Lichtmaschine -Boschnummer

Diskutiere Lichtmaschine -Boschnummer im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin, ich bin ja bekanntlich auf der Suche nach einer neuen Lima für meinen 15er. Momentan ist noch die originale verbaut. Gleichstrom...
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Beiträge
197
Likes
0
Moin moin,

ich bin ja bekanntlich auf der Suche nach einer neuen Lima für meinen 15er. Momentan ist noch die originale verbaut.

Gleichstrom?

Welche Boschnummer hat die originale (ist bei mir leider nirgends zu erkennen...)? ?(

Oder lohnt sich die Reparatur, das Einschicken der alten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Trecker-Kuppi
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

würde mal sagen nein. Kenn mich zwar mit den Buchstaben bei Bosch nicht so aus, jedoch steht die 2400 für die Motor-Drehzahl die die Lima haben möchte. Und die Drehzahlen der 514 liegen erfahrungsgemäß um Einiges tiefer.

Grüße Con
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
vergiß das Übersetzungsverhältnis zwischen KW und Lima nicht, dann paßt es wieder.
Grüße
Frank
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

hat der Schrauber deines Vertrauens auch wirklich alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen?
Verkabelung geprüft, Regler in Ordnung? Sind vielleicht nur die Kohlen in der Lima runter?
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

also die LIMA bei meinem 514/51 war komplett abgebrannt und die Reparatur beim LIMA und Anlasserservice hätte mit neuem Regler usw. mehrere hundert Euro gekostet. Dort habe ich dann meine alte LIMA gegen eine generalüberholte Wechselstrom LIMA umgetauscht. Der Händler wird sie wohl herrichten, ich weiß auch, dass das bei mir jetzt nicht wirklich schön original ist... aber die neue funktioniert einwamdfrei und alles andere hätte meinen Geldbeutel gesprengt :(
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
@Trecker-Kuppi

in den F1L514 gehört original eine Gleichstrom-Lichtmaschine von Bosch mit der Bezeichnung REE75/12/2000 AR1.

Bedeutung der Bezeichnung:
R = Spannungsregler eingebaut
E = Gehäusedurchmesser 90 mm
E = mir nicht gekannt
75 = Nennleistung in Watt
12 = Spannung in Volt
2000 = Nenndrehzahl in Umdr./min.
A = mir nicht bekannt
R = Drehrichtung "rechts".

Diese Lichtmaschine war auch z. B. in vielen F2L612er Deutz-Motoren verbaut.

Es gab die Lichtmaschine auch mit 1800 Umdr./min., die ich auch in einem F1L514 eingebaut habe und problemlos darin funktioniert.

Häufigster Defekt bei diesen Gleichstrom-Limas ist der Regler. Dieser kostet aber beim Boschdienst um die 200 €.
Alternativ habe ich mir von der Fa. W. Jahn in Heilbronn, Tel. 07131/43111 oder www.wjahn.de, einen elektronischen Regler bestellt. Dieser paßt genau auf die Verschraubungen des Originals unter den Deckel am Ende der Lichtmaschine und funktioniert eigentlich besser als das Originalteil.
Den letzten habe ich dort 2003 bezogen, daher ist mir ein aktueller Preis nicht bekannt. Aber nachfragen kostet in der Regel nichts und Herr Jahn hat mir sogar abends noch am Telefon bei Fragen zur Verkabelung geholfen.

Gebrauchte, überholte Original-LiMas kosten so um die 150,00 bis 200,00 €.

Wenn Du keinen Wert auf Originalität legst, kannst Du nach Änderung der Halterung auch eine Drehstrom-Lima z. B. aus einem alten VW Golf 2 einbauen. Da kommt man beim Schrotti günstig dran und hat auch noch eine bessere Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Ganz genau!

Habe letzte Woche in meiner Lima vom 15er auch nen neuen Regler bekommen!!! Auf den Kopf genau 218€, wenn man einen modernen elektronischen Regler nimmt. Original ist der Regler auch noch zu haben. Da müsste man aber mit 400€ an Ersatzteilen rechnen....

Gruß,
Wackel
 
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
0
Ich habe jetzt von jemanden aus Ostfriesland eine neue Lima an der Hand:

REE75/12/1800 CR1

Da wollte er nur 50 Dollars für haben. Da hab ich erstmal gleich zu geschlagen.

Gruß,

Trecker-Kuppi

www.ffcoppenbruegge.de
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Betr: Anker an REE Lichtmaschinen
Bestimmte VW-Käfer Lichtmaschinen-Anker passen genau in die REE Lichtmaschine.Ein Stück vom Gebläseantrieb muss weggemacht werden.
Und funktioniert !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtmaschine -Boschnummer

Ähnliche Themen

D 40.1 S D40.1S Lichtmaschine Genug Strom

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

Welche Lichtmaschine und Keilriemen für F4L812D oder evtl F4L912?

Saugfilter im K45 Hydraulikblock

Kotflügel Deutz D4006

Oben