Bremsen am 7206 Hilfe!

Diskutiere Bremsen am 7206 Hilfe! im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe zu unserm 7206 Allradler vom Baujahr 1976. Nämlich gehts um unsere Bremsen, es ist so...
D

D7206A

Beiträge
101
Likes
2
Hallo Deutz Freunde,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe zu unserm 7206 Allradler vom Baujahr 1976.

Nämlich gehts um unsere Bremsen, es ist so das die Fußbremse immer furchtbar quietscht wenn man bremst, dies ist eigentlich immer der Fall, manchmal wenn man ganz bestimmt bremst ist nix zu hören, aber nur eben manchmal!

Hab heute mal das Rad hinten runter gemacht und die Bremstrommel abgezogen. Und habe einige Fotos gemacht die ich unten angehängt habe.

Die Frage ist jetzt für uns an was kann das liegen? Die Bremswirkung ist nämlich auch nicht mehr die allerbeste.

Die Handbremsbeläge sehen mir noch gut aus haben so ca. 3.5mm drauf, die Fußbremsbeläge haben noch ca. 4mm drauf und da ist es so das die schon fast eben mit den Nieten sind. Die Frage ist halt gehört des so, oder sind die normal dicker die Beläge?

Die Bremstrommel sieht eigentlich noch recht gut aus, es ist jetzt kein Grat dran oder irgendwie uneben. Sie sind nur sehr glatt! Ich weiß nicht wie neue ausschauen würden und ob dies vielleicht die Ursache ist das es so quietscht?

Des eine ist auch das immer leicht Öl in der Bremse ist, weil maja der Deutz von oben an der Hydraulik leicht undicht ist somit immer auf der Außenseite der Bremstrommel Öl ist und auch rein läuft!

Wäre super wenn sich da einer auskennt und mir da weiter helfen könnte.
Haben auch schon LAMAs gefragt, einer sagte alles neu machen und ein anderer sagte des ist ne Krankheit von Deutz, kann das sein?

Gruß Christian
 

Anhänge

  • SP_A0142.jpg
    SP_A0142.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 2.324
  • SP_A0143.jpg
    SP_A0143.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 2.045
  • SP_A0144.jpg
    SP_A0144.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 2.147
  • SP_A0145.jpg
    SP_A0145.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 2.736
  • SP_A0146.jpg
    SP_A0146.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.293
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hier die restlichen Bilder!

Gruß Christian
 

Anhänge

  • SP_A0147.jpg
    SP_A0147.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 2.064
  • SP_A0148.jpg
    SP_A0148.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.920
  • SP_A0149.jpg
    SP_A0149.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.989
  • SP_A0150.jpg
    SP_A0150.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 1.981
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Christian

Die Fußbremsbeläge sehen wirklich nicht mehr so gut aus und wenn es noch die ersten Beläge sind könne diese auch verhärtet sein. Die Beläge von der Fußbremse sind in etwa gleich stark wie die Handbremsbeläge. Ich würde nicht lange zögern und die Beläge neu aufnieten. Waren die Bremstrommeln innen verölt oder kommt das Öl vom Hydraulikblock?


m.f.G.DX80
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Schließe mich DX80 an, die Beläge sehen aus als würden es die ersten sein. Kannst ruhig Neue aufnieten.


Mfg
Marcel
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Schon mal danke DX80 und Marcel für die Hilfe.

Das müsste normal dann die Ursache sein für das quietschen oder?

Also das Öl kommt 100% von oben von der Hydraulik und tropft eben dann hin und wieder auf die Trommel und läuft dann auch innen rein, sodas auch die Fußbremsbeläge leicht verölt sind. Das ÖL ist normal nicht schuld am quietschen?

Wenn ich dann neue Beläge hätte wie mach ich das dann am besten?
Kann man den ganzen Bremsautomaten runter ziehen von der verzahnten Welle, wenn man die 8 Schrauben abschraubt, die auf einem Bild zu sehen sind?


