Warnblinkanlage bei D40 UFS

Diskutiere Warnblinkanlage bei D40 UFS im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nachdem ich das Forum durchstöbert und keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, schildere ich mutig das Problem und hoffe auf Hilfe...
agricola40

agricola40

Beiträge
16
Likes
0
Hallo, nachdem ich das Forum durchstöbert und keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, schildere ich mutig das Problem und hoffe auf Hilfe:

Als der (übrigens sehr nette) DEKRA-Mensch meinen Trecker abnehmen sollte, fragte er nach der (nicht vorhandenen) Warnblinkanlage... Ich muß also nachrüsten und habe mir daher einen Hella - Warnblinkschalter (6HF 003 916-011) und einen elektronischen Universalblinkgeber bei Matthies gekauft.
Heute nun alles eingebaut, nach Plan verkabelt, Zündung ein, Schalter betätigt --- alles super!
Leider erlosch die Anlage, als ich den Zündschlüssel zog. Kein Schlüssel im Schloß - kein Warnblinken!
Dabei liegt aber Spannung am WBS an (30), ist auch meßbar ;)

Hat jemand ´ne Idee? Mittwoch kommt der Sachverständige wieder und wenn ich an die 5,5 h heute denke, wird mir beim Gedanken an eine Werkstatt schlecht.

Deutz D 40 UFS; EZ 8/62
 

Anhänge

  • WBS001.jpg
    WBS001.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 2.136
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

auch wenn das hier nicht ganz passt:

Ich habe erst vor einigen Wochen bei einem meiner Oldtimer eine Neuabnahme mit HU etc. durchführen lassen, und zwar von
der KÜS.

Auf meine Frage hin, ob der denn eigentlich überhaupt einen
Warnblinker bräuchte, bekam ich als Antwort: Nein.

Wenn das Fahrzeug als Oldtimer (meiner ist Baujahr 1955) mit
Oldtimer-Gutachten abgenommen wird, braucht er nicht mal
einen Blinker.
Es genügt der Zustand, wie er damals ausgeliefert wurde.

Man kann zwar freiwillig mehr einbauen, nur nicht weniger.

Dein D 40 ist Baujahr 1962.
Damals gab es noch keine Vorschrift wegen Warnblinker und deiner
benötigt demnach auch keinen.

Was ich nicht genau weiß, ist, ob es ein Unterschied zwischen
normalem oder Oldtimer-Gutachten gibt.

Ich habe jedenfalls mit dem Gutachten von der KüS (auch ohne
Warnblinker) meinen Schlepper zugelassen bekommen, obwohl
hier und da immer behauptet wird, dass dieses das Monopol vom
TÜV ist, und alles andere nicht anerkant wird.

Gruß
Pelikan
 
agricola40

agricola40

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Der DEKRA-Gutachter meinte, dass sogar Fahrzeuge von 1930 Warnblinker brauchen, allerdings müssen die nicht fest eingebaut sein, sondern können irgendwie aufgesetzt werden.
Kurzum, da scheint es regionale Unterschiede zu geben.

Trotzdem danke!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pelikan,

Dein KÜS-Prüfer ist ja ein goldiges Herzchen. Hoffentlich fallen nicht gar zu viele auf diesen Stuß herein, denn im Falle eines Unfalls kennen die Gerichte keine Gnade, und der freundliche, aber inkompetente KÜS-Prüfer übernimmt die Schuld sicher nicht.

Selbstverständlich müssen Trecker, egal welchen Alters, einen Blinker haben, wenn sie zugelassen werden sollen. Und ebenso müssen sie eine Warnblinkanlage haben. Ein wesentliches Ziel der jeweiligen Gesetze war doch, den Umsatz ordentlich anzukurbeln. Da ist wohl klar, daß nachgerüstet werden muß - und nachgerüstet wurde.

Schön, wenn man so ein verträumtes Heimchen als Prüfer ( "Mobilitätsberater" heißt das jetzt ) hat, aber ich warne jeden davor, alles zu glauben, was diese Knilche so erzählen - in der einen wie in der anderen Richtung. Letztlich trägt der Fahrzeugführer ( manchmal auch der Fahrzeughalter ) die zivil- und strafrechtliche Verantwortung.

