Probleme Anlasser F2L514

Diskutiere Probleme Anlasser F2L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein Anlasser vom F2L514 dreht zwar und das Ritzel greift auch ein. Aber im Anlasser ist eine Art Rutschkupplung und die rutsct durch. Hat jemand...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Mein Anlasser vom F2L514 dreht zwar und das Ritzel greift auch ein.
Aber im Anlasser ist eine Art Rutschkupplung und die rutsct durch.
Hat jemand Erfahrung damit, oder hat jemand eine Explosionszeichnung
von dem Anlasser?
Ich habe ihn schon mehrere Male zerlegt und dabei vielleicht das eine oder andere Teil falsch eingebaut.

Mark
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
im Ritzel sitzt ein Freilauf, der ist defekt. Da musst Du das Ritzel erneuern.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hi....vielleicht hilfts weiter.

Gruss Pumpe
 

Anhänge

  • anlasser.jpg
    anlasser.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 9.571
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Beiträge
40
Likes
1
Bei deinem Anlasser dürfte es sich um einen Boch BNG Schubankeranlasser handeln. Das Ding hat zwei Arten von von Wicklungen. Eine Hilfswicklung zum Ausrücken des Ankers. Die Hauptwicklung zum Drehen des Ankers.

Zwischen Anker und Ritzel sitzen eine Schnecke und eine kleine Lamellenkupplung, die gleichzeitig als Freilauf und Überlastungsschutz dienen.

Bei mir war das Problem, dass die Hilfwicklung durchgebrannt war. Rückt dein Anlasser im liegenden Zustand noch einwandfrei aus?

-----------------------------------------------------------------------

Eine ergoogelte Skizze:
http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=bng
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Threadstarter
Beiträge
3.882
Likes
1.267
Vielen Dank erstmal an alle !!!
@Pumpe und Werner Peterlick:
Leider hat der Anlasser keinen Freilauf sondern diese Lamellenkupplung.



Aber ich habe ihn heute zerlegt, und festgestellt das ich das Lamellenpaket falsch rum eingebaut hatte.
Leider ist die Batterie leer. Muss ich morgen testen!

Mark
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Guten Abend,

ich möchte dieses Thema nochmal rauskramen, habe bei meinem F2L514 auch ein ähnliches Problem, undzwar dieses: wenn der Anlasser am Schlepper eingebaut ist, gibt es blos ein klack klack beim betätigen des Schalters; hatte ihn nun ausgebaut und im Schraubstock, die selbe Sache nochmals probiert, hier funktioniert alles wunderbar, der Anlasser fährt aus und dreht.
Meine Starterbaterien sind beide voll geladen, für Masse ist gesorgt. Hatte den Anlasser auch schonmal auseinader und ordentlich gereinigt.
Weiß jemand von Euch einen Rat für mein Problem?

Gruß

Tommy
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ich tippe auf den Magnetschalter. Bau den mal aus und reinige ihn.

Mfg...
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo,

den hab ich auch schon sauber, sieht aus wie neu die ganzen kupferteile, kann an dem Magnetschalter sonst noch was kaput sein, was man als Nicht-Elektriker sehen kann?
 
LuckyDeutz

LuckyDeutz

Beiträge
6
Likes
0
An meinem F2L514/53 habe ich den Anlasser ausgebaut um ihn gründlich zu reinigen und dabei vergessen ihn vorher auf Funktion zu testen. Der Anlasser vom Typ BNG2,5/12 CRS 167 nach reinigung und kontrolle funktioniert ausserhalb einwandfrei und eingebaut ruckt er auf den Zahnkranz ein und bewegt die Kurbelwelle nur minimal. Dabei steigt Rauch aus dem Deckel des Anlassers (Vermutlich der hohe strom der über die Kohlebürsten auf den Anker fließt) und ja ich habe guten Massekontakt und auch die Kurbelwelle lässt sich von Hand leicht durchdrehen. Das einzige ist dass die Kupplung hängt und definitiv kein gang drin ist da ich in hin und herschieben kann ohne dass der Motor blockiert. Meiner Meinung nach hat er keine Kraft mehr oder die Kupplung Lammellenkupplung rutscht durch obwohl ich kein durchdrehen innerhalb höhren kann. Der Anker wurde abgezogen und gereinigt. Die Kohlen müssten einwandfrei sein. Jetzt habe ich den Anlasser beim Boschdienst gehabt um mir ein Angebot über eine Reperatur bzw Austausch auf einen neuwertigeren zu bekommen. Jetzt haltet Euch fest: laut Bosch ist die Ersetzungskette des Anlassers folgende :0 001 400 006 => 0 001 401 044 => 0 001 413 003 => 0 001 418 002
Zitat vom Bosch Dienst:Leider ist keiner der genannten Starter mehr lieferbar. Allerdings ist es möglich, Ihren Starter bei einem Spezialisten überholen zu lassen. In der Regel ist eine Reparatur kostengünstiger als der Erwerb eines Neuteils.