Gruß Christian
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Eins noch! Hat einer die genauen Maße von den Bremsbelägen oder auch die Nummern? Damit ich sie auch bestellen kann ohne die falschen zu bekommen. Werde mal bei Bremsen Schöbel anfragen um Bremsen.

Gruß Christian
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Tja Öl sollte da auf keinen Fall an die Bläge kommen, vielleicht dichtest auch die Hydraulik mit ab, das Quietschen der Bremse kann von verhärteten Belägen kommen, aber wenn es hin und wieder mal etwas quietscht dann ist das nicht schlimm.

Beläge gibt es für deinen Deutz z.B. bei www.siepmann.net und bei jeden Deutz-Fahr Händler.

Zur Demontage, erstmal nimmst die Handbremsbelagsträger herunter, dann siehst ja wie du die Fußbremse kommst, vorsichtig die Federn aushängen und dann kannst die abnehmen.

kannst ja auch mal hier schauen ist so ähnlich:

Bremsebeläge wechseln

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hey danke Marcel danke, wusste ja gar nicht das Siepmann auch die Beläge hat ist ja super!
Da glaub ich bestell ich gleich die für die Handbremse auch mit :) Weil so teuer sind sie gar nicht!

gruß Christian
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hey Marcel weißt du vielleicht noch wo man die Nieten herbekommt, weil bei Siepmann finde ich sie nicht!

Gruß Christian
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hallo ich bins nochmal,

habe heute ne Antwort von der Firma Schöbel bekommen,

und haben mir die Preise für die Beläge geschickt:

Fußbremsbelag 15 € pro Stück
Handbremsbelag 9,50 € pro Stück
Bremsttrommel 138 € pro Stück

Wenn ich jetzt diese Preise im Gegenzug zu der Firma Siepmann vergleiche die wollen:

Fußbremsbelag 33 € pro Stück
Handbremsbelag 15,90 € pro Stück

Was meint ihr taugen dann die von der Firma Schöbel auch was, wenn doch ein recht großer Preisunterschied ist?

Danke nochmals und Gruß Christian
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Christian,

leider kenne ich die Produkte der Firma Schöbel nicht, aber du kannst dir ja noch ein paar Angebote einholen z.B. von http://www.firlbeck-online.de/
da habe ich meine Beläge+Nieten her und ich würde auch mal bei einem Deutz-Fahr Händler in deiner Nähe fragen was das kostet.

Aber ich denke mal da sich Firma Schöbel ( http://www.bremsen-schoebel.de/ ) ist doch die oder? auf Bremsen spezialisiert hat kannst da nichts falsch machen mit den Belägen.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Danke Marcel,

ja das ist die Bremsen Schöbel Firma, werd auch morgen oder am Montag gleich zum Händler fahren und auch mal nachfragen ob er sie mir billiger geben kann.

Werd mir glaub ich jetzt die komplette Bremse neu machen auch mit Trommeln, weil will absolut sicher sein, dass das quietschen aufhört, weil schön langsam regts mich tscheid auf :)

Werd euch auf dem laufenden halten.

Gruß Christian
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Also ich war heute beim Deutz Händler,

das erste die Bremsbeläge gibts nur noch zum aufkleben!
Entweder man kauft gleich den ganzen Bremsklotz der kostet 48€!
Oder die alten bringen und neue Beläge aufkleben des is dann schon billiger aber mir auch noch zu teuer!

Dann die Bremstrommeln, da kostet eine 358€ der Wahnsinn!

Habe dann nein gesagt und habs sie mir jetzt bei Bremsen Schöbel bestellt, da kostet mir alles zusammen keine 400€ des is schon da wahnsinn!

Gruß Christian
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hallo ich bins wieder,

wollte nur mal bescheid geben wies gelaufen ist mit der neuen Bremse.

Habe von der Firma Bremsen Schöbel die Teile bestellt alles zusammen für 393,18€ (Super Preis) am Freitag bestellt und am Samstag wars schon da da Wahnsinn!

Und alles passte von vorne bis hinten, wirklich sehr zu empfehlen.

Habe ein paar Bilder angehängt mit der Reperatur.

Jetzt bremst er wieder 1A, ohne lästiges quietschen :)

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 100_2847.jpg
    100_2847.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 1.775
  • 100_2848.jpg
    100_2848.jpg
    857,7 KB · Aufrufe: 1.738
  • 100_2849.jpg
    100_2849.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 1.760
  • 100_2850.jpg
    100_2850.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 1.760
  • 100_2851.jpg
    100_2851.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 1.797
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hier noch ein paar.
 

Anhänge

  • 100_2853.jpg
    100_2853.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 1.806
  • 100_2855.jpg
    100_2855.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 2.028
  • 100_2852.jpg
    100_2852.jpg
    164 KB · Aufrufe: 1.916
T

Traktom

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Christian

Bin neu hier im Forum hab aber auch einen 7206 A Baujahr 74-75 und die Bremsen Quietschen auch wie irre. Kannst du mir mal die Bestellnummern von Bremsen Schöbel zukommen lassen.Bei mir weis die Nachbarschaft nämlich immer wenn ich mit dem Deutz aus dem Wald komme.

Gruß Thomas
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hallo Thomas,

hab dir ne E-Mail geschickt.

Gruß Christian
 
O

ole6806

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Deutz Freunde,
bin neu im Forum ist mein erster Beitrag.

Haben einen 5206 Bauj. 1975 von meinem Vater übernommen den ich zusammen mit meinem Sohn Ole im Sommer 2006 restauriert habe; da dieser nur im Nebenerwerbsbetrieb genbutzt wurde ist er in einem sehr guten allgemeinzustand.
Habe uns im August 2007 einen 6806 Allrad mit Frontheber, Frontzapfwelle und Frontmähwerk zur Restauration gekauf, den ich beim Holzmachen einsetzen möchte. Dieser ist ziemlich ausgelutscht und hat einen Brandschaden überstanden, was ich aber erst beim zerlegen bemerkt habe.
Beim abdichten des hinteren linken Achstrichters (ein Schraubenkopf abgrissen) habe ich das linke Gestaänge an der Bremstrommel ausgehaängt.
Die Bremstrommel eierte auf der längsverzahnten Welle hin und Her und ist wie oben beschrieben total ausgeschlagen.
Suche jetzt eine bzw. zwei günstige Bremstrommeln und Beläge.
vermute daß das ein Krankheit dieser Bremsanlage ist.
wer kann uns helfen.

Gruß Ole und Wolfgang
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Hallo Ole und Wolfgang,

ich kann euch nur sagen bestellt eure Bremstrommeln und Bremsbeläge bei der Firma Bremsen Schöbel wie ich! Ihr bekommt sie nirgends günstiger! Lest euch meine oberen Beiträge durch, dann wisst ihr was sie beim Deutz Händler kosten würden.

Habe alles über E-Mail mit Herrn Dietmar Streitmatter ausgemacht und bestellt, wirklich kompetenter Mann!

Ich geh auch von dem aus, dass bei eurem 6806er genau die selben Bremsen eingebaut sind wie bei unserm 7206er.

Du kannst auch beim Herrn Streitmatter sagen, dass du genau die selben Teile brauchst wie beim Herrn Christian Stopfinger vom 26.5.2007 :)

Gruß Christian
 
Ö

Ölhand

Guest
D7206A schrieb:
Du kannst auch beim Herrn Streitmatter sagen, dass du genau die selben Teile brauchst wie beim Herrn Christian Stopfinger vom 26.5.2007 :)

Gruß Christian
Halt Stopp!
die Teile sind nur gleich wenn es sich auch um eine 25 Km/h Version handelt. Bei den 30 Km/h Versionen sind die Trommeln und Bremsbacken anders.
Gruß, Achim
 
Thema: Bremsen am 7206 Hilfe!
Oben