Bremsbeläge selbst aufnieten?

Diskutiere Bremsbeläge selbst aufnieten? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! ich habe hier jetzt schon einiges über neue Bremsbeläge gelesen. Zum Beispiel, dass es wohl kein großen Problem sei, sich neu Bremsbeläge...
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

ich habe hier jetzt schon einiges über neue Bremsbeläge gelesen. Zum Beispiel, dass es wohl kein großen Problem sei, sich neu Bremsbeläge und Nieten zu besorgen und die Beläge dann aufnieten. Soll wohl gar nicht so schwer sein...

Aber mich würde es nun interessieren, wie das mit dem Aufnieten funktioniert: Steckt man den Niet von der einen Seite durch und schlägt ihn auf der anderen Seite breit oder benötigt man dafür spezielles Werkzeug?
Kann man das auch mit Blindnieten machen?

Ich habe noch eine Frage: Ich habe in einem Betrag hier im Forum gelesen, dass es nicht unbedingt notwedig sei die Bremsbeläge zu wechseln, wenn diese noch dick genug sind. Viel wichter für gutes Bremsen sei die Einstellung und Leichtgängigkeit der Energievernichter...
Was soll ich davon halten? Meine Bremsbeläge sind wahrscheinlich so alt wie der Trecker, also 52 Jahre! Die sollten dann wohl schon schön durchgehärtet sein...

Der langen Rede kurzer Sinn: Bringt das was, wenn ich neue Beläge besorge, die dann irgentwie an die Backen ran bekomme und das Gerödel vom Fuß bis zur Bremse mit Schmatze (Fett o. Ä.) flutschig mache oder reicht das "Einseifen"?


Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch-Abend und freue mich über ein riesen großen Haufen Antworten..
Gruß Nils
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,
uralte durchgehärtete Belege können nicht die Bremsqualität eines neuen Belages erreichen. Auch wenn die von Ihrer Dimension im Neuzustand sind und das kannst Du auch nicht mit Einstellen kompensieren.
Also lieber neu.
Das Nieten ist wirklich kein Hexenwerk.
Im Belag sind die Löcher ja mit Senkungen versehen. Du spannst einfach einen Rundstahl (zB. einen Spiralbohrer mit der Rückseite nach oben )in dem Durchmesser, dass er grade in die Senkung der Beläge passt, in einen Schraubstock.
Der Belag wird dann auf die Backe gelegt und der erste Niet mit dem Kopf vom Belag aus zur Backe durch eine der vorgegebenen Nietbohrungen gesteckt.
Dann diese Bohrung mit dem Niet drin auf den Rundstahl als Gegenlager gedrückt, mit dem Bremsbelag zum Schraubstock.
D.h. die Backe zeigt nach oben mit dem herausragendem Nietende.
Dieses Nietende stauchst Du dann mit einem Schlosserhammer um. So machst Du es mit jedem Nietloch, wobei immer auf die richtige Lage der Löcher in der Backe und dem Belag zueinander zu achten ist. Man fängt an einer kurzen Seite der Backe an und arbeitet sich zu der anderen kurzen Seite der Backe durch.
Alles verstanden?
Zeigen wäre einfacher, als in Worten erklären, aber das ist ja immer so :)
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin Christian,
zwei Anmerkungen zu Deinen Ausführungen:
1. Ich würde keinen Bohrer als Unterlage einspannen, der könnte zu hart sein.
2. Genietet wird von der Mitte nach aussen, jedenfalls habe ich das in der Lehre so gelernt, bei kleineren Belägen ist das wohl egal, aber bei Belägen mit 10 oder mehr Nieten sollte man das so machen.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, das Bremsbeläge aufnieten ist überhaupt kein Hexenwerk, und da die Nieten aus Cu sind kann man die fast mit der Faust umnieten.
Grüße
Frank
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Frank,

