Dieselhahn

Diskutiere Dieselhahn im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo Jungs, bei meinem 8006 ist der Sprithahn vorne unter dem Tank defekt. Jetzt meine Frage gibt es so etwas noch zu kaufen und wo? Danke im...
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
hallo Jungs,
bei meinem 8006 ist der Sprithahn vorne unter dem Tank defekt.
Jetzt meine Frage gibt es so etwas noch zu kaufen und wo?
Danke im voraus.
mfg David
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Ja gute Frage !
Meiner leckt nämlich auch ! Wo bekommt den außer bei Deutz zu Apotheken Preisen...

Gruß Jürgen
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!

Fragt einfach bei euren Landmaschinenwerkstätten nach. Jede Werkstatt hat sowas da, oder kann es günstig bestellen.

Gruß

Wolfgang
 
fa512057

fa512057

Beiträge
15
Likes
1
Ich habe für das Ding (Orig Deutz) bei meinem LAMA 48,90 € + MwSt bezahlt. Hatte vergessen vorher nach dem Preis zu fragen.
Selber schuld...
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Hallo 8006,

hatte vergangenes Jahr das gleiche Problem. Den Hahn gibt es noch zu kaufen (Deutz-Fahr Ersatzteile, Granit, Siepmann usw.) nur die Preise sind sehr hoch.

Wir haben dann einfach die normalen Hohlschrauben verwendet. Wenn du zum Filterwechsel den Tank abdrehen musst, nimm ne Kreppzange.
Die Stahlflexleitungen vertragen das.

Gruß Thomas
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

falls bei Euren Schleppern ein Dieselhan wie bei meinem 52 Jahre altem Deutz verbaut ist, kann man den bei Undichtigkeit auch reparieren. Der dichtet über eine Stopfbuchse ab. Früher wurde als Dichtmittel in der Stopfbuchse Hanf verwendet. Ich habe Teflonband genommen. Ist dicht geworden.
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Öltaucher


ich habe auch meinen Dieselhahn abgedichtet indem ich auch teflonband genommen habe, es geht super schnell damit und ist dicht!

MfG Andy
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

ich dachte, das Teflon und Diesel sich nicht vertragen und das Teflon sich auflöst, und nicht dicht wird, stimmt das?


Gruß
Marco
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo David,

bei meinem 4506 (Bj.72) war der Hahn nach 2x auf- und zudrehen auch undicht.
Ich habe ihn dann abgebaut und den O-Ring erneuert. Das Maß (5mm) ist aber wohl nicht so
gängig.

Gruß
Dirk
 
R

Roland

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

wie habt ihr das mit dem Diesel gemacht - ablaufen lassen, aber womit?

Den Finger auf die Öffnung drücken und ein anderer repariert den "Hahn" ist wohl auch keine gute Lösung?!

Gruß und danke
Roland
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Deutzbegehrer schrieb:
Moin,

ich dachte, das Teflon und Diesel sich nicht vertragen und das Teflon sich auflöst, und nicht dicht wird, stimmt das?


Gruß
Marco

Umgekehrt. Hanf löst sich auf. Teflonband nicht.

Kurt
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Roland,

eine Methode ist die, einen Schlauch in den Tank stecken bis auf den Boden vorzugsweise, dann an dem anderen Ende kräftig saugen (Vorsicht, Diesel schmeckt nicht besonders gut) und wenn der Diesel dann kommt in ein vorher bereitgestelltes Gefäss laufen lassen und warten bis der Tank leer ist.

Es gibt hier bestimmt Leute, die besser in Physik aufgepasst haben als ich, und erklären können welchem physikalischen Gesetz das zugrunde liegt.

Gruss
Kurt
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn man gesaugt hat, muss man aber schnell das Ende des Schlauchs unter dem Dieselstand im Tank halten, sonst funzt das nicht. Wenn der Deisel einmal läuft, zieht er neuen Diesel aus dem Tank mit, solange, bis der Schlauch im Tank Luft zieht.
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Roland,

zum Leerlaufenlassen des Tanks habe ich einfach den Anschluß an der
Förderpumpe abgeschraubt und die Zuleitung in einen Kanister gehängt.
Am Absperrhahn auslaufenden Diesel konnte ich mit einer passend
aufgehängten Konservendose auffangen.
Bei meinem 45 06 war der O-Ring im Absperrhahn rissig und mußte gewechselt
werden. Der Leitunganschluß erfolgt mit einer Hohlschraube und ist mit
den üblichen Kupferscheiben abgedichtet.

Gruß
Dirk
 
R

Roland

Beiträge
50
Likes
0
Ich habe mir nur einen neuen Dieselhahn gekauft - kostete 30,- Euro.

Den Diesel hatte ich auch nicht ablaufen lassen, sondern den alten Hahn rausgeschraubt, Daumen drauf, neuen Hahn draufschrauben - kostet ca. 1 Liter Diesel.

Gruß
Roland
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo zusammen,

ich hatte die Misere auch vor ca. 2 Jahren das der Dieselhahn leckte.

Habe ihn mit Teflon dichtbekommen. Nicht mit diesem Band , sondern von so einer Rolle Meterware wo man grössere Stopfbuchsen von z.b. Heizungsschiebern abdichtet.

Ist heute noch dicht.

Gruss Andreas
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo ,

geht ganz einfach zu reparieren, meiner war auch nicht mehr dicht , Diesel ablassen Hahn rausdrehen , Knebel am Hahn entfernen , Stopfbüchse aufdrehen , Kücken herausdrehen , Alten O ring entfernen und neuen einsetzen , Neuer Sprithahn kostet oder sollte mich 36 Euronen beim Lama kosten, und das warmir einfach zu teuer.
Der 6mm O- ring hat mich nichts gekostet .
mfg
Specht
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo,

in meinem war eine Filzpackung drin. Filzpackung raus, Teflon rein. OK.

Gruss Andreas
 
Thema: Dieselhahn

Ähnliche Themen

Kramer Dieselhahn

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Drehzahlsensor - Same Explorer3 100

Farymann 21A Ersatzteil

Oben