Blinkerrelais prüfen?

Diskutiere Blinkerrelais prüfen? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - N'abend, hab ich ne Möglichkeit das Relais zu testen? Ich fürchte das Ding ist kaput, aber Ersatz scheint ja ziemlich teuer. Was ich versucht...
D

drumbubbl

Beiträge
82
Likes
0
N'abend,

hab ich ne Möglichkeit das Relais zu testen? Ich fürchte das Ding ist kaput, aber Ersatz scheint ja ziemlich teuer.

Was ich versucht hab, seitdem keine Seite mehr blinkt:
1) das Relais hat Strom von der Sicherung
2) dieser fließt auch in den Kombischalter
3) wir der Schalter egal in welche Richtung zum blinken betätigt geht der Strom aus (Anschlußnummer am Hebel glaub ich 49a)
4) werden die zwei Kabel (von Sicherung und zum Kombischalter) am Relais miteinander direkt verbunden und der Schalter umgelegt, leuchtet die entsprechende Seite dauerhaft
5)Warnblinker funktioniert

Wo gehört der eigentlich richtig eingebaut. Auf dem Relais steht nämlich was von senkrecht einbauen und das Teil fliegt aber lose rum. Weiß nich ob's was ausgelöst hat, aber ich hab ein Massekabel am Kombischalter wieder repariert. War abgerissen und ohne das ging die Hupe nich.

Danke!
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo drumbubbl,

nehme an es handelt sich um Deinen D 4005, im Cockpit ist auf der rechten Seite unten normalerweise eine runde Gummihalterung
angebracht und in der wird das Blinkerrelais eingehängt.
Siehe Bild.
Solltest Du so ein Relais und die Gummihalterung benötigen, schick mir eine email, ich habe beides vorrätig.

Gruß
Hans aus Hummi
 

Anhänge

  • Blinkerrelaishalterung.jpg
    Blinkerrelaishalterung.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 2.016
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Ist eigentlich egal ob es horizontal oder quer eingebaut ist
die Anschlussbezeichnungen:
49 Dauerplus von Batterie
49a ausgang zum blinkerschalter
31 Masse
ich denke es liegt an der masse oder wenn du blinkst ist kontakt am blinkrelais 49 oder 49a
 
Thema: Blinkerrelais prüfen?

Ähnliche Themen

Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais

Blinker Fendt 205 P

Neueste Themen

Oben