Oel aus dem Auspuff

Diskutiere Oel aus dem Auspuff im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Ich habe jetzt 7 Tage lang meinen 6006 mit 1000 umdrehungen laufenlassen jetzt habe ich festgestellt das oel aus dem auspuff ganz genau an...
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Moin
Ich habe jetzt 7 Tage lang meinen 6006 mit 1000 umdrehungen laufenlassen jetzt habe ich festgestellt das oel aus dem auspuff ganz genau an den verbindungen austritt.Könnt ihr mir mit Tip´s helfen was es sein könnt oder was gemacht werden muß.Bei der Morgentlichen oel kontrolle sehe ich das immer etwas Oel fehlt,alle 2 Tage circa 1/4 Liter. Ich habe ja schon einiges was gemacht werden muß,(zylinder 3/4 oelen), aber die holzzeit zieht sich hin dieses jahr.

Gruß Mark
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
dauerendes niedrigtouriges laufen lassen mögen die Deutzmotoren nicht so gerne. Die Folge ist Ölaustritt an den von dir beschriebenen Stellen. Wenn dann die Kolbenringe nicht mehr in Ordnung sind wird das ganze noch verstärkt. Ich würde ihn erstmal wieder richtig freiblasen und testen ob er unter Last immer noch Öl braucht.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
fa512057

fa512057

Beiträge
15
Likes
1
Ich habe auch in der BA gelesen "unter erschwerten Bedingungen - z.B. viel Leerlauf" und nie wirklich verstanden, warum das den Motor stresst.
Kannst Du das bitte mal technisch erkären?
Vielen Dank,
Franz

Suche Mähwerk für Heckanbau 1,85m, bitte per Email melden.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

hatte ich bei meinem Wotan II auch.
Lag allein an der defekten Reiheneinspritzpumpe.
Hoffentlich ist bei Dir die Ursache eine andere.

Gruß
Johannes
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Sind die Versclußkappen von den Zylinderkopfschrauben fest.
Wenn die lose sind läuft Öl in die Kanäle. Wär die einfachste Lösung.
ansonsten Kölbenringe oder evtl Ventilschäfte.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Johannes,
das verstehe ich jetzt nicht, was hat eine Verteilerpumpe mit erhöhtem Ölverbrauch zu tun? Auch wenn sie defekt ist kann sie kein Öl verbrauchen, da sie überhaupt nicht am Schmierölkreislauf hängt.
Was passieren kann ist dass unverbrannter Kraftsoff ausgestoßen wird.
Gruß, Achim
 
Ö

Ölhand

Guest
DeutzDX3.50 schrieb:
Sind die Versclußkappen von den Zylinderkopfschrauben fest.
Wenn die lose sind läuft Öl in die Kanäle. Wär die einfachste Lösung.
ansonsten Kölbenringe oder evtl Ventilschäfte.

Dann qualmt der Motor aber extrem aus der Entlüftung und Auspuff. es sei denn die Kappe vom Einlass ist offen, dann kommt man aber nicht mit 0,25 l. in 2 Tagen aus.
@ fa512057:
Bei niedertourigem Motorlauf wird der Kraftstoff meist nur unvollkommen verbrannt und verkokt den Motor und was noch schlimmer ist es kommt zur Vermischung mit Motoröl, da er an den Zylinderwänden herunterläuft.
Gruß, Achim
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Is nicht ganz richtig.
Es gibt VEP´s die über den Moterenschmierkreislauf mit geschmiert werden. Wenn dann die Pumpenkolben am Sack sind wird das Diesel mit öl vermischt.
 
Ö

Ölhand

Guest
Aber nicht bei Deutz und schon gar nicht bei einem 60 06. Kannst du mal ein Beispiel geben wo dass so ist, ich habe so eine Pumpe noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
das ist mir ganz neu,
das die Deutzmotoren nicht die niedrige Drehzahl mögen.
Unser 5006 hat in den 70er Jahren wochenlang und jahr für jahr vor unserer Beregnungsanlage mit 1150 Motor- Umdrehungen gelaufen.Es hat ihn nie geschadet und heute mit 10000 stunden muss er noch richtig hart ran .2100 touren unter voller belastung bei meinem generator zum Holzsägen.
mfg wilfried
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Das is wohl richtig.
Sorry hab wohl zu weit ausgeholt. :)
Du hst ja recht
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Wilfried,
ich habe ja auch nicht geschrieben dass er sofort kaputtgeht, aber Fakt ist dass der Kraftstoff bei niedriger Drehzahl nicht so gut verbrennt und es zu Vermischung und Verkokung kommen kann. Diese kann man durch regelmäßigen Ölwechsel und zwischenzeitliches "Freiblasen" beseitigen.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wilfried,

kann es sein, daß Euer D 5006 zwar mit niedriger Drehzahl, aber nicht mit niedriger Last betrieben wurde? Wenn dabei auch ordentlich Leistung abgegeben wird, dann stört es sicher keinen Motor, mit niedriger Drehzahl zu laufen, im Gegenteil.

