Raupen auf der Straße?

Diskutiere Raupen auf der Straße? im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Darf man Raupen eigendlich auf der Straße, also im normalem Verkehr, fahren? vg reymund
R

Reymund

Beiträge
84
Likes
0
Hallo
Darf man Raupen eigendlich auf der Straße, also im normalem Verkehr, fahren?
vg
reymund
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Tach auch.

Gab es da nicht irgendwas mit Gummi Laufflächen an den Ketten. Mit den Stahlketten macht man ja die ganzen Straßen usw kaputt.

Aber im aktiven Verkehr darf man damit sicher nicht "fahren"
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo
Also mit Raupen aus Eisen/Stahl denke ich darf man nicht auf der Straße fahren.Aber mit welchen aus Gummi darf man es, bestes Beispiel ist ja der Claas Challenger oder der Lexion Terra Trac.

Mfg sascha
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

so eine Raupe hinterlässt schon deutliche spuren Boden, auf der straße war ich mit meiner noch nicht. Aber ich habe mir gedacht ich schraub auf meine ketten Holzklötze drauf, als provisorische Lösung und für einmal 800 m straßenfahrt, bis ich dann mal an gummiklötze ran komme!

MfG Andy
 

Anhänge

  • DSC05113.jpg
    DSC05113.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 3.851
  • DSC05115.jpg
    DSC05115.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 4.443
DEUTZ_KRAMER

DEUTZ_KRAMER

Beiträge
305
Likes
0
Moin
Un was is mit baggern???
Die ham doch ach kette (also die meisten) die fahren ja auch auf der straße???
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo Deutz - Kramer !!!

Ich denke mal auf der Baustelle ist das ok mit dem Bagger, nur beim Transport werden die doch meistens auf Tieflader verladen.

Mfg Johannes
 
DEUTZ_KRAMER

DEUTZ_KRAMER

Beiträge
305
Likes
0
Soooo :D ich find noch was... ;)
wenn man jetzt mal zur bundeswehr geht..
Ich hab aber auch schon panzer auf öffentlichen straßen gesehn!? :rolleyes:
Der hatte auch ein Kennzeichen und die straße hat den ausgehalten!
 
T

Tiger

Guest
Hallo Deutz_Kramer,

die Panzer haben alle eine Kette mit Gummipolstern. Warum sollte die Straße den Panzer nicht aushalten? Das Gewicht von 60t beim Leo 2 verteilt sich auf der gesamten Auflagefläche der Kette und so beträgt der Druck für jedes Kettenglied, wenn es hoch kommt, ein paar hundert Kilo.
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Ich hatte mal gehört, dass Panzer nur in Eskorte fahren dürfen (Sondergenehmigung).
Die Panzer haben einen sehr kurzen Bremsweg. So ein Leo kommt, glaub ich, auf ca. 80km/h und kann innerhalb 10-15m anhalten. Viel zu kurz für ein Auto. Nächste Eigenart: beim bremsen hebt sich sehr stark das Heck des Panzers, so dass bei einem Auffahrunfall eines Autos auf den stark aufgerichteten Panzer, nach dessen Stillstand ja die Hecksenkung eintritt, vom Auto nicht mehr viel übrigbleiben würde.

Wie gesagt, ich habs nur gehört, wenn einer was Konkretes weiss, bitte um Korrektur.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Du kannst mit jedem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen fahren, unter folgenden Vorraussetzungen:
1. Es muss angemeldet sein.
2. Es muss versichert sein.
3. Es muss gültigen TÜV haben.

Versuch das alles mal mit einem Deutz-Raupenschlepper! :)


Mark
 
T

Tiger

Guest
@Stoss

Ist schon soweit richtig mit dem Bremsweg etc. Allerdings die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70km/h. Beim Beschleunigen geht er auch vorne hoch bzw. "fliegt" auch über Hügel und macht ein Auto so platt wie Papier wenn er es erwischt. :D :D Bei 1500PS und 47 Liter Hubraum auch kein Wunder....
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Ich weiß nicht ob ihr davon wisst, aber vor einigen Jahren fuhr in Köln einer jeden Tag mit nem Panzer durch die Stadt. Einzige Auflage Kanonenrohr ab. Nachher kam noch eine Auflage durch die Bundeswehr das er die Tarnfarben nicht drauf lassen dürfte -> sein weg war einfach Tageszeitungen drauf zu kleistern...

