Landtechnik von SIP

Diskutiere Landtechnik von SIP im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ein befreundeter LAndwirt kaufte vor kurzem einen Schwader der Marke SIP. Er war recht günstig. Heute hat er ihn bekommen. Schaut recht...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

ein befreundeter LAndwirt kaufte vor kurzem einen Schwader der Marke SIP. Er war recht günstig. Heute hat er ihn bekommen. Schaut recht stabil aus. FAst wie ein Pöttinger. Ein anderer Landwirt aus der Nachbarschaft wußte natürlich auch gleich, daß SIP früher einmal bei KRONE gebaut worden sein soll. Habe ich noch nie gehört.

Weiß jemand etwas mehr über diese Marke. Scheinen brauchbare Geräte zu moderaten Preisen zu sein.

Grüße
Thomas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hi!
Ich war letztens beim tag der offenen Tür beim Hirsch-Händler. Der vertreibt auch die Marke SIP.
Soweit ich weis kommen die aus Slowenien.
Bei Bedarf kann ich gerne ein Prospekt einscannen.

Die beiden Geräte sind auch von dem Hersteller:

i114683890_51844_7.jpg


Der Schwader könnte fast eine Alternative zu gebrauchten Geräten von Fella, Pöttinger, Kuhn und Co. sein. Man müsste ebend blos wissen, ob die Qualität stimmt. Für Hobbylandwirte wird es sicher ausreichen.
Die Firma hat auch Stalldungstreuer, Bandrechen, Ladewagen, Universal-Heumas, Trommelmähwerke und Scheibenmähwerke im Programm.

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
SIP hat zumindest früher ( möglicherweise hier und da heute noch ) für Pöttinger produziert - daher die Ähnlichkeit ( kopieren geht eben immer noch am einfachsten ). Ich bin mir ziemlich sicher, daß Krone nicht für SIP produziert hat ( denn das gäbe nun überhaupt keinen Sinn ).

Zu den meistkopierten Geräten gehören die Fahr-Kreiselmäher KM 20, KM 22 und KM 24. Die kann man sogar von verschiedenen Herstellern in geradezu sklavischer Nachahmung auch heute noch kaufen. Nach meiner Erfahrung kauft man aber besser ( sofern aufzutreiben ) ein gut erhaltenes Fahr-Mähwerk als diese Fälschungen. Leider scheinen das manche Besitzer von Fahr-Maschinen auch schon erkannt zu haben und verlangen Preise, die die Nachahmungen dann doch wieder interessant werden lassen.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Ich hab ebend noch ein Gesamtprospektball eingescannt. Da steht auch die Internetadresse von SIP drauf.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • Unbenannt-Scannen-01.jpg
    Unbenannt-Scannen-01.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 1.160
  • Unbenannt-Scannen-02.jpg
    Unbenannt-Scannen-02.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 1.183
Zuletzt bearbeitet:
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Zu den meistkopierten Geräten gehören die Fahr-Kreiselmäher KM 20, KM 22 und KM 24. Die kann man sogar von verschiedenen Herstellern in geradezu sklavischer Nachahmung auch heute noch kaufen.
Gruß
Michael

Hallo,
was haben diese Firma getan? Die guten alten Fahr KM Serie kopiert. Die wollten wahrscheinlich damit auch so großen Erfolg haben wie Fahr.
@Lasca34
Ich bin deiner Meinung, lieber ein gut erhaltenes Fahr als eine Kopie.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Das Bild ist so, wie deine anderen auch! ;)
Ganz nett. :D
Aber hatte nix mit dem Thema "SIP" zu tun! :rolleyes:

mfg
Benny
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Außerdem ist das kein Schwader sondern ein Heuwender! Und er ist von Kuhn! Hier wird von SIP geredet! Aber, was habt ihr für einen Fiat?
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Ich dachte mal so an, PS Zahl, Typ, Baujahr und nicht an die Gutheit
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
bei uns in der Gegend ist bei kleineren Grünlandlandwirten öfter Unifarm anzutreffen.
Das ist wahrscheinlich mit SIP vergleichbar.
Preiswert in der Anschaffung, und, solange man es nicht zu häufig benutzt, einigermaßen haltbar.
Gruß Berndt

Es wär gut, wenn ihr euch ein bischen an das Topic halten würdet.
Eigentlich müsste man die hälfte der Beiträge löschen, da sie off Topic sind, und teilweise relativ unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ja, genau. Bitte einige Beiträge löschen. (Den hier gleich mit)


Marcel, habt ihr wirklich so viele Trecker? Warum weisst du dann die Unterschiede zwischen Wender Schwader nicht? Außerdem dem kann ich nicht verstehen, wieso du alle deine Bilder von einem Fenster (offensichtlich in einem Wohngebiet) machst, obwohl du deine Schlepper auch im Einsatz auf dem Feld fotografieren könntest. :rolleyes:

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Die Frage stell ich mir auch^^. Außerdem frag ich mich, ob du überhaupt einen Deutz besitzt. Und aus welcher Baureihe ist euer Fiat?
Winner, 90, 80, Pluspower 88, 43er
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Ich habe mich gerade auf der SIP-Website umgeschaut. Der deusche Vertrieb erfolgt über Müthing.. (Hersteller von Mulchern)

mfg
Benny
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also der Landwirt der jetzt den SIP Schwader gekauft hat, spekuliert nun auch auf ein Scheibenmähwerk von SIP.
Allerdings bearbeitet er damit 80 Hektar Grünland. Ich habe Ihm da eher zu Claas, Krone usw. geraten, eben zu einem Markenfabrikat, aber er meinte für einen Krone Schwader gleicher Größe bekommer fast 2 SIP Schwader und jetzt wollte er es mal versuchen. Vorher hatte er einen Krone Schwader, und eine Reparatur nach der anderen. Mal sehen was jetzt draus wird.

Grüße

Thomas
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Auch So, wollte ja noch was fragen: @ Marcel

ist es nicht schwierig mit so viel verschiedenen Schlepper Marken auf dem Hof

FIAT NEW HOLLAND JOHN DEERE DEUTZ

wieso bleibt Ih nicht bei einem oder maximal zwei Fabrikaten?


Grüße
Thomas
 
Thema: Landtechnik von SIP
Oben