Mein D 6005 hat damals, allerdings schon in ziemlich angegriffenem Zustand, auch die Löffel abgegeben, nachdem er tagelang mit einem Betonmischer eingesetzt worden ist. Das war fast Leerlauf in Reinkultur. Wenn es aber bei niedriger Drehzahl richtig brummt, womöglich auch noch gleichmäßig, dann kann der Motor ein fast biblisches Alter erreichen - siehe Dein D 5006 :D!

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
@ Wielfried: Welche Leistung hat dein Generator? Wir bekommen demnächst einen, um die Wasserversorgung im Dorf bei Stromausfall sicher zu gehen...25KVA hat der. Wie sieht es unter Vollast mit dem Dieselverbrauch pro Stunde aus? Hast du da Erfahrung?
Ich denke bei Stromausfall werden maximal 8KW gebraucht, und das nur, wenn die Wasserpumpe vielleicht für 5 Minuten alle Stunde läuft.
Sorry für den Offtopic.

@Achim: Es kam etwas falsch rüber: Aus den Krümmern des Wotans lief ein Öl - Diesel Gemisch. Einfach deshalb, weil die Reihen ESP zu viel Sprit reinpfefferte, der nicht verbrannt werden konnte. Öl wird nicht verbraucht, wie du schon richtig geschrieben hast, hängt die Pumpe nicht am Schmierkreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn aus dem Auspuff etwas flüssiges austritt ist es meistens sowieso nur Diesel der mit Russ vermischt eben aussieht wie Öl. Wenn wirklich Öl aus dem Auspuff austritt ist etwas faul. Da Mark ja auch einen Ölverbrauch angibt, sollte das im Auge behalten werden. Bevor ich aber einen Motor offenmachen würde der wochenlang nur im Standgas mit geringer Last gelaufen ist würde ich ihn erstmal arbeiten lassen und freiblasen lassen. Sollte dann immer noch erhöhter Ölverbrauch festzustellen sein sollte der Motor geöffnet werden.
Gruß, Achim
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Leute,

selbiges Problem hat mein 6806 auch bei längerem Betrieb bei niedriger Drehzahl in Verbindung mit wenig Belastung (Holzspalter), allerdings ohne Ölverbrauch.

Ich mach das wie Ölhand beschrieben hat. Unter Last freibrennen, regelmäßigen Ölwechsel und gut ist.

Gruss Nils
 
M

M.Sieben

Beiträge
3
Likes
0
Hallo!
Bin neu hier im Forum.
Habe mir vor ca. 5 Monaten auch einen gebrauchten Deutz D6006
zugelegt, ca. 10000 Betriebsstunden lt. Zähler!
Ein paar Fahrten von ca. 1- 2 Stunden keine Probleme mit Hängerbetrieb, jetzt beim Wurzelrupfen Oelaustritt über den Krümmer.
Habe die Verschlußstofen auf Tipp hin eines Landmaschinenschlossers
überprüft - alles ok.
Ölaustritt ist gering, aber schon zuviel.
Nächster Tipp vom Schlosser, die Ventilführungen.
Sollte gleichzeitíg auch Kolben etc. überprüfen oder überprüfen lassen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert aufgrund der ein oder anderen
Erfahrung bezüglich freiblasen bei höherer Drehzahl etc.
Um Tipps bin ich dankbar.
Grüße Michael
 
M

M.Sieben

Beiträge
3
Likes
0
Hallo!
Als Ergänzung:
wieviel Öl er verlieren würde kann ich nicht sagen, da er seit
Feststellung des Ölverlusts nur ca. 2-3 Stunden gelaufen ist.
Bei geringer Drehzahl auf dem Grundstück - zum Rücken halt.
Qualmen tut er jedenfalls nicht sonderlich, halt beim Lastwechsel.

Grüße
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Dann wird es bei uns, da der Motor gemacht ist und die Ventile sauber sitzen, nur ein leckeres Russ-Diesel Gemisch sein.
 
M

M.Sieben

Beiträge
3
Likes
0
Hallo!
Hab gestern abgebaute Teile wieder montiert, Ventile neu eingestellt.
Werde ihn Heute mal ein bischen über die Straße scheuchen und
danach wohl sehn obs wirklich nur am rumdümpeln im "Standgas" war.
Grüße
 
Thema: Oel aus dem Auspuff

Ähnliche Themen

F4L1011 Öl aus Auspuff

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

3006 "saut" aus dem Auspuff

Oben