6207 C mit 5 Gang Schaltung

Diskutiere 6207 C mit 5 Gang Schaltung im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Frohe Ostern.... Habe heute bei Ebay gestöbert und bin über einen 6207 C gestolpert, der eine 5 Gang Schaltung mit 3 Gruppen hat.... Ich...
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Frohe Ostern....

Habe heute bei Ebay gestöbert und bin über einen


gestolpert, der eine 5 Gang Schaltung mit 3 Gruppen hat....
Ich dachte, die haben alle eine 4 Gang Schaltung ??
Ist bei diesen Schleppern der 5te Gang gespeert gewesen???

Kann mir da jemand was zu erzählen??

Gruß
Alfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alfres,

der Schlepper hat zwei Vorwärtsgruppen und eine Rückwärtsgruppe, außerdem den "5. Gang", nämlich den 30 km/h-Transportgang, der allerdings von allen Gruppen unabhängig ist. Das ist schon alles.

Gruß
Michael
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hi,
genau das wollt ich auch grade schreiben, der hat am Gangschalthebel zwischen 3. und 4. Gang noch den Transportgang (beim 6206 war der mit dem Pictogram "Laufender Hase" = Schnell gekennzeichnet, Scherzeshalber wurde der auch KARNIKELGANG genannt.
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Echt?????

Cool...
Haben die 07er das denn alle???
Hat mein DX 3.90 (der doch mit dem 7807 bis auf Kabine und Haube identisch ist) das auch, wovon ich noch nicht weiß oder gemerkt habe....

Gruß
Alfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, daß haben nur die Schlepper mit einem Triebwerk der Baureihe TW 50. Beim TW 56 / TW 57 gab es das nicht. Diese TW waren in D 6807 bis D 7807 bzw. in DX 3.70 und DX 3.90 verbaut.

Und noch zwei Sachen, Alfred:

1. DX 3.90 und 7807 unterscheiden sich in ganz viel mehr als in Kabine und Haube. Z.B. hat der DX 3.90 eine ganz andere Schaltung und Zentralantrieb der Vorderachse.

2. Du scheinst ein echter Spaßvogel zu sein, oder hältst Du es ernsthaft für möglich, daß Dein DX 3.90 im Lauf der Zeit noch weitere Gänge wie z.B. den Transportgang ausbrütet? Ist Dir auch noch nie aufgefallen, daß der DX 3.90 in der Tat drei Vorwärtsgruppen neben der Rückwärtsgruppe hat? Und daß er vier Gänge hat?

Gruß
Michael
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
KV

!!!!maschine kann und soll bei vorheriger terminvereinbarung bei uns vor ort geprüft, probiert und probegefahren werden-ansonsten werden keinerlei garantieansprüche anerkannt!!!!!


Damit er voher warmlaufen kann, dass Öl abgewischt wird usw.


bei so einem Satz geht mir das Messer in der Hose auf
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo zusammen!
Nur mal so nebenbei gefragt:
Haben die Ösis Fahrzeugpapiere mit Lichtbildern des Fahrzeugs drin!?
Auf dem EBAY-Bild ist es nicht genau zu erkennen.

Viele Grüße! RALF
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

das mit dem Lichtbild in den Fahrzeugpapieren sehe ich auch zum ersten Mal.

Die Ringösen mit denen das Bild befestigt ist und der Stempel sehen doch aber schon recht "amtlich" aus.

Gruss Nils
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Tach auch....

ich würd sagen, das das wohl so ist mit den Fotos für die Papiere...
Man könnt meinen, das ist der "Personalausweiß" für den Schlepper....:D
Aber warum die das machen...... ?????
Ich glaub, da muß ich mal meinen Kollegen bei der Zulassungstelle drauf ansprechen, vieleicht weiß der ja was....

Gruß
Alfred
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

@Alfred
Das mit dem "Personalausweis" ist gut. Ich frage mich nur, ob die Ösis für ihren Schlepper auch einen "Reisepass" brauchen, falls sie mal zu einer Tour ins Ausland starten.

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mal so ganz off-topic: Findet Ihr das eigentlich toll, als Piefkes oder Moffen verspottet zu werden ( in manchen Ländern ist auch "Nazi" ein beliebtes Synonym für Deutsche )?

Gruß
Michael
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Moinsen....

@ lasca34

sorry, aber ich kann dir jetzt nicht ganz folgen....
wie kommst du da denn jetzt drauf ?????

gruß
alfred
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Ich nehme an, Michael meint, dass man die Österreicher auch Österreicher nennen kann, und nicht "Ösis".

mfg
Benny
 
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Nee, daß haben nur die Schlepper mit einem Triebwerk der Baureihe TW 50. Beim TW 56 / TW 57 gab es das nicht. Diese TW waren in D 6807 bis D 7807 bzw. in DX 3.70 und DX 3.90 verbaut.

Und noch zwei Sachen, Alfred:

1. DX 3.90 und 7807 unterscheiden sich in ganz viel mehr als in Kabine und Haube. Z.B. hat der DX 3.90 eine ganz andere Schaltung und Zentralantrieb der Vorderachse.

Hallo Michael,
Was ist denn bei der Schaltung vom 78 07C zum DX 3.90 so anders? Gut, die Schalthebel, sonst aber nicht viel. Gangdiagramm und Endgeschwindigkeit ist mit dem 07C identisch. Oder meinst du die Lenkradschaltung beim normalen 7807 der ja auch eine andere Hydraulik hat. Da hast du recht, der normale 7807 unterscheidet sich vom DX3.90 SC schon erheblich, aber wie sieht es zum DX 3.90VC aus? Ich habe noch keinen gesehen, aber hatte der auch die Lenkradschaltung? Das blöde beim 07 und DX3 war eben dass es die in zwei sehr unterschiedlichen Ausführungen gab, 07 und 07C sowie Dx3... SC und DX3...VC.
Gruß, Achim
PS: Zu den Gruppen im oben genannten Angebot, es gab den 62 07C auch mit 3 Vorwärtsgruppen. Das Kriechganggetriebe wurde unter das eigentliche Schaltgetriebe geschraubt, war aber relativ selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

ja, das optionale Kriechganggetriebe habe ich vergessen. Das wäre dann die dritte Gruppe.

Bzgl. DX 3.90 Star und D 7807 C: Beim D 7807 sind die Schalthebel quasi "verkehrt herum" angeordnet: Der Ganghebel ist innen, der Gruppenhebel außen. Ich wüßte spontan keinen Trecker, bei dem das ebenfall so ist, einen Deutz schon gar nicht. Beim DX 3.90 Star ist das dann wieder wie üblich: Gänge außen, Gruppen innen. Leider ist die Schaltbarkeit der Gruppen grausam schlecht - ganz im Gegensatz zum D 7807 C.

DX 3.90 Vario sind in Deutschland nicht offiziell angeboten worden - warum auch immer. Vielleicht wollte man verhindern, daß die Kundschaft sowas reichlich kauft und der Verkaufsleiter wegen Übersollerfüllung seinen Hut nehmen mußte. Im Ausland sind aber auch DX 3.90 Vario verkauft worden - und die haben genau dieselbe Lenkradschaltung wie der D 7807 "ohne C". Da besteht in der Tat kein Unterschied.

Es gibt aber noch weitere Unterschiede zwischen DX 3.70/3.90 einerseits und D 7207/D7807 andererseits. Aber auch der Tank unter der Kabine ist wieder ein Unterscheidungsmerkmal, das nur die C- bzw. Star-Version betrifft.

Gruß
Michael
 
Thema: 6207 C mit 5 Gang Schaltung

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

2 Gänge manchmal nicht einzulegen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Schaltprobleme Agrostar 6.61

Max. Drehzahl / Traktormeter

Oben