Hilfsmittel bei der Waldarbeit

Diskutiere Hilfsmittel bei der Waldarbeit im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallo ich eröffne jetzt hier mal einen theard mit dem thema hilfsmittel bei der waldarbeit ich denk das jeder hier im forum irgendwas nimmt im...
T

Tiger

Guest
Hallo,

danke für das Lob. Bis jetzt hat er sich schon bewährt.
Als nächstes soll noch eine eigene Hydraulikanlage über Zapfwellenpumpe mit einem elektromagnetischen Steuergerät mit Fernsteuerung dran, damit nicht immer einer auf dem Schlepper sitzen muss und das Steuergerät betätigen bzw. Gas geben muss, damit es schneller geht. :D
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
hallo markus

dein wagen ist eine gute idee es gab früher langholzwagen die man auch über eine seilwinde seitlich geladen hat
gruß stefan
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
hallo
so ich will hier mal wieder was einstellen
die einen oder anderen kennen vl diese rohrgestelle vom bau ich finde die haben geschickte maße gut eben voll is ein raummeter drin und man kann noch rohre stecken wenn man die nicht übereinander stabeln will und so das volumen verändern...
gruß stefan

das zweite bild hab ich vom netz es gibt da auch verschiedene grössen
 

Anhänge

  • PICT0029.jpg
    PICT0029.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 5.976
  • 20031_g.jpg
    20031_g.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 5.859
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hier habe ich noch ein Bild von einem leeren Gestell.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • PICT0015.jpg
    PICT0015.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 5.751
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
Die unten abgebildete Holzzange in der Kombination mit einer Traverse für die älteren Frontlader ist eine gute Verladehilfe für Holzstämme.
Die Traverse setze ich auch viel ein mit einer Kette oder Seilgehänge um Gegenstände zu heben.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • PICT0052.jpg
    PICT0052.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 5.699
  • PICT0026.jpg
    PICT0026.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 5.901
  • PICT0046.jpg
    PICT0046.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 5.779
  • PICT0047.jpg
    PICT0047.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 5.806
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo zusammen,
viele von euch kennan das Problem im Wald. Man braucht mehrere Keile und die sollte man mit dem anderen Werkzeug auch noch tragen können.
Ich habe hier ein Feuerwehrschlauch genommen der eine Länge hat von 110 zentimeter. Ich habe vom Rand (28 cm) einen Schnitt gemacht zum die Keile zu stecken. Am Ende habe ich eine Schraube befestigt das die Keile nicht heraus fallen können. Es ist darauf zu achten das mindestens 2 Drittel vom Keil im Schlauch sind, da sonst der Keil herausfallen kann. Man kann dies bequem über der Schulter tragen und hat die Hände frei für anderes Werkzeug
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • PICT3140.jpg
    PICT3140.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.660
  • PICT3141.jpg
    PICT3141.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.691
Zuletzt bearbeitet:
JD_Lord

JD_Lord

Beiträge
75
Likes
0
Hallo Gute Ideen habt ihr da werde demnächst auch anfangen einen Einachser (ex Ladewagen)Umbauen um Holz zu Laden Ihr habt mir sehr geholfen!

Wo bekomme ich Feuerwehrschlaüche her?

MFG Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

JD_Lord schrieb:
Wo bekomme ich Feuerwehrschlaüche her?

Die bekommst du z.B bei Ebay, oder frag mal bei deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach. Machmal werden ja alte Schläuch ausgetauscht, vielleicht können die dir Adressen nennen ...

Mfg Johannes
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
möchte euch mal unsere gabel vorstellen. wir haben sie uns vor ca. 4 jahren selbst gebaut, da uns die gabeln die es zu kaufen gab zu unstabil aussahen. die gabel wurde schon für fast alles genutzt, hauptnutzungszweck ist aber nder transport von gitterboxen, in denen wir das gesägte holz lagern.
 

Anhänge

  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 5.781
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 5.373
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 5.296
  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.386
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Ich würde auch noch den Komi - Kanister zum Thread hinzufügen. Der ist auch nützlich und man spart Platz.

