Dichring tauschen bei der Bremse aber wie ?

Diskutiere Dichring tauschen bei der Bremse aber wie ? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schrauber, ich möchte gern bei meinen D401s den Dichtring an meinen Deutz tauschen, weiß aber nicht wie, hat das schon mal einer gemacht...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Schrauber,

ich möchte gern bei meinen D401s den Dichtring an meinen Deutz tauschen, weiß aber nicht wie, hat das schon mal einer gemacht ???

Wenn ich die 8 Schrauben an den Achsschenkel löse kann ich den Komplette Bremstrommel ab machen, aber ich komme nicht an den Dichtring ran, weil das Große Radlager stört.

Ich kann mir nicht vorstellen das man dieses Radlager abmachen soll um den Dichtring zu taschen, oder ?

Ich würde mich freuen wenn mal welche hierzu Antworten.

Gruß Andy

P.S. Nr.16 auf der Zeichnung
 

Anhänge

  • Nr.16.jpg
    Nr.16.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 1.135
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Hallo Andy,

zum Verständnis: du meinst den Wellendichtring neben dem Radlager der dein Getriebe in Richtung Bremstrommel abdichtet? Dann kommst du leider nicht drum herum die Achse auszubauen.

Du hast doch 'ne prima Zeichnung, die hilft dir weiter. Bei vielen Getrieben ist es wichtig vor dem heraus ziehen der Steckachse die Differenzialsperre zu betätigen und in dieser Stellung sicher zu fixieren. Sonst fallen womöglich Klauen heraus, und dann ist echt Schluss mit lustig.

Gutes Gelingen!

Gruss Tommi un' sein Deutz
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Tommi,

so weit war ich mitlerweile auch schon das ich dir Steckachse draußen hatte, aber wie bekomme ich das Radlager runter ?

Gruß Andy
 
Tommi Deutzfahrer

Tommi Deutzfahrer

Beiträge
91
Likes
0
Na, das sollte eigentlich kein Problem sein. Kannst Du dir was unter 'nem "Knippeisen" vorstellen? ;)

Derer brauchste zwei an der Zahl. Dann führste die unter dein Lager und hebelst dasselbige nach oben mit viel Gefühl und kräftigem Druck aus'm Handgelenk vom Lagersitz runter. Es geht übrigens einfacher wenn noch 'ne dritte Hand das Achsende oben festhält während du unten knippst.

Gruss Tommi un' sein Deutz
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
noch etwas einfacher geht es so: Wenn die Lagersicherung entfernt ist nimmt man die Steckachse und lässt sie einige male senkrecht auf ein Hartholz fallen. Mit der Verzahnungsseite versteht sich. Das Lager mit Gehäuse wird irgendwann von selber nach unten fallen.
Gruß, Achim
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Tommi Deutzfahrer,Ölhand

recht schönen Dank für die Antworten, werde das mal ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß
Andy
 
Thema: Dichring tauschen bei der Bremse aber wie ?

Ähnliche Themen

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Wellendichtung / Lager an Steckachse F1L612 tauschen

Oben