5to Kipper Restauration

Diskutiere 5to Kipper Restauration im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, Ich stell hier mal meine Kipper Restauration vor. Die wird allerdings noch das ganze Jahr dauern da ich nicht permanent dran bleiben kann...
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Hallo,

Ich stell hier mal meine Kipper Restauration vor. Die wird allerdings noch das ganze Jahr dauern da ich nicht permanent dran bleiben kann.
Aber lieber etwas länger Zeit lassen und dafür gut aufarbeiten !! ;)



 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo ralfisworld,

sehr gute Vorgehensweise von Dir. Im 08/15 - Verfahren überpfuschen kann doch jeder und da braucht man auch nicht viel mehr, als viel Farbe und relativ wenig Zeit dazu. Langanhaltende Freude wird diese Vorgehensweise aber sicherlich nicht bescheren.

Lieber etwas länger und dafür ordentlich ;)

Bin mal auf ein paar Bilder gespannt!

Gruss Nils
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Sorry hier die Bilder noch mal !!!!

Warum sagt eigentlich keiner das er nichts sieht ?
 

Anhänge

  • Kipper_1.jpg
    Kipper_1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 4.671
  • Kipper_2.jpg
    Kipper_2.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 5.045
  • Kipper_3.jpg
    Kipper_3.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 4.635
  • Kipper_4.jpg
    Kipper_4.jpg
    199 KB · Aufrufe: 4.519
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Ralf,

Dein Kipper macht von der Substanz her ja noch einen ziemlich gesunden Eindruck, bis auf das Kipperzett (im zweiten Bild oben), das sieht schon ein wenig faulig aus. Hast Du das neu genommen oder geflickt?

Alles in allem aber ne ziemliche Plackerei, das Geschleife usw, ich habe das auch schon hinter mir.

Zu den fehlenden Bildern konnte man nichts sagen, da Du ja in Deinem ersten Beitrag nicht unbedingt auf Bilder hingewiesen hast.

Gruss Nils
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
An den aeusseren Leisten muss ich ein Flacheisen einschweisen. Aber der Rest ist noch sehr gut. Brauch halt nur nen Schliff und Lack.
Auch an den Bordwaenden muss ich mir was neues einfallen lassen.
Evtl. kompl. neue Rahmen mal sehen.
Felgen werden auf jeden Fall Silber und der Grundrahmen schwarz. Der Rest Wahrscheinlich Laubgruen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Nun nach fast einem Jahr muss ich mal hier wieder was zeigen.
Die Farbgebung ist nun doch etwas anders als geplant.
Der Rahmen ist bis auf die Elektrik und die Hydraulikabaenderung fertig. (Wird noch von Handpumpe umschaltbar auf Trecker gebaut).
Bin nun gerade dabei den Boden wieder aufzubauen. (siehe Bilder)
Beid den Bordwaenden haben ich mich entschieden neue Blechprofilteile zu verwenden ist zwar etwas teuer aber dafür weniger Arbeit und sehr stabil.
Ich hoffe bis zum Sommer fertig zu werden. :rolleyes: :D
 

Anhänge

  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 5.014
  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 5.803
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo rafisworld,

gute Arbeit und einen sehr schönen Boden hat Dein Kipper bekommen - alles was recht ist.

Welche Holzsorte hats Du gewählt?

Noch viel Erfolg bei den Seitenteilen, die dann wohl grün werden - oder?

Gruß Elmar
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Das Holz ist Kiefer naturbelassen und soll nur geölt werden.

Die Seitenteile werden woll Laubgrün werden. :)

Gruss Ralf
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Ralf,

sieht klasse aus, der Anhänger. Hoffentlich bleibt der schöne Kieferboden so, wie er ist :D.

Hat das eigentlich einen besonderen Grund, warum die Deichsel nicht mitlackiert wurde? Macht den guten Eindruck fast ein wenig kaputt. Aber du hast dir sicherlich was dabei gedacht.
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
An der Deichsel muss ich noch ein paar Reperaturen machen. Die Auflaufbremsaretierung ist ausgenudelt, und ein manueller Bremshebel wird auch montiert.

Die Bremstrommeln hatte ich offen und die Bremsen sind noch gut. Sollten die naechste Jahre noch halten.

Die Reifen sind zwar nicht mehr die besten. Aber fuers erste noch volkommen ausreichend.

