9006 springt nur mit startpilot an!

Diskutiere 9006 springt nur mit startpilot an! im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Gemeinde,bin noch neu hier,benötige mal eure Ratschläge bzgl. eines Deutz Schlepper D 9006 Baujahr 1968,, der Schlepper treibt...
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Hallo liebe Deutz Gemeinde,bin noch neu hier,benötige mal eure Ratschläge bzgl. eines Deutz Schlepper D 9006 Baujahr 1968,, der Schlepper treibt tagtäglich einen Mischwagen an,und zwar ohne an die Leistungsgrenze zu kommen,max. 75%.
Nun ja er läuft wie ein Uhrwerk,der alte 912,aber könnte es sein,das die Verteilereinspritzpumpe nicht genug Diesel beim anlassen fördert,meinte neulich mein Deutz-Händler,so ist er praktisch schon süchtig nach Startpilot,Sommers wie Winters!!
Mein Deutz Händler meinte man solle die Stange zum ausmachen nur halb rausziehen,Quasi wie ein Choke ,nur der dolle Effekt blieb aus!Von der Motorleistung her bin ich zufrieden,oder sollte vielleicht mal die Kompression gemessen werden ? Mein Dank im voraus----es grüßt HermannDeutz
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo !

Wie lange machst Du das denn schon mit dem Startpilot ?

Weil: Startpilot ist Motor´s Tod !

Hast Du mal den Anlasser gecheckt, ob der schnell genug dreht ? Das ist gerade bei alten Anlassern und großvolumigen Motoren eine bekannte Sache. Die Anlasser drehen einfach aus Altersschwäche, Batterieschwäche oder Strommangel (Halb durchgegammelte Kabel) viel zu Langsam.

Glühanlage Checken ! Vorglühen ist nicht nur im Winter wichtig, wie einige meinen ! So warm wird es nun doch nicht in unseren Breiten, das der Zylinderkopf durch Sonneneinstrahlung den Zündfähigen Temperaturbereich hat.

Wenn Du das "an-explodieren" mit dem Startpilot schon länger machst (2 Jahre, Täglich 2x zum Füttern) dann würde ich auf jeden Fall mal ne Kompressionsmessung machen, weil das schon einigen Schaden an den Kolbenringen verursacht haben kann.

Hier nochmal ein Bild zum Thema Startpilot:
 

Anhänge

  • Kolben_beide.jpg
    Kolben_beide.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.918
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Außer bzgl. des Vorglühens möchte ich mich Meiko anschließen. Bei einem Direkteinspritzer wie dem Deutz FL 912 ist vorglühen aber höchstens bei Frost nötig.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Herman,

so etwas in der Art wurde hier auch schon angesprochen,
schau mal hier, vielleicht hilft dir doch noch etwas weiter :

Draufdrücken


Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
für die ersten ANTWORTEN,nun muss ich sagen,das ich nicht den Orginal Startpilot nehme,sondern sone Art Lizenzprodukt,es kommt nicht zum berüchtigten Anlassknall,apropo Anlasser,ist der stärkste drin,vom Vorgänger erneuert!
Wie auch schon andere hier berichten ,wenn der Schlepper läuft.dann ist alles Paletti,wien Uhrwerk,sehr laufruhig und spritzig.
Der Chef unserer Lkw Werrkstatt,wo ich das Zeug kaufe,meint bei so einem altem Teil würde er moderat weiter mit der Starthilfe arbeiten ,als den Motor mit ner anderen Einspritzpumpe auszustatten!
ER hätte Kunden ,die ihre Radlader auch schon seit Jahren so starten,ehe sie ne Motorreperatur von mehreren Tausend Euro vornehmen,also was meinen 9006 betrifft,werd ich wohl so weiter machen,bis jetzt 8 euro für 2 Monate Starthilfe,der Motor selber zieht wien tüt,braucht nur 1liter Öl auf 100Stunden,damit kann ich leben!!!!!!!!!Bin aber für weitere Stellungnahmen dankbar,,,Mfg Hermann----------------------
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Hermann,

also was ich an deiner Stelle machen würde ist, ersteinmal die Kompression messen, wie das hier ja schon geschrieben wurde, wenn du jemanden in der Werkstatt kennst dann einfach mal fragen ob du dir den Kompressionsprüfer ausleihen kannst oder ob er dir das einfach mal messen könnte.
Dann bist schonmal über den Verschleiß deines Motor im Bilde. Des Weiteren würde ich auch mal schauen was das Ventilspiel macht, dieses sollte ja bei jeder Kompressionsmessung vorher einmal eingestellt werden.

Welchen Kraftstoff fährst denn Diesel, Biodiesel, Pöl?
Krafstofffilter, wann gewechselt?

Mfg
Marcel
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Hermann,
stell mal das Ventilspiel ein. Das hat bei meinem 7207 ne ganze menge ausgemacht. Der sprang auch erst nach 5-10 Sekunden starten an, ventile eingestellt, und schon ist der aufn Schlag da.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hermann,
gerade bei einem Schlepper der tagtäglich läuft würde ich die Startpilotmethode nicht nutzen. Dein Schlepper müsste eine Startmehrmenge haben, welche aber auch richtig bedient werden muss. Auch ist die Funktion nach so vielen Jahren nicht immer noch in Ordnung. Man kann nach den vorhergegangenen Tips auch mal versuchen den Einspritzzeitpunkt etwas vorzuziehen. Ich würde aber mal nach einer günstigen Reihenpumpe suchen. Meine hat damals 200,- gekostet.
Gruß, Achim
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Startpilot ist ein hochentzündliches Gemisch, das es in Spraydosen gibt.

Wird während der Anlasser dreht in den LuFi gespritzt.
 
Y

Yaldwyn

Beiträge
7
Likes
0
Ah, danke, im Amerika heist das Ether und ist auch hier nicht empfohlen fur dieses Bestimmung. Ich habe einselbes problem, meiner D6202 lassen slecht an letztlich. Bis Ich mehr zeit habe um das zu reparieren, gebrauche ich eine Propangas Lotlampe um das Ansaugmodul vorzuwarmen. Es wirke sehr gut und es sparen die Motor.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Yaldwyn,

fährst du auch schon mal mit deinem D6206 durch NewYork durch ?
 
Thema: 9006 springt nur mit startpilot an!
Oben