Vorderachs Verstärkung

Diskutiere Vorderachs Verstärkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Experten, kann mir einer sagen was eine Vorderachs Verstärkung ist ??? Jetzt z.b. für meinen D40. Gruß Andy
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Experten,

kann mir einer sagen was eine Vorderachs Verstärkung ist ???

Jetzt z.b. für meinen D40.

Gruß Andy
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andy,

es scheint so zu sein, daß Du eben keinen D 40 sondern einen D 40.1 S besitzt, und dafür gibt es keine Vorderachsverstärkung.

Bei der Doppelfedervorderachse des D 40 hingegen braucht man sowas bei Frontladerbetrieb. Die Verstärkung ist ein U-Profil, das unter die untere Federlage geschraubt wird. An den äußeren Enden, in der Nähe der Achsschenkel, sind daran Augen angeschweißt, durch die Bolzen knapp oberhalb der unteren Feder gesteckt werden. Damit wird der maximale Federweg begrenzt. Die Bolzen lassen noch einen geringen Federweg zu. Wird die Belastung größer, dann übertragt das U-Profil die Last mittels der Bolzen direkt vom Mittelachsbolzen auf die Achsschenkel, unter Umgehung der Feder.

Gruß
Michael
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Lasca,

ja ich habe ein D40 1S hätte ja sein können das es sowas noch zusätzlich für meinen gibt, wäre natürlich schwachsinn. :rolleyes:

Gruß Andy
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andy,

da habe ich wohl die Höflichkeitsregeln nicht beachtet. Ich bitte um Vergebung.

Richtig ist, die weiß-der-Deibel-wievielte Frage ohne Angabe des in Rede stehenden Schleppertyps zu posten. Potentielle Beantworter können sich schließlich Gedanken machen, was eigentlich gemeint ist. Richtig scheint auch zu sein, alle wegen der ungeeigneten Fragestellung in Frage kommenden Varianten mit der Antwort abzudecken. Das ist ein zusätzlicher Aufwand, den man tunlichst vom Antwortgeber erwarten kann. Soll der sich doch gefälligst Mühe geben.

Falsch ist, die Frage trotz der unzulänglichen Angaben zu beantworten und dann auch noch Dank zu erwarten.

Mal sehen, ob mich mich daran noch gewöhne.

Gruß
Michael
 
Der Ralf

Der Ralf

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Michael,

nicht Aufregen
die Frage stammt eigentlich von mir....

irgend jemand hat hier im Forum mal ne Preisliste vom D40 reingesetzt
(D40 Preisliste war ohne Bjr. oder Typ)
Da stand halt drin Vorderachsverstärker DM 95.- und ich habe mich dann halt gefragt für welchen Typ das wohl gilt und woran mann das erkennt.

Das hast du ja auch hinreichend erklärt da für vielen vielen Dank.

Spaßmodus an :D Natürlich braucht mann bei den D40 1.S das nicht :D Spaßmodus aus.

Dazu kammt halt noch das ich ne D40 1.S Vorderachse gekauft habe und da war kein Frontlader montiert und dann liest mann was von Vorderachsverstärker und weiß nicht ob das auch für den eigenen Trecker gilt.

Also Michael ich kann dich schon verstehen wen Du manchmal angegretzt bist, aber wirklich aus bosheit macht das hier doch keiner...

Ein Forum ist eben keine persönliche Verbalkomminikation, da kommt es dann schon mal eher zu Missverständissen die man dann ja auch nicht sofort lösen kann.

Ich für meinen Teil fühle mich hier im Forum wohl....
zum einen habe ich hierdrüber meinen D gefunden
denn Andy kennengelernt ( der die Blecharbeiten kann was ich nicht kann dafür mach ich lieber den E-Kram)
und hier gibt es Leute die echt Ahnung haben (in meinen Augen)
und wo ich meistens eine Vernüfige antwort bekommen habe (meistens übrings von Dir Michael,
"Theoretisch" bist du nicht zuschlagen.

In diesen Sinne noch einen schönen Tag
Der Ralf.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Ralf schrieb:
Hallo Michael,

...........
Also Michael ich kann dich schon verstehen wen Du manchmal angegretzt bist, aber wirklich aus bosheit macht das hier doch keiner...
..............

Der Ralf.

Hallo Ralf,

natürlich macht das keiner aus Bosheit, nur aus schierer Gedankenlosigkeit. Das Highlight war mal die Frage, wo man "beim Deutz den Hydraulikölstand prüft". Das war auch keine Bosheit, daß war Schusseligkeit in ausgeprägtem Maß. Und gerade weil hier im Forum der Unterton der verbalen Kommunikation fehlt ( oder ist das orale Kommunikation ?(, denn Worte benutzen wir hier ja auch ) , muß man sich bei der Schilderung des Problems schon ein wenig Mühe geben. Meistens klappt das ja auch.

Nur bei den diversen "D 40" und "D 25" wird es immer haarig. Da hat Deutz uns damals eine schöne Suppe eingebrockt, die wir jetzt auslöffeln können. D 40, D 40.1 und vor allem D 40.2 sind nun mal sehr unterschiedliche Traktoren, und letzterer hätte wohl besser D 35 geheißen. D 25 und D 25.1 einerseits sowie D 25.2 andererseits haben nichts miteinander zu tun, auch F1L 514/50 und F1L 514/51 sind völlig verschiedene Schlepper. Aber das Rad der Geschichte läßt sich nicht zurückdrehen. Also hilft nur klare Ausdrucksweise.

Seit einiger Zeit bereitet man bei Deutz-Fahr die nächste Katastrophe vor. Typenbezeichnungen werden offenbar nur noch unter Rotweinanästhesie erdacht. Da gab es jahrelang einen Agroplus 95 mit Deutz FM 1012, dann wurde ein Agroplus 95 mit FM 2012 vorgestellt, aber nicht produziert, dann kam der umlackierte Same Explorer als Agroplus 95, der manchmal verschämt "Agroplus 95 new" genannt wird. Agrotron 150 gibt es mittlerweile mit unterschiedlicher Technik in reicher Auswahl. Dafür gibt es andererseits auch einen Agrotron 150, der vorher mal Agrotron 128 geheißen hat. Irgendjemand scheint da einen Kleinkrieg gegen die eigenen Ersatzteil- und Serviceleute zu führen. Uns wird aber nichts anderes übrigbleiben, als den Typ so zu identifizieren, daß der Angesprochene auch weiß, wovon die Rede ist.

In diesem konkreten Fall war das alles halb so wild, denn Dank Avatar und Fußnote konnte ich das Rätsel lösen. Aber es hätte sein können, daß Andy auch einen D 40 hat. Gut, daß wir mal drüber gepostet haben :D.

Gruß
Michael
 
Der Ralf

Der Ralf

Beiträge
77
Likes
0
Moin Michael,

eben :D
 
Der Ralf

Der Ralf

Beiträge
77
Likes
0
Michael!!!!


Wie prüft mann den "beim Deutz den Hydraulikölstand" :D :D :D :D

Der Ralf
 
Thema: Vorderachs Verstärkung

Ähnliche Themen

Kabelverbinder und Kabelführung D4006

DX 6.50 Kupplung Ausrücklager

Zapfwellengetriebe ausbauen.

D 40 Dichtung/Kantenschutz Motorhaube

F2M414 Schwungradmutter

Oben