Und nun der Klu: Das Angebot für die Reperatur des Anlassers ist folgendes, Austausch von : Sinterbuchse, Lagerolzen, Kohlebürstensatz, Starterritzel und Lammellenkupplung würde 577,71 Euro incl MWST kosten.
Dass ist mir definitiv zu teuer.
Weiß einer von Euch eine andere Alternative oder hat zufälligerweise jemand einen solchen Anlasser den er nicht mehr braucht und würde Ihn mir verkaufen?
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Guten Abend zusammen,

nun hab ich heute gerade meinen Anlasser aus einer kleinen Werkstatt geholt, die sich mit soetwas auskennen, Fehler: Einige Wicklungen am Anker sind hinüber Ursache: der Anlasser wurde über eine längere Zeit mit 24V Spannung versorgt....
Nun werde ich sehen müssen, wo ich einen Anlasser bekomme, der noch funtioniert.

Gruß

Tommy
 
LuckyDeutz

LuckyDeutz

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Ihr F2L Fans,
ich habe mir einen neuen Anlasser besorgt, zwar nicht ganz billig aber wie gesagt er ist nagelneu obwohl Bosch selber einen solchen Anlasser nicht mehr besorgen konnte.
Und zwar unter folgendem Link : http://www.lkw-restauration.de verbirgt sich eine Frma die für Magirus Deutz LKW, welche zufälligerweise auch odtimer restaurieren genau den Anlasser besorgen konnten wie ich ihn brauchte. Echt top Ware
Neupreis für meinen Anlasser jetzt : Typ 0001418002 /420 EUro + MWST und Versandkosten.
Jedoch immer noch günstiger als meinen alten reparieren zu lassen und ich hätte dann immer noch einen 2,5 KW anstatt jetzt 3,6 KW Anlasser.
Übrigens bekommt man dort auch sehr viel anderes Zubehör was zur Restauration von Deutz Tracktoren gut zu gebrauchen ist.
:D
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Habe da auch mal ein Problem wo ich jetzt keine Lösung zu gefunden Habe

Habe da einen F2L514
Type S
Motor Nummer : 2530944/45
Habe auf den Motor Zahnkranz 150 Zähne auf dem Anlasser
4Ps mit 11 Zähne

Habe jetzt nach demlm auf dem Anlaser zahnrad die Zähne angegriffen waren ein neues Ritzel auf gezogen 2 anlas versuche gemacht und schon sieht es wieder aus wie das Alte
Woran kann das Liegen
MFG
Michel
 

Anhänge

  • SUNP0058.jpg
    SUNP0058.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.800
  • SUNP0057.jpg
    SUNP0057.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.751
  • SUNP0052.jpg
    SUNP0052.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 1.732
  • SUNP0054.jpg
    SUNP0054.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1.808
  • SUNP0055.jpg
    SUNP0055.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 1.711
Zuletzt bearbeitet:
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Nabend,

dreht dein Motor denn? hast ihn gestartet bekommen?

Wenn das alles in Ordnung ist, kanns ja am Anlasser selbst liegen, das er nicht weit genug heraus fährt und somit die breite der Zähne im Eingriff auf den Zahnkranz haben

Die Zähnezahl des Ritzels ist auf jeden Fall in Ordnung, soviele hat mein neuer Anlasser nun auch.

Gruß

Tommy
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo Tommy

Ich habe den Anlasser von meinem F2L514-6H ausgebaut der hat genau das selbe Ritzel aber nur 2.5ps

der F2L514-4N habe ich immer so benutzt und wolte mit der restauration anfangen und habe dafür den Anlaser rausgenomen
der sieht optisch aus wie der vom F3L514 den hab ich auch ausgebaut zum schauen der hat aber 9 Zähne und 4PS ??

MFG
Michel
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo Michael,

ich habe auch einen F2L514 aber einen /50, habe auch einen Anlasser vom F3L514, da dieser 4 Ps hat und der Original vom F2L514 nur 2,5 Ps, habe bei meinem einfach das Ritzel gewechselt auf 11 Zähne, die kann man universäl tauschen bei den Anlassern.

Gruß

Tommy
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ist es möglich, daß das Verhältnis der Zähnezahl zum Umfang vom Anlasserkranz auf der Schwungmasse und vom Anlasserritzel nicht zueinander passen? Ich glaube, das nennt man Modul bei den Zahnrädern. Ich habe das mal bei einem 644 gehabt, mit einem Anlasser, der augenscheinlich passte, auch startete, aber nach zwei Wochen total abgenuddelt war.
Grüße
Frank
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
denn müsste ja schon Michael sein Zahnkranz nicht der originale sein, denn 11 Zähne hat mein Anlasser auch, wie er beschrieben hat.

Gruß

Tommy
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Danke schon
ich werde wol morgen mal den Anlasser vom Hochrrad ausbauen und da die Zähne auf dem Motorschungrad zählen
auf der seite von BOSCH steht auch 9 oder 11 Zähne

Mir schien so wie das ritzel ausieht al ob es zugros im Durchmesser wäre und nicht rein kommt. da ich den motor mit dem neueun Ritzel nur habe durchdrehen Lassen Ohne das der Motor Anspringt und da die Zähne auch weg sind fällt mir dazu nichts ein
und ich will nicht den Anderen Anlasser versuchen und denn auch noch Ruinieren

MFG
Michel
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Es kann auch sein das das neue Ritzel etwas zu lang ist und gegen irgendetwas gegendrückt und deshalb nicht weitgenug in eingriff kommt,die Zähne sehen irgendwie Abgefräst aus deshalb komme ich dadrauf.
 
Thema: Probleme Anlasser F2L514

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

F2L514/53, Fliehkraftregler instandsetzen

Anlasser Deutz D30

Holder A55 springt nicht an

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben