Rückewagen

Diskutiere Rückewagen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Rückewagen bzw. kleinen Hänger für den Holztransport zu bauen. Nun hätte ich...
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo zusammen.

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Rückewagen bzw. kleinen Hänger für den Holztransport zu bauen. Nun hätte ich die Möglichkeit günstig an einen Wohnwagen zu kommen.
Nun bräcuhte ich einige Tips oder Erfahrungsberichte ob sich ein Wohnwagen als "Grundplatte" dafür eignet und wie ihr an die Sache rangehen würdet.

Ich bedanke mich.
 
Z

zimbofreak

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,
ich denke, daß ein Wohnwagen ziehmlich tief ist. Ob das im Wald so gut funktioniert? Wenn du z.B. eine steile Böschung hoch fährst, setzt der bestimmt hinten auf.
Wie willst du das mit dem Zugmaul lösen? da bräuchtest wohl einen Kugelkopf auf der Ackerschiene, was aber (glaube ich) nicht zulässig ist.
Ist denn der Rahmen des Wohnwagens stabil genug?

Gruß zim
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Stenz,

wie zimbofreak schon angemerkt hat, ist das so eine Sache mit der Bodenfreiheit. Da hast Du im Wald ganz schnell mal "Feindberührung". Um das Ganze vernünftig beurteilen zu können, müsste man aber auch wissen, ob es ein Ein- oder Zweiachser ist.

Einen Einachser würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen. Beim Zweiachser würde ich den Rahmen auf jeden Fall auf 3 bis 4 m Länge einkürzen und entsprechend verstärken, um alles stabiler zu gestalten.

Ob die Bereifung bei weicherem Boden und entsprechender Beladung (aufgeladen wird ja meistens was raufpasst) noch waldtauglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Mit der Kugelkopfkupplung habe ich weniger Bedenken, da Eigenbauten in der Regel keine ABE besitzen und das dann mit StVo eh so eine Sache ist.

In Hinblick auf Umbaumassnahmen, Stabilität, Anhängung, Bodenfreiheit usw. ist meiner Meinung nach alter Einachsladewagen angebrachter.

Gruss Nils
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Stenz
Klickst Du
Schau hier mal nach ich hab hier Bilder drin von meinen Wägen. Sowas kannst selber bauen auch einige Nummern kleiner. Ich hab irgendwo nochmals Bilder ich schau ob ich die finde. Ich kann Dir nur Raten lass Finger von Deinem Fahrgestell das hat mehr Nachteile
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Stenz,
ich habe schon einige Rückewagen gebaut aber ein Wohnwagen als Grundstock käme für mich nicht in frage!
Achse und Bereifung eines Wohnwagens sind für die Straße ausgelegt! Auf nassen weichen Untergründer nicht zu gebrauchen. Auch die Kugelkupplung ist nicht für grobes Gelände konzipiert!
Eine landwirtschaftliche Bremsachse mit einer Traglast zwischen 3 und 5 to und einer Bereifung ab 10.0/75-15.3 je nach der Größe des Anhängers. Dann brauchst Du noch ein Schiebestück für die Auflaufbremse, die ist bei kleinen Schleppern sehr zu entfehlen! Ja und U-Stahl oder U-Baustahl schon kann es losgehen.
Am besten Du kaufst für kleines Geld einen alten Miststreuer oder Ladewagen an dem diese Teile noch zu gebrauchen sind.
Der Rückewagen auf dem Foto war mal ein 5 Tonner Kronemiststreuer, der Anhänger hat ca. 600 € an Material gekostet.
 

Anhänge

  • DSC01349.jpg
    DSC01349.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 8.114
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
wir haben unseren Dechentreiter Ladewagen zu einem Multfunktionswagen um gebaut. Holz kann man mit ihm auch transportieren. Auf den Seiten haben wir Nieten angeschweißt, wo man dann Stützen reinsteckt.
 

Anhänge

  • JMMU0061.jpg
    JMMU0061.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.328
  • JMMU0010.jpg
    JMMU0010.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.358
  • JMMU0009.jpg
    JMMU0009.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.199
  • JMMU0068.jpg
    JMMU0068.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.680
  • JMMU0070.jpg
    JMMU0070.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.472
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,
ich habe einen alten Welger El 61-Ladewagen (1-Achs), den ich auch mal zum Rückewagen, etc. umbauen möchte.

Beim Blick aufs Typenschild hat dieser 4 t zul. Gesamtgewicht, die Hinterachse darf dabei mit 3,2 t belastet werden, als zul. Stützlast vorne sind 800 kg genannt.

Da jedoch die Hinterachse ziemlich weit hinten ist, denke ich mal, dass bei ner Beladung mit Holzstämmen (siehe z.B. unteres Bild von 4005luft) die Stützlast vorne weit überschritten wird.