Gruss Ralf
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Nach etwas längerer Pause gehts mal weiter. :D

Ich hoffe bis zum Sommer fertig zu werden.....8) Frage wäre nur welcher? :D


Gruss Ralf
 

Anhänge

  • Bordwand1.jpg
    Bordwand1.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 4.083
  • Bordwand2.jpg
    Bordwand2.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 4.005
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Ralf,
so gut wie er bis jetzt aussieht, denke ich das es diesen Sommer noch was wird.

Wenn man mal so weit ist, machte der Rest eigentlich nur noch Spass.

Denn dann ist man schon in der Zielgeraden...
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
Holzboden und Stahlbracken? ?(
Hat das einen besonderen Grund?

Gruß
Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
1014ts schrieb:
Hallo,
Holzboden und Stahlbracken?

Gruß
Thomas

Hallo Ralf !!

Bei meinen Anhängern die ich ständig im Gebrauch habe ist das umgekehrt: Stahlblechboden und Holzbordwände!

Aber Du hast ja noch die Möglichkeit eine Blechplatte auf den Boden zu legen u. zu verschweißen.

Als ich noch als Lama gearbeitet habe, habe ich das relativ oft gemacht, sofern das Kipper -Z noch in Ordnung war.

Blechtafeln gibt es als Sondermaß in der Größe 2000 x 5000 x 3 oder 4 mm. Wenn das Holz drunter bleibt reichen 3 mm vollkommen aus.

Man muß nur beim verschweißen aufpassen, daß sich der Aufbau nicht durch die Wärmeeinwirkung verzieht. Also kurze Schweißnähte möglichst mit dem Schutzgasgerät und abwechselnd vorne, hinten, links und rechts schweißen. Ich habe außerdem immer zwei stabile Träger seitlich mit Schraubzwingen auf die Ladefläche gespannt.

mfg bfg 2004
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Ralf,

sieht wirklich gut aus, deine Arbeit.

Wir haben auch Stahlboden und Holzwände. Und das nicht ohne Grund. Wenn man beim arbeiten z. B. mit dem FL eine Bordwand erwischt, kann man einfach das kaputte Brett austauschen, oder falls man die Wand verzogen hat, kriegt man die immer noch hochgeklappt und verriegelt. Ist man bei den Stahlwänden mal angehakt, kann man oft nur noch mit Mühe die Klappen zu machen.

Gruß Kai
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Moin Jungs,

Ganz einfach ! Ich hab mir lange den Kopf zerbrochen wie.

Hier die Gründe:

Holzboden weil er bei entprechender Pflege (regelmaessig mit Leinöl behandeln) bei meiner Nutzung ewig hält und Billiger ist als Blech mit Stahlunterkonstruktion die ich gebraucht hätte.

Stahlbordwände weil sie mich um etliches billiger kommen als neuer Stahlrahmen mit Holz und viel weniger Arbeit beim Aufbau machen. (Die alten Rahmen waren kompl. unbrauchbar!)

Gruss Ralf
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Ralf,

na dann sei dir für die "ungewöhnliche" Restauration verziehen. :D ;)

Gruß Kai
 
ralfisworld

ralfisworld

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
1
Nun Endlich geht das Projekt dem Ende zu.
Bordwände sind fertig.
Was jetzt noch fehlt ist Elektrik und Umschaltung der Kipphydraulik.
Das ist allerdings nur noch Formsache Benutzbar ist der Anhänger auch so.

Morgen wird die Deichsel noch zusammengebaut. Dort hab ich noch ein minimales Problem. Daran ist eine Druckfeder Verbaut die zerbröselt ist. Nun Versuch ich da noch Ersatz zu bekommen. Wobei ich mir warscheinlich was anderes Einfallen lassen muss da es dieses Riesen ding nicht als Normteil gibt und Einzelanfertigung nicht bezahlbar ist.
Schau ma mal .....

Gruss Ralf
 

Anhänge

  • Bordwand_Lack.jpg
    Bordwand_Lack.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 3.961
webguenti

webguenti

Beiträge
265
Likes
0
Hallo Ralf,

das Endergebnis sieht doch klasse aus, was will man mehr, Perfekt :P .
Wenn man den Zeitraum sieht, wie lange dieses Projekt gedauert hat, hat es sich doch gelohnt die Zeit zu investieren.


Gruß

Günter
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

glückwunsch zu deiner wirklich gelungenen Überarbeitung, mein 5t Kipper sah auch mal so aus, aber in den letzten Jahren hat er vieles von seinem Glanz verloren.

Wirklich top gelungen!

MfG Wübbo
 
Thema: 5to Kipper Restauration

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Anhänger Stahlboden konservieren

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Oben