mach bitte ein genaues Bild von Zylinderköpfen rein unter der Rubrik Motor, den das hat den nicht mehr mit Getriebe zu tun. :rolleyes:

Gruß Andy
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
AndyD40 schrieb:
Servus reibaum,

Nicht's zu danken dafür sind wir hier.

Dieser WeDi müßte in Zwischentunnel hinten drin sein, aber ich weiß es nicht genau da du ein 06er hast und ich den D40, ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es viel anders ist, als bei den D40 ???

Tuh uns ein gefallen und mach bitte ein genaues Bild von Zylinderköpfen rein unter der Rubrik Motor, den das hat den nicht mehr mit Getriebe zu tun. :rolleyes:

Gruß Andy

Hallo,

er mag wohl ein 06er haben, getrennt hat er aber den 4505!!

Mfg

Pille
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

achso, habe gedacht das wir von den Schlepper auf den Avatar Bild sprechen.

Sorry

Gruß Andy
 
R

reibaum

Beiträge
38
Likes
0
servus,
ich habe den 4505 getrennt. Werde das mit den Bildern von den Zylinderköpfen versuchen.

mfg
 
D40 Udo

D40 Udo

Beiträge
52
Likes
0
Hallo Andy,
habe heute Deinen Artikel über das wechseln des Abstreifrings der Hohlwelle an Deinem D40.1S gelesen. Ich denke ich habe das gleiche Problem bei meinem D40.1S NF . Ich musste vor kurzem meine Kupplung erneuern, war ein ganzschöner finanzieller Brocken, aber es musste sein, da die Mitnehmerscheibe abgerissen war und die Scheibe von der Zapfwelle war verölt. Habe gedacht, das das Öl das sich am Motordeckel befand vom undichten Wellendichtring der Kurbelwelle her rührte, es war wahrscheinlich auch so(schwarzes altes Motorenöl). Habe diesen auch gleich gewechselt, sowie das Pilotenlager und die Deckeldichtung.Habe dann alles wieder zusammengebaut, die Kupplung funktioniert sehr gut (gute Arbeit haben die Leute von ZF in Bielefeld geleistet) aber nach kurzer Zeit kam aus der Öffnung unter der Kupplungsglocke Getriebeöl raus, ich konnte mir nicht denken wo dieses her kommt, da aus den hinteren Öffnungen Getriebeseitig nicht rausläuft. Dann habe ich Deinen Artikel gelesen und weis jetzt wo das Öl herkommt, nämlich zwischen Hohlwelle und Hauptantriebswelle. Ich will jetzt auch kein Risiko eingehen und die neue Kupplung länger aufs Spiel setzen, war mir einfach zu kostspielig (550 Euronen). Hast Du vielleicht noch einen Wellendichtring ( 28 x 32,8 x 7,5/1 ) oder weist Du einen, der noch einen abgeben könnte? Würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Tipps für den Aus- und Einbau des WDR.

Mit freundlichen Grüßen
D40 Udo
 
J

JonasJeschke

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Andy,
Hallo Udo,

ich habe an meinem Deutz D40 das selbe Problem wie ihr mit dem defekten Wellendichtring und dem kaputten Nadellager.

Nun kann ich die beiden Ersatzteile jedoch nirgends finden.
@ Andy, hast du zufällig noch einen Wellendichtring den du verkaufen würdest?
@ Udo, bist du auf deiner Suche noch Erfolgreich gewesen und konntest den WDR noch auftreiben bzw hast du eilt noch einen oder weißt jemanden der einen hat?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

Trecker
Deutz D40.1.S mit 7/3 Getriebe
 
Thema: Wellendichtring 7/3 D40 1s

Ähnliche Themen

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Deutz D40 7/3 Schaltprobleme

Oben