Womit reinigt Ihr Eure Teile?

Diskutiere Womit reinigt Ihr Eure Teile? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo Leute Habe heute an meinem Güldner das Öl gewechselt, da der Ölfilter noch im Nebenstrom in Form von einem Filtereinsatz verbaut ist mußte...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Habe heute an meinem Güldner das Öl gewechselt, da der Ölfilter noch im Nebenstrom in Form von einem Filtereinsatz verbaut ist mußte ich natürlich auch das Sieb reinigen. Habe jetzt zum erstenmal Bremsenreiniger dazu genommen ist echt super gegangen. Vorher habe ich Diesel oder Verdünnung genommen.
Mit was habt Ihr so die besten Erfahrungen gemacht wenn Teile vom Motor oder Getriebe gereinigt habt?


m.f.G.DX80
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Ich habe mir letzten Herbst bei Lidl einen ganzen Karton "Motorreiniger" gekauft. Die Dose (400 ml) kostete 1,99 EUR. Einsprühen - ca. 10 min. einwirken lassen - mit Wasser abspülen - fertig! Im Verhältnis zu anderen Reinigern sehr günstig und sehr gut. Wenn's den wieder im Angebot gibt, schlag ich wieder zu.

Ansonsten ist bei verölten Teilen Bremsenreiniger die erste Wahl. Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre! ;(
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Bremsen oder Schnellreiniger ist wirklich die 1 Wahl , alllerdings sind diese Dosen zu teuer .
Wer ab und zu mal bastelt kommt da zwar mit hin , wer allerdings regelmäßig am schrauben ist sollte empfiehlt es sich doch , das Zeug in 5 20 oder 50 l Gebinden zu kaufen und dazu eine so eine Handpumpflasche einer Namhaften Firma aus Künzelsau , die dafür gemacht sind .

Es gibt nix ärgerlicheres als wenn die letzte Dose auf einmal leer ist .
Außerdem eignet sich der auch gut zum Grill anzünden ! :D

Mfg nobi
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Wenn es denn nichts mit der Lackierung zu tun hat, dann kurz und schmerzlos mit Nitro.
Dann ist mir der Preis ehrlich gesagt vollkommen egal!

Gruß

Kuno
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Also ich maache es auch fast ausschließlich mit Bremsenreiniger.

Das entfetten und reinigen klappt damit einfach super.

Als wir unseren D15 neu lackierten, habe ich mir gleich ein 20L Gebinde und eine Hochdruck-Kunstoff Sprühdose zugelegt.
Dann ist der Preis pro Liter einigermaßen akzeptabel.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
ich nehm entweder Bremsenreiniger oder Benzin je nach dem was ich sauber machen muß...
gruß stefan
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!

Ich habe bei meinem Schlepper die "verölten" Teile mit Benzin und einem alten Pinsel abgewaschen.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Ich nehm Verdünnung. Ein Bekannter arbeitet bei Menzolit-Fibron, die ham das Zeugs fässerweise.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Treckerfreunde,

ausgebaute Maschinenteile haben wir mit Diesel abgewaschen und
anschließend eifach mit Wasser abgespritzt.

Das geht heute aber nur wenn man einen Ölabscheider hat.


Gruß Passer Montanus

ist natürlich beim Luftfiltereinsatz nicht sinnvoll!!!!
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich benutze immer ein Teilereinigungsgerät so wie dieses:

http://cgi.ebay.de/Clean-boy-Teiler...yZ118844QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

darin habe ich ein Kaltreiniger der nicht auf Wasserbasis basiert, seit ich diese Gerät auch bei eBay ersteigert habe ist mein Bremsenreiniger bedarf um ein vielfaches gesunken.
Für denjenigen der permanent an ölverschmierten Teilen schraubt ist das auf längere Zeit bestimmt die bessere Lösung.

Alternativ gibt es die Dinger auch in kleiner, einfach mal Teilereiniger bzw. Kleinteilreiniger bei eBay in die Suchmaste eingeben.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 837
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
so ein teilereiniger habe ich auch noch nur kleiner das ist nur zum empfehlen

@pille06 was für einen kaltreinger hast du drin??

gruß stefan
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Stefan,

ich benutze diesen hier:

WBC 6
Universalkaltreiniger und Wachsentferner von Biesterfeld


Eigenschaften:
Universell einsetzbar; entfernt Öle, Fette, Wachse und Teer;
auch geeignet zur Entkonservierung von Neufahrzeugen.
Anwendung:
Manuell, Waschtisch, HD-Gerät.

Aber auch ich habe noch ein kleines Waschbecken wo ich die Endreinigung durchführe, der große ist für grobe Verschmutzungen.
Es ist erstmal in der Anschaffung teurer macht sich aber auf Dauer bezahlt, die zwei Geräte.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Diese Geräte sind zwar nicht schlecht , nur brauchen die viel Platz und da die Flüssigkeit recht schnell verschmutzt ist muss man hinterher meist nochmal mit Bremsenreiniger nacharbeiten . Ich hab zu Haus mein 50 Ltr Fass Bremsenreiniger , das ist im Gegensatz zu den Sprühdosen dann schon preislich attraktiver .

nobi
 
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Wir machen das immer mit Industrie-Schnell-Reiniger von Technolit.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Früher nahm ich immer Kaltreiniger o. Nitroverdünnung....

Mittlerweile nehm ich nur noch Bremsenreiniger.
 
Thema: Womit reinigt Ihr Eure Teile?

Ähnliche Themen

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Oben