NFS= Schnelles Getriebe ?

Diskutiere NFS= Schnelles Getriebe ? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Treckerfreunde, hab da mal ne Frage.... ich habe mit Andy D40 ein Getriebe gekauft Laut Typenschild ein D40 1S NFS Bjr. 60 war NFS nicht...
Der Ralf

Der Ralf

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Treckerfreunde,

hab da mal ne Frage....
ich habe mit Andy D40 ein Getriebe gekauft
Laut Typenschild ein D40 1S NFS Bjr. 60
war NFS nicht das schnelle Getriebe?
Woran kann mann das erkennen
(Buchstaben / Zahlen auf dem Getriebe Zahnrad ???)

Bin gespannt auf eure Antworten!!

Der Ralf
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Ralf,

das "S" steht beim D40 1.S nicht für Schnellgang, sondern für SCHWER.

Der D40 1.S ist erheblich schwerer als der normale D40.
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Hallo Peter

es geht hier um das NFS und nichzt um das S hinter d40.

Der Ralf
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo hensenpe,

der Ralf meint D 40 1.S NFS

N ist Normalrad

F Freibetrieb Zapfwelle

S Schnellgang

ODER ????

Gruß Andy
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ja, das NFS bedeutet, dass der Deutz "schnell" läuft. Das bedeutet, dass er je nach Bereifung bis zu 28,6 km/h. läuft.

mfg
Benny
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Hallo Benny,

ja das ist ja schon mal super...NFS ist also ein Schnell Gang Getriebe

aber wie kann mann das Feststellen und wie wurde das Technisch gelöst?

Ist im Getriebe selbst ein anderes Zahnrad für den Vierten Gang eingebaut oder ist die Übersetzung am Differnzial anders (z.B.Kegelräder)

und...kann mann das irgendwie erkennen von außen (außer Typenschild an Hand von Nummern etc. ) ob das wirklich ein NFS Getriebe ist.

Bin ja mal gespannt was ihr dazu meint.

der Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Ralf!

Hab gerade nochmal in der originalen Geschwindigkeitstabelle nachgeguckt. Bei der NFS-Version war nicht nur der 4. Schnellgang schneller als bei den anderen Typen, sondern alle Gänge (inkl. Rückwärts+Kriechgang) waren schneller.
Also war das komplette Getriebe anders übersetzt.

mfg
Benny
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Hallo Benny ,
soweit so gut
aber wie wurde das technisch gelöst?

Trotzdem schon mal Danke

Der Ralf
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Da wird ein anderes Kegel/ Tellerradpaar mit schnellerer Untersetzung drin sein .


nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Der Ralf,

die Kegelritzel-/Telleradübersetzung war immer gleich ( 6:34 ). Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten wurden am Endtrieb eingestellt. Dafür gab es Zwischenwellen mit 12, 14 und 16 Zähnen und Großräder mit 59, 64 und 65 Zähnen. Damit konnten die Varianten N, U, NS und US abgedeckt werden. Ich gehe davon aus, daß im D 40.1 S NFS die längste Übersetzung verbaut worden ist; das müßte also die Zwischenwelle mit 65 Zähnen und dass Großrad mit 59 Zähnen sein, kann das aber nicht beschwören.

Gruß
Michael
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin Michael,
Du meinst wohl die Zwischenwelle mit 12 Zähnen, die Paarung muß ja wohl 12/65, 14/64 und 16/59 sein, oder ist mir jetzt ein eklatanter Denkfehler unterlaufen.
Grüße
Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Frank,

in der Tat würe ein Zwischenwelle mit 65 Zähen wohl sehr merkwürdig aussehen, ich bitte um Vergebung.

Leider kann man nicht ohe Weiteres aus den Zähnezahlen der einzelnen Räder auf die Paarungen schließen, weil da notgedrungen sehr viel mit Profilverschiebung usw. gearbeitet wird ( weil der Achsabstand nunmal vorgegeben ist ). Du könntest aber mit den von mir angegebenen Zähnezahlen mal einige plausible Paarungen ermitteln. Mir fehlt dazu im Moment die Zeit, aber ich kann das vielleicht morgen oder übermorgen mal versuchen.

Gruß
Michael
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Moin treckerfahrers,

erstmal herzlichen Dank für die mühen und guten Informationen an alle.

Frank, ich denke da hat sich der Michael verschrieben ( Denkfehler)

Michael, kann mann das von außen erkennen an hand von Fabrikationsnummern oder ähnliches.


Der Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

das Variantenkürzel ( UF, NFS, NF usw. ) ist bei diesen Triebwerken ganz hinten auf der Oberseite des Gehäuses eingeschlagen. Wenn der Schlepper einen Kraftheber hat, dann wird das leider durch den Kraftheberblock verdeckt.

Gruß
Michael
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank da ich den Kraftheber eh abbauen wollte werde ich mir das mal anschauen.

Der Ralf
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Hallo nochmal,

so jetzt ist der Block runter ....
und wo soll das jetzt stehen auf den Getriebedeckel oder dadrunter
ich kann nämlich nix finden.

Der Ralf
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Ralf,

steht links auf der Ecke drauf wenn du hinter den Schlepper stehst, brauchst dazu nicht den Kraftheber ab machen :D :D :D :D :D :D :D
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Moin

ja Andy nachdem ich es gefunden habe und dir es gezeigt habe
kannst jetzt hier ein auf Dicken machen :D :D :D :D

Allen die bei der Klärung geholfen haben ein dickes Danke.

Michael , mann kann es wirklich mit Bock lesen... und ich habe erst darunter gesucht..

der Ralf
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Stimmt hinter der Geberfeder kann man das Variantenkürzel auf dem Rand lesen , wenn dort nicht übermäßig viel bunt-bunt drauf ist :D

Und Michael hat natürlich wieder recht , die Zähnezahl auf dem Endtrieb ist anders , mir war der Aufbau des Getriebes nicht mehr richtig geläufig , Schande über mein Haupt

nobi
 
Thema: NFS= Schnelles Getriebe ?

Ähnliche Themen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

5006 richtigen Motor erkennen.

Zapfwelle undicht, bitte um Hilfe

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Deutz 5206 Getriebe Probleme

Oben