Hilfe !! F2L 612 massiver Ölaustritt an Kurbelwelle

Diskutiere Hilfe !! F2L 612 massiver Ölaustritt an Kurbelwelle im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzianer, ich wende mich an Euch weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Deutz drückt seit kurzen massiv Öl aus dem Kurbelwellensimering...
C

Colt

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Deutzianer,

ich wende mich an Euch weil ich nicht mehr weiter weiß.
Mein Deutz drückt seit kurzen massiv Öl aus dem Kurbelwellensimering was dann via Schwungrad / Schaufelkranz über den ganzen Motor geblasen wird. Kurbelwelle ist nicht eingelaufen und das Lager auch i.O.
Der Deutz war mittlerweile 5mal auseinander Simmering ausgetauscht und wieder zusammengebaut. Das Ergebnis jedes mal das gleiche. Öllachen keine Tropfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Was kann das sein ?

Grüße Markus
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Markus

Wie sieht die Lauffläche für den Wellendichtring an der Kurbelwelle aus, Falls an der Laufläche Einlaufspuren zu sehen oder zu fühlen sind verschleist der Wellendichtring sehr schnell. Erkundige dich mal ob es sogenannte Reparaturhülsen ind der passenden Größe für dich gibt das iast eine Alternative zum frischen Einschleifen der Lauffläche oder zum Flammspritzten.

m.f.G.DX80
 
A

anfa

Beiträge
18
Likes
0
Hallo ! Hast du nur den Wedi getauscht oder den ganzen Deckel neu abgedichtet?
 
C

Colt

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,

Kurbelwelle ist "wie neu" also keine Riefen etc. Kurbelwellenlager hat auch kein Spiel. Die Entlüftung ist ebenfalls ok.

Kann es sein das ein zu hoher Öldruck (16bar ?!) die Ursache ist. Und wenn ja was ist die Ursache für einen so hohen Öldruck ?

Nochmals Danke für die Prompten Tips

Grüße

Markus
 
C

Colt

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Nur Wedi getauscht auch schon einmal eingeklebt (aussen)

Hat nichts genutzt !
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Laut WHB sollst einen Öldruck von 4,5-5,5 bar bei Höchstdrehzahl haben.
Als erstes würde ich dein Manometer prüfen.
Wenn die 16 bar stimmen könnte es am Öldruck liegen.
Dann würde ich das Überdruckventil (in der Nähe der Ölpumpe) prüfen.
Evtl. hat es sich durch irgendwelche Fremdteile verklemmt.
Wo das Überdruckventil sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

Mark
 
A

anfa

Beiträge
18
Likes
0
Hallo ! Mach mal den ganzen Deckel ab und die Dichtungen neu. Im Decke ist das hintere Kw lager und mit den Dichtungen wird das Axialspiel der Kw eingestellt.
 
K

Karl-Eugen

Beiträge
24
Likes
4
Hallo,
ich greife mal diesen alten Beitrag auf, weil er ganz gut zu meiner Frage passt. Ich bin gerade beim Wechseln des Wedi an der Kurbelwelle hinten (D15, F1L712). Ich kenne den Grund/die Gründe für den starken Ölverlust über das Abflußloch am Spiralgehäuse unten nicht. Schwungrad, Lüfterrad, Gehäuse, alles war völlig verölt. Ich überlege mir jetzt, bei dieser Gelegenheit sicherheitshalber außer dem "Hauptverdächtigen Wedi" auch die beiden Paperdichtungen unter dem Lagerschild und unter dem Deckel der Nockenwellenbohrung zu ersetzen. Ist das sinnvoll oder ist da eher selten was undicht? Ist bei der Montage des Lagerschildes etwas zu beachten, z.B. Zentrierung?

Viele Grüße

Karl-Eugen
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Markus,

im Anhang siehst du in Pos. 8 das Druckbegrenzungsventil.

Gruß Deutzsepp ;) :)
 

Anhänge

  • Ventil.png
    Ventil.png
    608,9 KB · Aufrufe: 430
Thema: Hilfe !! F2L 612 massiver Ölaustritt an Kurbelwelle
Oben