5206 verölte Bremse

Diskutiere 5206 verölte Bremse im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzis, ich brauche Hilfe für folgendes Problem: Die rechte Scheibenbremse meines 5206 hatte null Wirkung. Deckel ab und gleich ca 1/4 l...
I

inka

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Deutzis,

ich brauche Hilfe für folgendes Problem:

Die rechte Scheibenbremse meines 5206 hatte null Wirkung.
Deckel ab und gleich ca 1/4 l Öl rausgelaufen.
Eigentlich ne gute Idee von Deutz: Bremse im Ölbad - kein Rost, wenig Verschleiß, gute Kühlung

Ich weiss dass man vor dem Ziehen der Steckachse das Diff einrasten und den Hebel fixieren muss.

Dann gehen aber die Probleme los:

1. kann ich die Achse dann ganz ziehen, oder nur bis zum Diff, weil sonst die Schiebemuffe im Achstrichter liegt?

2. Wie ersetzt man den defekten Dichtring?

3. Kann man die Bremse mit Tri o.ä reinigen, oder ist das für die Katz?

4. Hat jemand von Euch das passende Werlstatthandbuch und wäre bereit mir die entsprechenden Seiten, selbstredend gegen Aufwandsentschädigung zu kopieren?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn die Sperre eingerastet und blockiert ist kann man die Steckachse ganz herausziehen.
Die Bremsscheiben reinigen bringt meist nicht viel, da das Öl meist schon ganz durch die Beläge gezogen ist. Wenn sie gereinigt werden sollten sie aber auch abgebrannt werden und das erfordert schon Gefühl.
Den Dichtring kann man heraushebeln und erneuern. Bau aber sofort den Umbausatz mit Ölblech ein und bohr ein kleines Drainageloch zum Ölablaufen.
Gruß, Achim
 
I

inka

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
danke für die tips. jetzt geht die chose richtig los:
Folgefrage 1:
ich habe das differential gesperrt und den hebel fixiert.
anschliessend achse gezogen - und: ein blick in den trichter - schiebemuffe vom diff liegt schräg im trichter!!
habe ich da eine chance die achse einzufädeln? vermutlich nicht, also achstrichter abbauen? oder hat jemand eine idee?
Frage 2: kann ich die bremsenmechanik drinnlassen zum einbau des simmerrings? ich will an den mist ungern ran. jeder weiss dass das ding tricky ist.

Bild unten: Blick in den Trichter mit Differential

uawg
mfg
inka
 

Anhänge

  • diff.jpg
    diff.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 3.277
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wie hast du die Sperre fixiert, ich vermute mal über den Fußhebel. Versuch mal den kleinen Hebel direkt am Achstrichter mit einer Brechstange noch etwas weiter zu hebeln. Die Muffe müsste sich noch etwas anheben. Ganz gerade bleibt sie meist sowieso nicht und mit etwas Gefühl bekommt man die Steckachse wieder eingefädelt.
Zu Frage 2:
Du musst die Bremsmechanik doch sowieso ausbauen, da die Beläge verölt sind und den Wedi bekommst mit eingebauter Bremsscheibe nicht gewechselt.
Gruß, Achim
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Sieht nach Vollscheibenbremse aus. Seh ich das richtig?
Dann muß se leider raus.
 
Ö

Ölhand

Guest
DeutzDX3.50 schrieb:
Sieht nach Vollscheibenbremse aus. Seh ich das richtig?
Dann muß se leider raus.

Lesen ist manchmal nicht verkehrt, ganz oben steht: Die rechte Scheibenbremse meines 5206 hatte null Wirkung.
Und etwas weiter unten steht: Du musst die Bremsmechanik doch sowieso ausbauen, da die Beläge verölt sind und den Wedi bekommst mit eingebauter Bremsscheibe nicht gewechselt.

Musst du das bestätigen, interessanter wäre gewesen du hättest eine andere Lösung gehabt. Doppelpostings sind irgendwie unnütz.
 
I

inka

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
also heute war ich bei der Deufa Teile holen.
wedi für steckachse 28 €.
dann wollte ich noch das Ölblech haben und eine leckbohrung anbringen um künftige ölbäder für die bremse zu vermeiden. das habe ich dann gelassen, weil die ganze konstruktion nicht überzeugt, und weil das ding welches aussieht wie eine Blechuntertasse mit loch schlappe 37 € plus Steuer kosten sollte. da sind mir dann doch die tränen in die augen gestiegen.
der freundliche MA bei der Deufa hat mir dann aber noch einen wichtigen tip mitgegeben: er fragte mich ob meine bremse schon mal blockiert hätte, was tatsächlich schon öfters passiert ist, obwohl sie voll Öl war. bei einem leichten tip aufs pedal vollblockade, die sich dann aber wenn der trecker stand sofort wieder gelöst hat. er erzählte mir dass dieses verhalten oft dahingehend interpretiert wird dass der bremsautomat für defekt erklärt wird und ein neuer her muss. was der kostet, darüber will ich gar nicht nachdenken. er meinte aber das liege vielmehr an einem defekten radlager.
ich habe zuhause gleich kontrolliert und tatsächlich das lager hat spiel wie sau.
das kann nur heissen: raus mit dem schrott und ein neues rein.
er empfahl mir noch beim zusammenbau in zwei schraubenlöcher des bremsgehäusedeckels gewindestangen einzudrehen damit die ganze chose beim zusammenbau führung hat und die welle nicht mit ihrem ganzen gewicht auf den lippen des wedi rumreitet. das werde ich auf jeden fall machen, da der wedi ja schon durch die verzahnung der Welle schon genug gequält ist und man sich wundern muss dass er nicht gleich wieder im A, äh ich meine defekt ist.
ich will mich bei dieser gelegenheit gleich mal bei ölhand bedanken. schnelle und gute tips und eine 1a moderatiion
 
Thema: 5206 verölte Bremse
Oben