Welches Öl für Deutz Standmotoren ?

Diskutiere Welches Öl für Deutz Standmotoren ? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, welches Öl mit was für Bereichen nutzt Ihr für z.B. Deutz MAH 711 ? Ich habe jetzt 15 W -40 drin. Sollte ich ein anderes nehmen ? Die...
E

exos

Beiträge
47
Likes
1
Hallo,

welches Öl mit was für Bereichen nutzt Ihr für z.B. Deutz MAH 711 ?

Ich habe jetzt 15 W -40 drin. Sollte ich ein anderes nehmen ?

Die Dinger haben früher sicher alles bekommen, aber ich möchte meinen Deutzer verwöhnen bzw. einfach nur was vernünftiges nehmen.

Lt. Bedienungsanleitung kann ich nichts finden bzw. reden die von einer alten Einheit " Engler " !

Danke für Eure Hilfe !

Grüße
Manuel
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Mit dem heutigen Öl 15W-40 hast ein deutlich besseres Produkt in der Hand, als es zur damaligen Zeit (Baujahr) zu kaufen gab.
Belass es ruhig so.
 
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Hallo,

Ich war heute beim Motorinstandsetzer. Der meinte nur ja nicht ein zu duennfluessiges Oel verwenden, sonst verschleissen die motoren zu schnell.
Die lager sind hoch belastet, das Kolbenspiel etc generell gross (bis zu 0,1mm), da braucht es so etwas wie 20W-50

Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Andreas
Frag mal deinen Motorinstler, ober er mal gesehen hätte wie dünn Öl bei 100°C sei ?
Dann ist jedes vorher so dickflüssiges Öl, dünn wie Wasser.
Nimm ruhig 15 W40
Bis bald
Marcus
 
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Grundsaetzlich aendern alle Oele ihr Viskositaetverhalten in Abhaengigkeit der Temperatur.
Mehrbereichsoele machen dies aufgrund des "aufknaeulens" der Molekularstruktur eben erst bei hoeheren Temerpaturen.

Die Viskositaet muss in Abstimmung mit den Materialoberflaechen, dem Spiel und den Kolbengeschwindigkeiten sein. Moderne Motoren erreichen 1/400mm Kolbenspiel, unsere MAHs vielleich bis zu 0,1mm.
Selbst ein moderner Dieselmotor dreht bis zu 5000 U/min unsere Deutz bis auf 1500 U/min. Auch aus dem Grund muss das Oel eine hoehere Viskositaet haben.
Klar ist das letzterer dann ein Oel mit einer hoeheren Viskositaet brauchen. Den Lagern tut dies ebenfalls gut das diese eher ein Oel mit hoeherer Viskositaetvertragen.

10W40 ist sicherlich fuer ein paar tausend Betriebsstunden ok, wer aber als Perfektionist seinem Motor nur das beste goennt -nach vielleicht 100Arbeitsstunden Instandsetzung des Motors- der wird eher ein anderes Oel nehmen.

Das schlimmste jedoch ist der Kaltstart. Wer seinen Motor schonen waermt das Kuehlwasser vor, oder belastet den Motor erst wenn dieser auf Temperatur ist.

Folgende Seiten sind aufschlussreich:

http://www.ww.oel-spezi.com/index1.htm

http://www.classol.com/start.html

Viele Gruesse,

Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Andreas
"Auch aus dem Grund muss das Oel eine hoehere Viskositaet haben." Nein muss es nicht, weil spätestens beim Betrieb das 20 W40 so dünn wird, wie das 15 W 40 in der Startphase.
"10W40 ist sicherlich fuer ein paar tausend Betriebsstunden ok," was wurde denn früher in die Motoren für ein Wunderzeugs gekippt, dass 50000 Stunden keine Seltenheit waren ?
Deine beiden links beziehen sich auf Firmen, die auf die Angst der Oldtimerbesitzer abzielen.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Sehe ich auch so : das billigste Öl von heute ist 1000 x besser als das von vor 50 Jahren !

nobi
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

alles gut, aber was ist mit STOU 10W30 ???

Kann dieses Öl für Oldtimer benutzt werden? Ich bin in sachen Öl nicht so bewandert. Ich weiß nur, das dieses STOU Öl auch für Getriebe und Hydraulik verwendet werden kann.


Gruß
Marco
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Marco
Scheinbar schon:
Bizol Super Traktorenöl STOU 10W-30 ist ein Universalöl (STOU = Super Tractor Oil Universal), das speziell für Landwirtschaftsmaschinen entwickelt wurde. Es vereinigt in sich, optimal für Landmaschinen abgestimmt, die Eigenschaften eines hervorragenden Motorenöles mit den Anforderungen der verschiedenen Traktorenspezifikationen für Schalt- und Achsgetriebe, Hydrauliksysteme, Turbokupplungen und Tauchbadbremsen (nasse Bremsen).

Würde aber lieber richtiges Motor und Getriebeöl nehmen.
Bis bald
Marcusio
 
Thema: Welches Öl für Deutz Standmotoren ?

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Deutz MAH711 läuft nicht

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Oben