Was jetzt damit ist weiß ich nicht.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Der Leopard läuft mindestens 80 km/h, irgendwer hat auch schon 120 geschafft. Allerdings soll dann wohl die Lenkbarkeit nicht mehr vorhanden sein und der Lärm unerträglich :D
Und laut weiteren Berichten lässt sich die Motorleistung des Panzers auf bis zu 2600PS anheben :D

Aber das nur am Rande ;)
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Moin
Hab mal in Fernsehen die Top 10 der Panzer gesehen.
Auf Platz eins war der Leopard 2, weil er so zuverlässig ist und du Teile wie den Motor leicht austauschen sind.
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Nightingale schrieb:
Und laut weiteren Berichten lässt sich die Motorleistung des Panzers auf bis zu 2600PS anheben :D

Das ist eine Legende, bei uns in der Panzerkompanie ging die auch rum. Ich hab den Leo2 beim Bund gefahren, und das höchste der Gefühle waren kurzfristig 1800PS wenn man de Sicherungen der Gebläse gezogen hat.
Zur Geschwindigkeit: Offiziell laufen die Leo2 72 Km/h, allerdings kenne ich kein Eisenschwein das nicht mindestens 80Km/h lief. Die Fahrschulpanzer waren auf der Panzerringstraße auch noch mal deutlich schneller.

Einzeln waren wir auch nie im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs, immer mit 13 Panzern in Kolonne. Es gab aber immer wieder ganz helle Autofahrer die meinten man könne auch zwischen den Panzern in der Kolonne mitfahren - dann kam der Befehl vom vorausfahrenden Panzer "Aufschließen" und er wurde gleichzeitig langsamer :D Die Panik der Autofahrer die zwischen 120t Stahl eingeklemmt waren war förmlich zu riechen.
 
D

doc_my

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
hab auch den Leo gefahren, aber leider nur den Leo1, der hat nur was um die 40t und 850PS. Spitze waren 65 km/h.

Die Ketten sind mit Gummipolstern versehen die von den Frischlingen regelmässig eintalkumiert wurden :D :D :D .

Diese Gummipolster blieben auch im Gelände montiert. Wenn man gar nicht mehr wegkam, hatte man die Möglichkeit ein paar Stahlpolster zu montieren, die standen dann ein paar cm höher wie die Gummipolster.
Hättest Du mit den Stahlpolstern auf der Hochachse gewendet, dann hättest Du Dich wahrscheinlich eingebuddelt.
cu doc

PS: Um zu testen ob man durch morastiges Gelände fahren konnte, musste ein Mann den andern "Huckepack" nehmen und durch das Gelände schreiten. Wenn man zu tief eingesunken ist, dann war das Gelände nicht befahrbar.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Gab es keine Modifikationen an den Turbos? Hoher Ladedruck und so? ;) Bei dem Hubraum sollte eine kurzfristige Erhöhung des Ladedrucks ordentlich Pfeffer bringen. Wieso gewinnt man 300PS beim Sicherungsziehen? :D

Interessant, dass wir hier Panzerfahrer haben. Da erfährt man mal was aus erster Hand 8)
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

wo wir gerade beim Thema Panzer sind, mir ist eingefallen, daß ich mal ein paar Bilder gemacht habe....
 

Anhänge

  • P1000040.jpg
    P1000040.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 3.316
  • P1000038.jpg
    P1000038.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 3.214
  • P1000041.jpg
    P1000041.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 3.280
  • P1000044.jpg
    P1000044.jpg
    438 KB · Aufrufe: 3.234
  • P1000037.jpg
    P1000037.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 3.311
Thema: Raupen auf der Straße?

Ähnliche Themen

Deutz d4506 komische Geräusche

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

D25.2 sucht neuen Besitzer

Intrac-Umbau zum Mobilkran

Geschwindigkeit bei Sprinterklasse bis 3,5 Tonnen

Oben