Problem mit MWM Motor

Diskutiere Problem mit MWM Motor im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo habe einen Fendt defekt recht günstig erstanden. Er hatte 2 Löcher im Block und das Pleul schaute raus. Hab jetzt den ganzen Motor wieder...
D

deutz4006S

Beiträge
54
Likes
0
Hallo

habe einen Fendt defekt recht günstig erstanden. Er hatte 2 Löcher im Block und das Pleul schaute raus.

Hab jetzt den ganzen Motor wieder gemacht und zusammengebaut. Er hat gute Kompression und Diesel spritzt er auch ein aber der Bock will nicht laufen. Also wird warscheinlich der "Zündzeitpunkt" nicht stimmen!?

Der Motor ist ein MWM Kd 12Z, die Pumpe sitzt direkt im Gehäuse auf der Nockenwelle. Auf der Nockenwelle kann man die Nocken verstellen.

Hat jemand schon erfahrung mit diesem Motor oder einem vergleichbaren??

Vielen Dank
tobias
 
Maikel

Maikel

Beiträge
95
Likes
0
Hallo deutz4006S,

bei meinem MWM ist es ähnlich mit der Einstellung der Einspritzspumpe.

Kann dir mal die Einstellanleitung scannen und per Mail schicken, falls es dir hilft!




Gruss Maikel
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Tobias !

Ich habe das auch hinter mir, habe einen MWM AKD 112 (fast baugleich, nur ein Kurbelwellenlager mehr) neu aufgebaut.

Hast Du beim Startversuch den kleinen Knopf an der Einspritzpumpe reingedrückt ? Damit wird die Fördermenge erhöhrt (oder wars der Einspritzzeitpunkt vorverlegt ?) und der sollte bei Kaltstart gedrückt werden.
Dann noch ein bischen mit dem Hebel neben der EP "vorpumpen", so lange bis fühlbar widerstand besteht. Mein Fendt springt dann spätestens bei der 3. Umdrehung an.

Gruß
 
D

deutz4006S

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin Moin


Hatte gestern versucht den Motor zu starten, versuchte es ca. ne 1/4 Stunde aber nix geschah. Hatte dann festgestellt das ich die Einspritzleitungen vertauscht hatte.
Als ich diese dann gedreht habe und es erneut Probieren wollte war die Batterie zu schwach.

Diesel spritzt er aber, also denke ich nicht das es an dem Pumpendruck liegt??? Der hat ne gute Kompression und raucht dicken weißen Rauch.

Hatte in den Motor ne andere Nockenwelle eingebaut und an der kann man auf einer Seite den Einspritzzeitpunkt einstellen, evtl ist da was nicht iO.

Hatte es sogar gestern mit Startpilot probiert aber es zeigt keine Wirkung.

servusla
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hi!

Überhole gerade den kleinen Bruder davon, den MWM KD 12E.

Stimmt der Förderbeginn? Dieser lässt sich bei dem Motor druch diese metallischen Einstellplätchen zwischen Steuergehäuse und ESP verstellen.

Mal ne andere Frage: Wie haste denn den Block wieder zubekommen? Neue Pleuls sind auch drin oder? (Nur aus intersse).

Wenn ich nachher wieder aus der Schule komme (Mittagspause) suche ich mal die ganzen Unterlagen raus. Also Förderbeginn etc.

Gruß
Frederik
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
So hab nachgelesen:

Förderbeginn bei den KD 12 Motoren liegt bei ca 30 Grad vor OT.
Das Maß a (steht auf der Pumpe) soll zwischen 95,4mm und 95,6mm liegen.

Zum Abspritznocken:

Wenn du ihn um ein Loch versetzt, dann wird der Förderbeginn um 3 Grad Kurbelwinkel verstellt. Also 2 Löcher 6 usw..

Gruß
Frederik
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

hast du denn die Kurbelwelle oder die Nockenwelle ausgebaut?
Wenn ja, hast du die Nockenwelle dan wieder richtig eingestellt?
Am Zahnrad der Nockenwelle sind 2 Zähne vorne am Profil des Zahnes abgeschrägt. Diese beiden Abschrägungen mußt die zwischen die Abschrägung auf dem Kurbelwellenzahnrad(ein Zahn abgeschrägt) bringen.
Stimmen die Markierungen nicht überein, so sind auch die ganzen Steuerzeiten versetellt und der Bock springt nicht an.

Gruß
Jürgen
 
D

deutz4006S

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Danke für euere Hilfe,

an Jürgen:
auf das habe ich schon obacht gegeben. Wenn das nicht stimmen würde hätte der Bock auch keine Kompression.

Das muss mit der ESP zusammenhängen.

Ich werd mich morgen mal an die arbeit machen und vielleicht kann ich ja euch morgen berrichten das ich ne Probefahrt absolviert habe.

Hatte bisher noch nie nen ganzen Motor zerlegt und aus 2 einen gemacht. Mal kucken.

Hab noch ne andere Pumpe und die werde ich mal reinbauen wenn meine Nocken passen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz4006S

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Servusla

Problem gefunden, meine Regelstange funktioniert nicht so wie es soll und die Pumpe ist auch nicht astrein. Habe eine andere Pumpe eingebaut und dann lief er auch aber springt ganz schlecht an und lief sehr unregelmässig. Jetzt habe ich den Deckel auf der Seite abgenommen und mal den Regler probiert und da stellte ich fest, das der Regler hin und wieder hengen bleibt. Voll der Scheiß jetzt werd ich mal das Pumpengehäuse wegbauen und mir den Regler nochmal genauer anschauen. Hab noch nen anderen da und baue evtl den ein.

cu
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

das hatte ich auch mal beim Bautz mit MWM Motor meines Onkels.
Schuld war die Reglerfeder. Diese war nicht mehr die beste. Nach Tausch gegen eine neue lief er dann wieder Astrein. Schau mal nach der Regelstange an der Einspritzpumpe. Diese muß sich ganz leicht hin und herbewegen lassen, diese können manchmal auch schwergängig sein.
Gruß
Jürgen
 
D

deutz4006S

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo

die Reglerstange habe ich schon kontrolliert und für gut befunden. Flutscht einwandfrei.

Kann es eigentlich an der Reglerwelle liegen das der Motor so schlecht anspringt? Mir kommt es so vor als ob er keinen Dieselbekommt, manchmal läuft er schon fast und ist dann wieder aus. Wenn er jedoch läuft läuft er und zieht auch sauber durch. An mangelnder Kompression liegt es auch nicht und das Ventilspiel passt auch.


cu
 
Thema: Problem mit MWM Motor

Ähnliche Themen

Problem beim Motorzusammenbau

MWM Motor

Oben