starterbatterie f2l 514

Diskutiere starterbatterie f2l 514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo Deutz Freunde! Im Zuge der Restaurierung möchte ich nur noch eine 12V Starterbatterie in ein Batteriefach einbauen.Kann mir jemand sagen...
A

Achim48

Beiträge
17
Likes
0
hallo Deutz Freunde!
Im Zuge der Restaurierung möchte ich nur noch eine 12V Starterbatterie in ein Batteriefach einbauen.Kann mir jemand sagen welche Batterie ich dabei verwenden kann? Wieviel Amperestunden benötige ich?Für fachmännischen Rat bin ich dankbar!
Mit freundlichen Grüssen achim48 ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Achim,

ich haben in meinem F2L514 eine 88AH-Batterie. Mit der bring ich ihn auch bei leichten Minus-Graden zum Laufen.

Grüße Con
 
F3L514/51

F3L514/51

Beiträge
85
Likes
4
Servus Achim48,
in meinem F3L514/51 hab ich eine 88Ah Baumarktbatterie die Ihn auch bei größter Kälte zum Laufen brachte
mfg Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Auch ich verwende beim F2L 514 Batterien mit 88 Ah. Die kann man aber nur unter die Haube kriegen, wenn man

a. das horizontale Deckblech aus der Haube herausschneidet oder
b. den Kanal für die Andrehkurbel herausschneidet.

Ich würde letzteres auf keinen Fall machen.

Wenn man das nicht will, dann bleibt die Möglichkeit, zwei 12V-45 Ah-Batterien parallel zu schalten. Das habe ich seit einiger Zeit bei einem Schlepper gemacht, so daß ich noch keine Erfahrungen beisteuern kann. Klar ist aber schon jetzt, daß zwei 45 Ah-Battrien mehr kosten und mehr Scherereien machen als eine 88 Ah-Batterie. Dafür muß man aber auch nicht schnitzen.....

Gruß
Michael
 
D

deutz-newby

Beiträge
50
Likes
0
hab in meinem 20 PS güldner eine 95 AH 12 V batterie, der allerdings wassergekühlt ist. vorletzten winter wo es sehr kalt war hab ich ihn trotz 90 sekündigem vorglühen ihn bei -25 Grad nicht mehr starten können.
 
F

Fieten

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Achim,
ich habe bei meinem F2 L514 zwei Batterien 64Ah parallel angeschlossen und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Fieten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@deutz-newby

Wenn ein derart alter Motor bei -25°C ( das sind etwa minus fünfundzwanzig Grad! ) nicht mehr zum Laufen zu bewegen ist, dann kann ihm das, glaube ich, großzügig verzeihen ;).

Gruß
Michael
 
D

deutz-newby

Beiträge
50
Likes
0
bei derartigen Temperaturen wird er ja auch nicht mehr gefordert hatte mich nur interessiert ob er es noch packt, er hat ja nun bald auch seine 50 jahre geschafft ;) bei den temperaturen muss man ja auch nicht davon ausgehen, dass die schmierung noch funktioniert also von daher würde ich eh davon abraten da noch langwierige startversuche durchzuführen
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
@Achim48

in meinem F2L514/53 habe ich seit einiger Zeit eine 12 Volt, 100 AH Batterie. Diese hat die Abmessungen der gängigen 88 AH Batterien.

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, (Michael nicht schimpfen), dass ich vor vielen Jahren den Mittelsteg im Vorderachsbock ein Stück ausgeschnitten habe, damit eine 88er oder jetzt die 100 AH Batterie hineinpaßt.

Das würde ich aber niemals wieder tun!!

Ein Freund hat zwei 12 Volt, 54 AH Autobatterien in den Originalfächern parallel geschaltet. Das ist eigentlich die eleganteste Lösung und insbesondere bei einem 4 PS Anlasser ideal.

Einen 4 PS Anlasser habe ich auch vor Jahren zufällig mit einem alten Baggermotor F2L514 gekauft und diesen gegen den gängigen 2,5 PS Anlasser ausgetauscht. Der stärkere Anlasser mit einer kräftigen Batterie ist beim Starten bei 25 Grad unter Null eine feine Sache.
 
Harald

Harald

Beiträge
139
Likes
0
Habe auch 2 * 45Ah parallel seit ueber 2 Jahren.
Funzt gail, wie mein Sohn sagen wuerde.
mfg
Harald
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Harald,

das parallel Schalten von Batterien ist eine bewährte Methode.
Aber für Ungeübte dieser Materie möchte ich hinzufügen, daß die
Batterien neu und gleichen Typs sein müssen.
Damit ist gewährleistet, daß die Batterien gleiche Kennlinien haben.

Gruß Passer Montanus
 
A

Achim48

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Freunde!
Vielen Dank für Eure Zuschriften.Ich werde es wohl mit 2 parallelgeschalteten 55 Ah versuchen.Ein späterer Bericht folgt.Viele Grüsse von achim48.
 
P

Paul.Gaul

Beiträge
9
Likes
0
Hallo, ich habe in meinen F2L514/50 eine 100 Ah Batterie der Marke "CAR1 " eingebaut. Diese Batterie ist nur 300 mm lang und passt in das Batteriefach. Das andere Batteriefach nutze ich für Werkzeug, Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten.
mfg
Manfred
 

Anhänge

  • BatterieF2L514.jpg
    BatterieF2L514.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
V

Vulkandeutz

Beiträge
2
Likes
0
Hallo.
Ich habe in meinem F3L514 eine Optima Red Top eingebaut,die ist zwar etwas teurer als herkömmliche Batterien,aber auch besser und langlebiger.
 
A

Achim48

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Deutz Freunde! Vielen Dank für Eure netten Zuschriften.Ich habe mir inzwischen auf anraten meines Lama eine 85Ah Hochleistungsbatterie gekauft.Der Deutz springt damit sofort ohne vorglühen an.Also tschüss bis zum nächsten Problem!MfG achim48
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Achim48,
schön, dass dein Trecker ohne Vorglühen anläuft.
Es wäre aber sinnvoll, sich die Zeit zu nehmen und doch vorzuglühen. Auch im Sommer.
Weil es einfach maschinenschonender ist.
 
Thema: starterbatterie f2l 514

Ähnliche Themen

Ich suche eine Bedienungsanleitung für einen F2L 514/50 Schlepper

F2L 514/54 Schaltdeckel Schild ?

Deutz D40.1S Baujahr 1964 / F3L812 - Batterien

Deutz 514 Knubel

Anzeige-Instrumente Deutz 68 07

Oben