Ist das bei euch ähnlich?

Gruss
Dieter
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr " Holzmichel"

Ich habe im vergangenen Winter einen kleinen Meterholzwagen für meinen Kumpel gebaut. Da mein Bekannter "nur" einen Deutz F2L612 mit 22PS von BJ 55 besitzt, durfte der Wagen nicht zu groß sein. Als Basis haben wir das Fahrgestell eines Baustellenkompressors benutzt. Der Vorteil dieses Untergestells war das er eine Auflaufbremse und ein höhenverstellbare Anhängerkupplung besitzt. Außerdem lies sich der Kugelkopf gegen eine Zugöse wechseln. Der Laderaum ist 2 Meter lang und die Rungen sind 1 Meter hoch, also Platz für 2 Raummeter. Das Fahrgestell darf 1,2 Tonnnen bei 80 Km/ h tragen. Da der Anhänger nur mit 25 Km/ h gefahren wird, denke ich das die Achse die 2 Raummeter aushält. Da es bei uns schön bergig ist, hat sich die Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik schon gut bewährt. Einziger Nachteil: der Wagen besitzt nur 13 " Bereifung. Hier sind wir nach der suche nach 16 " Felgen mit 4- Loch und 100 mm Lochkreisdurchmesser. Vieleicht kann ja da jemand weiterhelfen, denn gute Reifen der größe 6,00 -16 habe ich schon besorgt. Falls jemand genaue Maße und die verwendeten Stahlquerschnitte benötigt kann sich ja melden.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Bilder oktober - dezember 06 046.jpg
    Bilder oktober - dezember 06 046.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7.444
  • Bilder oktober - dezember 06 051.jpg
    Bilder oktober - dezember 06 051.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7.593
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo intrac_2003
wenn du deine 4 tonnen gesamtgewicht nicht überschreitest dürfte sich im großen und ganzen nichts dran ändern an der stützlast
gruß stefan
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo bfg 2004,

das ist natürlich eine Nobellösung mit der selbstsperrenden Auflaufbremse. An einen Baukompressor als Fahrgestell hatte ich noch garnicht gedacht.

Respekt und Glückwunsch zu der Idee!


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo D3006!!

Die Idee stammt von meinem Bekannten Holger W., für den ich den Wagen gebaut habe. Er hat auch den Unterbau angeliefert. Die Doppel-T Träger waren noch vorhanden, das Zwischenkabel und die Beleuchtung auch. So hat der ganze Wagen ein paar Stunden Tüftel- und Schweißarbeit, eine handvoll Elektroden und ein wenig Farbe gekostet. Alles zusammen vieleicht 50 €.

mfg bfg 2004
 
D

D30 Chris

Beiträge
84
Likes
0
Also wir haben unseren alten Krüger lagewagen damals umgebaut
der anhänger hat eine zulässige gesamtmasse von 3,8 to und eine 3,2 to achse
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Haben heute mal wieder Holz geholt. Diesmal mit zwei Schleppern: Mit unserem Deutz 3006 und einem IHC 353 vom Freund, mit dem PKW - Anhänger und unserem neuen Holzhänger, der aus einem alten Wasserwagen entstand. Es lief eigentlich alles gut, aber der rechte Reifen verlor etwas Luft. Naja vom Nachbarort bis nach Hause haben wir es aber geschafft !!! :D :D :D
Zum Holz: Es waren ca. 2,5 Meter Fichenholz, die für ein Lagerfeuer in zwei Wochen geholt haben. Naja dann haben wir die Reifen wieder mit Luft befüllt und noch ein paar Flaschen Bier getrunken. :] :] :]
Das war der heutige Abend !!!

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_100000.jpg
    IMG_100000.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 7.419
  • IMG_110000.jpg
    IMG_110000.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 6.756
  • IMG_120000.jpg
    IMG_120000.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 6.654
  • IMG_130000.jpg
    IMG_130000.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 6.828
  • IMG_140000.jpg
    IMG_140000.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 6.424
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Hallo Johannes,

einen sehr schönen Rückewagen habt ihr da. Lob und Anerkennung!
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Hallo zusammen!

Wenn auch schon einige Jahre her, dieses Jahr habe ich es nun, nach langer Suche, endlich geschafft und mir einen Meterholzwagen zugelegt.





Zusätzlich zum Meterholzwagen habe ich mir letztes Jahr noch eine Eienbau-Seilwinde zugelegt.
Ich muss sagen, es macht richtig Spaß mit den "neuen" Sachen und die Arbeit geht um einiges leichter von der Hand.

 
Thema: Rückewagen

Ähnliche Themen

D 4005 Suche Diverse Teile

Erfahrungsbericht Michael Braun

D 5505 Deutz 5505 F4L812 Kurbelwelle

Reifenkombination DX 4.50

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben