Handbremse D 30 s

Diskutiere Handbremse D 30 s im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich zerlege gerade den D30 S von einem Kumpel, da muss der Wellendichtring von der Hanbremse erneuert werden, nun hab ich alles runter und...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich zerlege gerade den D30 S von einem Kumpel, da muss der Wellendichtring von der Hanbremse erneuert werden, nun hab ich alles runter und hab bemerkt, das die Welle für die Handbremstrommel schon etwas Spiel hat. Meine Frage ist, ist es einfach das Lager zu wechseln? oder muss die Zwischenwelle dafür heraus?

Ansonsten würde ich alles so lassen und nur eine neue Dichtung und neue Bremsbläge einbauen.

Mfg
Marcel
 

Anhänge

  • IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 5.858
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
versuch doch erstmal das Lager etwas nachzustellen. Wenn du das Lager wechseln willst wirst du um einen Ausbau der Zwischenwelle nicht herumkommen, da die Lager meist sehr fest auf ihren Sitzen stecken.
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Achim,

erstmal Danke für die schnelle Antwort, das das Lager fest auf der Welle sitzt denke ich auch, wie kann ich es denn nachstellen?

Werde erstmal die neuen Beläge aufnieten und dann nochmal schauen.

Mfg
Marcel
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es müsste sich doch um ein Kegelrollenlager handeln, oder hab ich das jetzt falsch im Kopf? Seegering abnehmen und Passcheibe unterlegen. Somit müsste das Lager strammer sitzen.
Gruß, Achim
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
kannst net nachstellen. is kein kegelrollenlager.
neuen Wedi rein und gut is.
 
Ö

Ölhand

Guest
Also ich kann mir nicht helfen, das Lager auf dem Bild sieht für mich wie ein Kegelrollenlager aus.Vielleicht habe ich aber auch einen Knick in der Optik.
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,


erstmal sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe, hatte leider kurzzeitig kein DSL mehr und da war ich von der weiten Welt abgeschnitten :(

Achim du hast recht mit dem Lager, aber ich hab das alles wieder zusammen gebaut wie es war, wenn ich mal mehr Zeit habe und der Besitzer des Schleppers das auch möchte, dann kann ich das noch machen, so war halt nur abdichten und neue Handbremsbeläge und ein paar Kleinigkeiten was ich machen durfte, sowie ein Getriebeölwechsel, das alte Öl war wohl gut 30 Jahre drin..... oder vielleicht auch noch das erst??????

Da ich ja jetzt weiß wie ich da schnell rankomme und alle Schrauben nun neu und gangbar sind wird es sicher keine Std. dauern und ich hab das Lager nach gestellt. Welle ausbauen wollte ich gerne vermeiden, da der Aufwand doch etwas mehr ist.

Trotzdem Danke für die Hilfe.


Mfg
Marcel
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Marcel,
da brauch ich mir ja dann doch keine Gedanken über meine Augen machen, zum Glück!
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Also ich glaube es lag eher am unscharfen Foto und nicht an deinen Augen ;) denn in Natur sah das Lager auch nach einem Kegelrollenlager aus.

Aber nicht vergessen "nimm mal lieber die Möhrchen" dann klappt es auch immer besser mit dem Gucken :)

mfg
Marcel
 
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Hallo Gemeinde,

will das Thema Handbremse am D30S Bj.62 mal wieder aufgreifen da ich an meinem Deutz die Bremse gerade zerlegt habe.
Durch eine nicht mehr funktionierende bzw. blockierende Handbremse habe ich diese zerlegt und muste feststellen das sich die Mechanik der Handbremse mit den Belägen zerlegt hat.
Nun weiss ich nicht genau wie die Federn wieder eingehangen werden.
Habe alle PDF´s durch Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste geben nichts her oder ich finde es nicht.
In der Ersatzteilliste ist die Zeichnung nur sehr schwer zu erkennen zudem sieht die Bremse anders aus wie bei meinem Deutz.
Ich hänge mal ein Foto an vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
 

Anhänge

  • Handbremse Deutz.jpg
    Handbremse Deutz.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 6.755
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

am einfachsten ist es sich die Mechanik der Bremse mit herausgenommenen Federn anzuschauen und dannach mit den Federn zu montieren.
Die unteren Enden der Federn sind richtig plaziert, Du mußt nur die oberen zwei Federenden wieder in die obere Aussparung "bringen" (Federn + Bremsbacken sind dann unter Spannung) und vorher nicht die neuen Bremsbeläge vergessen ;).

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Ja wunderbar alles wieder i.o. und die Beläge habe ich auch nicht vergessen ;)
 
Thema: Handbremse D 30 s

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Atlas R404 Minibagger

F2L 612/54 (und /4) F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode

Oben