ich habe in meiner Lehre dies nicht gelernt, sondern mir selbst beigebracht. Da zu meiner Lehrzeit das im PKW Bereich bereits unüblich war.
Von der Mitte anfangen macht sicherlich mehr Sinn ( ha, selbst wieder was gelernt, das hat sich schon wieder gelohnt =))
Bohrer kann man ruhig nehmen. Da die Kupfernieten sehr weich sind brauch man da auch nicht so draufzudonnern, dass der Bohrer zersplittert.
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo,

vielleicht noch eine Anmerkung:
Schau auch mal nach den Bremstrommeln, ob die nicht ausgedreht werden
müssen. Bei meinem 45 06 waren die "Bremsflächen" leicht ballig,
wodurch die neuen Beläge nur in der Mitte zu 1/3 auflagen, mit entsprechend geringer Bremsleistung X(.

Nach dem Ausdrehen der Trommeln und neuen Belägen mit Übermaß
hinterläßt mein Schlepper jetzt wieder schwarze Striche auf dem Asphalt
(ohne das man mit "beiden" Beinen auf dem Bremspedal "steht"). :D

Gruß
Dirk
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Für alle, die sich das noch mal Schritt für Schritt durchlesen wollen, habe ich
... Inhalt für Moderatoren ...
(link nicht mehr gültig) einen nützlichen Artikel zum ansehen und runterladen.

Da steht eigentlich alles drin, was man zu dem Thema wissen muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Super ich danke euch sehr für die Anleitung zum Aufnieten, die habe ich auch verstanden! Der Link ist auch toll.

Die Bremsbacken sehen innen aus wie neu (keine Riefen, kein Rost..) und die Beläge sind auf der Breite gleichmäßig abgenutzt. Daraus müsste sich doch folgern lassen, dass die Trommeln auch gleichmäßig abgenutzt sind, oder?


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Nils
 
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo,

kann mir jemand sagen, welchen Durchmesseer der Nietkopf für die Bremsbeläge des F1L 514/51 hat? Ich möchte bzw. muss die Bremsbeläge bald mal erneuern. Ich weiß, dass man das auch ohne besondere Werkzeuge hinbekommen kann. Allerdings hat mir ein Bekannter eine alte, aber noch tadellos funktionierende Niet-Handpresse für sehr wenig Geld angeboten, die er loswerden möchte. Die könnte ich ja auch wieder verkaufen, wenn ich mit den Bremsbelägen fertig bin. Ich muss mal schauen, ob man bei dem Gerät die Einsätze wechseln kann. Momentan ist da glaube ich ein Einsatz mit 11 oder 12 mm Durchmesser drin, der ja wohl deutlich zu groß sein dürfte. Hat vielleicht jemand Darstellungen/Schnittzeichnungen von solchen (vergleichbaren) Presseinsätzen (insbesondere von dem Einsatz, mit dem man den Rand umbördelt), die für die Bremsbelagnieten des 15er passen?

Viele Grüße
Rainer
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Rainer,

schöne Anleitung. Danke dafür!
 
schnederi

schnederi

Beiträge
18
Likes
0
Mit welchem Werkzeug arbeitet man am bestens zum nieten ?

Tipps und Bilder vom Werkzeug ?
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
ich habe es mit dem Körner gemacht.
Ist zwar nicht nach DIN, funktioniert aber.

Mfg
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
496
Likes
764
hallo zusammen

wir haben am D4006 ständig Probleme gehabt mit aufgenieteten Belägen. Die sind gebrochen, egal, wie ich sie aufgenietet habe. Vor ca 8 Jahren haben wir dann die Beläge bei Trost aufkleben lassen. Jetzt wird die Bremse zum Tüv gereinigt und eingestellt ohne weitere Probleme. Die Originalbeläge haben wir auch durch weichere ersetzt, bremst viel besser.

viele Grüsse aus Oberschwaben und bleibt gesund

Wolfgang
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Schnederi,
schau mal im Bereich Getriebe in den Tread: Revision ZF A216 II, Beitrag 32
Gruß Felix
 
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo Rainer,

schöne Anleitung. Danke dafür!
Mit welchem Werkzeug arbeitet man am bestens zum nieten ?