@agricola40:

Ich weiß nicht, was Du da eingebaut hast. Ich verwende jedenfalls immer Warnblinkrelais in Verbindung mit Blinkrelais. Ich weiß zwar, daß es Warnblinkschalter gibt, weiß aber nicht, wie die zu schalten sind. Aber ein Gedanke kam mir denn doch: Kann es sein, daß die Warnblinkanlage bei gezogenem Schaltschlüssel nicht blinkt, weil zwar der Warnblinkschalter ( wofür auch immer ) Dauerstrom bekommt, aber nicht das Blinkrelais? Woher könnte das Blinkrelais Dauerstrom bekommen? Vielleicht hilft Dir die Suche nach der Antwort auf diese Frage schon weiter. Ich habe bisher den Dauerstrom immer an das Warnblinkrelais angeklemmt, und das Blinkrelais war davon völlig unberührt. Ich hoffe, daß Dir jemand, der sich auch mit PKW-Elektrik ( daher kenne ich die Warnblinkschalter anstelle der -relais ) hier mehr zu sagen kann.

Für die TÜV-Prüfung: Ich muß dabei immer vorführen, ob alles funktioniert- das geschieht natürlich bei eingestecktem Schaltschlüssel, und deshalb gäbe es dabei auch keine Probleme. Ich wünsche Dir, daß es bei Dir auch so läuft.

Ich glaube weniger, daß es regionale Unterschiede bzgl. der Warnblinkerpflicht gibt ( das ist nemmich inne StVZO geregelt, und die gilt in Deutschland ), vielmehr gibt es offenbar große lokale Unterschiede in der Qualifikation der Blaukittel.

Gruß
Michael
 
agricola40

agricola40

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Michael,
was den TÜV angeht bin ich mit dir völlig einer Meinung.

WBA - Ja, irgendwie komnt der Strom nicht zu den Blinkern bzw. zum Blinkgeber. Ich schau mir das nochmal an. Leider ist die Klemmenbelegung von Zündschloß und Blinkerschalter auch nicht so recht dokumentiert.

Leif
 
agricola40

agricola40

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ich kann Entwarnung geben: Meine Warnblinkanlage geht und TÜV habe ich auch! Der HELLA-schalter war nicht der richtige, wie ein Telefonat mit Hella ergab. Schalter gewechselt und schon ging es. Ist übrigens ein sehr schöner Schalter ...
 
N

Nland

Beiträge
9
Likes
0
Hallo ich habe mir also einen D30 geholt.
Leider funktionierte der Warnblinker nicht..
habe dann den Warnblinkschalter aufgemacht und siehe da eine Kontaktfeder war gebrochen. Mit Feuerzeugfeder repariert und wieder angeschlossen

10mal oder so hat er dann geblinkt bis er in Heizstellung stehen geblieben ist

leider habe ich zu lange heizen lassen sodass sich das Bimetall verzogen hat. Naja musste dann schmerzhaft feststellen wie teuer neue Warnblinkschalter sind!!

Der neue Warnblinkschalter funktioniert immer noch nicht richtig

30 habe ich auf Dauerplus
31 auf Masse

L (Schließer) auf Blinker vorne Links
R (Schließer) auf Blinker vorne Rechts
15 (Schließer) auf Bremslicht/Blinker hinten (befindet sich auch am Blinkschalter da der D30 mit den Blinklichtern bremst)
49s und 54F (Öffner) schalte ich das Blinkrelais ab

das Ganze ist nicht so toll aber was Besseres fällt mir nicht ein..
leider geht das auch nur wenn keine Zündung an ist

mit Zündung bleibt der Warnblinkschalter in der Heizstellung und würde bei längerem Einschalten wieder kaputt gehen
Da mein D30 wie schon gesagt mit den Blinklichtern bremst fehlen mir für hinten beim Warnblinkschalter die Schließerkontakte (3 Schließer)

Was mache ich falsch?
 
Thema: Warnblinkanlage bei D40 UFS
Oben