Hier ein Bild von einem Sthil Kanister:

Kombikanister.jpg


Mfg Johannes
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
für motorsägen gibt es von stihl einen speziellen tankstutzen. er wird auf den kanister geschraubt, dann in die motorsäge gesteckt und wenn der tank voll ist zieht man in schnell wieder heraus. durch einen federmechanismus wird der kanister verschlossen und es kann nichts mehr auslaufen. wir haben den stutzen selbst im einsatz und sind voll zufrieden.
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Deutz-Flotte schrieb:
für motorsägen gibt es von stihl einen speziellen tankstutzen. er wird auf den kanister geschraubt, dann in die motorsäge gesteckt und wenn der tank voll ist zieht man in schnell wieder heraus. durch einen federmechanismus wird der kanister verschlossen und es kann nichts mehr auslaufen. wir haben den stutzen selbst im einsatz und sind voll zufrieden.

Guck mal auf der ersten Seite, da is auch schon ein Beitrag dazu ...

Mfg Johannes
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

also meine wichtigsten Hilfsmittel sind mein ehem. Kollege und sein Bruder, der besser als jeder Spalter ist. (zudem auch noch wartungsfrei! :D)
Sonst benutze ich auch einen Fällheber, das Tanksystem und eine Rückekette, die in der Länge verstellbar ist (max. 8m).
Noch ungenutzt ist eine Verladezange, mit der ich die schweren Fälle auf den Wagen laden möchte.

Viele Grüße
Michael

Ich hab noch Bilder von meiner Präsentation in der Technikerschule gefunden:
 

Anhänge

  • Zange.jpg
    Zange.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 5.089
  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 5.093
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Holzwürmer,

nachdem im Moment draußen Orkan "Emma" tobt und es bei Feuerwehr's (noch) ruhig zugeht, ist das praktisch der richtige Moment, um sich über's Holz machen Gedanken zu machen. :D

Ich habe vor kurzem mit einem Bekannten ca. 20 rm Holz gemacht, das am Weg gepoldert war.
Da der eingesetzte Spalter keine Stammaufhebung oder Seilwinde hatte, hat sich ein ganz einfacher, luftbereifter Sackkarren bewährt, um die Meterstücke zum Spalter zu transportieren.

Zum Herabrollen der Langholzstämme auf den Weg haben wir uns mit einer ca. 1,5 Meter langen Brechstange beholfen, die zwischen die Stämme gesteckt wurde.

Wenn man im liegenden Schlagraum/ Flächenlos unterwegs ist, dann ist ein sog. "Schweizer Gertel" (--> hier gehts zum Beispiel: Schweizer Gertel) unverzichtbar, um dünne abstehende Äste zu entfernen.

Das sind für Profis im Wald wahrscheinlich nicht die Mittel der Wahl, als Hobby-Holzmacher mit nur wenigen RM im Jahr kann man sich damit aber sehr gut behelfen.

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)

P.S.: Sehr informativer Thread, vielen Dank an die Vorschreiber, habe hier schon viele nützliche Anregungen bekommen!
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Eine Dumme Frage
Habt ihr den alle einen Motorsägenführerschein


MFG
Michel
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

F6L514 schrieb:
... Eine Dumme Frage / Habt ihr den alle einen Motorsägenführerschein ...

Ich selber habe noch keinen. Aber ich säge auch noch nicht. Mein Vater, der bei uns sägt, hat aber einen gemacht !!!

Mfg Johannes
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Auch der Drehspaltkeil ist ein nützliches Hilfsmittel, wenn man mit der Hand spalten muss ...

3507_prodimg_1.jpg


Mfg Johannes
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Michel,

es gab zum Motorsägenschein eine Diskussion: Hier
da bekommst du einen Überblick, wer den schon gemacht hat.

Viele Grüße
Michael
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo

F6L514 schrieb:
Habt ihr den alle einen Motorsägenführerschein

2001: Motosägenlehrgang
2007: Holzernte Grundlehrgang, Holzernte Aufbaulehrgang
für 08 kommen noch weitere Lehrgänge dazu
gruß stefan
 
Thema: Hilfsmittel bei der Waldarbeit

Ähnliche Themen

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Elektrik intrac 2002

D 15 D15 trennen / Kupplung defekt

Deutz DX-85

Öl in Felge Vorderachse - 4.57

Oben