Tipps und Bilder vom Werkzeug ?
Hallo,
ich habe es mit dem Körner gemacht.
Ist zwar nicht nach DIN, funktioniert aber.

Mfg
Hallo Schrauber,
Hier hab ich Mal was mit Bildern gemacht. Bremsbeläge am D25S ersetzen, oder nicht? so wie geschrieben, unten ein Durchschlag zum Gegenhalten. Mit Körner geht, nicht so fest schlagen, sonst schwächt man den Niet am Knick, besser anschlagen und wenn er aufgeweckter ist, mit einem Durchschlag breit klopfen. Dabei immer den Gegenhalter unter dem Niet halten. Wenn du es noch nicht gemacht hast, lass es dir besser Mal zeigen, ist immerhin ein Sicherheitsteil.

Rudi

Hilfe, Hilfe, wie bekomme ich Zitate gelöscht?
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Deutzfreunde,

bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen und möchte dazu noch einen
Erfahrungsbericht liefern.
Bei meinem Deutz F 4 L 514 waren die Bremsen in ihrer Wirkung unzureichend.
Nach dem Öffnen haben wir die Bescherung gesehen: bei einem der Vorbesitzer
waren neue Beläge aufgenietet worden. Obwohl sie noch ziemlich dick waren,
waren sie gebrochen. Da das eine Servobremse ist, hat die Bremse nur noch mit
einem Bruchteil der Bremsfläche (Belagteile lagen übereinander) gebremst.
Zum Erneuern habe ich die Beläge bei Bremsen Schöbel, Nürnberg, aufkleben
lassen. Seitdem gibt es beim Treten des Bremspedals wieder schwarze Streifen
auf dem Asphalt.
Damit kann ich die Aussagen von Wolfgang nur bestätigen.

Gruß
Philipp

P.S. Ich fahre mit dem Schlepper ausschließlich auf öffentlichen Straßen. (Traktorentreffen u.ä.)
Da ist Verkehrsicherheit das Wichtigste.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Philipp,

nun, wie ich finde guter Erfahrungsbericht !
Bei mir war es so, ich musste über Nacht ( kein Scherz ) die Halter- entrosten- Grundieren- am frühen Morgen..- die Beläge dann auf nieten.
Hat aber funktioniert.

Dennoch man sollte aufpassen !

Gruß Robert
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich niete die auch immer selber auf. Bislang alles gut. Man muss halt das richtige Werkzeug haben und die Arbeit mit Gefühl und in der richtigen Reihenfolge ausführen. Eine zweite Person, die den Belagträger während dem Nietvorgang hält, ist von Vorteil.

MfG Werner
 
Luky

Luky

Beiträge
30
Likes
5
Heute mal gemacht
 

Anhänge

  • 534AAA5D-D455-4D9E-A59B-C71FE66900EC.jpeg
    534AAA5D-D455-4D9E-A59B-C71FE66900EC.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 465
  • CCC3FE3B-BF2F-449D-B9B8-5F873C3E7D5F.jpeg
    CCC3FE3B-BF2F-449D-B9B8-5F873C3E7D5F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 505
Luky

Luky

Beiträge
30
Likes
5
Bei Einbau ist mir die Federspange und die Beläge 3x um die Ohren geflogen.
Hab dann einen kleinen Spanngurt um die Beläge gelegt. Dann ging es sofort mit dem einhängen.
 

Anhänge

  • BE93FF1F-9D9E-4CC5-B0EA-D7835AD14822.jpeg
    BE93FF1F-9D9E-4CC5-B0EA-D7835AD14822.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 448
Thema: Bremsbeläge selbst aufnieten?

Ähnliche Themen

Neue Hinterachs Bremsbeläge F2L514/50 bj.52

Bremsbeläge am D25S ersetzen, oder nicht?

D 6207: Verklemmen der Bremse bei Rückwärtsfahren und Betätigung

5207 Öl in Bremse , Quitschen und haken der Girling Bremse

4 Tonnen Miststreuer Achse ??

Oben