Allrad funktionsfähig??????

Diskutiere Allrad funktionsfähig?????? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie kann ich am besten & einfachsten testen, ob der Allradantrieb an meinem 13006 funktionsfähig ist? Seit dem ich ihn habe ( 2 Jahre)...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

wie kann ich am besten & einfachsten testen, ob der Allradantrieb an meinem 13006 funktionsfähig ist? Seit dem ich ihn habe ( 2 Jahre) habe ich ihn noch nie eingeschaltet ( zum spazieren fahren war es ja nicht nötig).

Grüße
Thomas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die einfache Version: Auf unbefestigtem Grund Allrad zuschalten und fahren. Dann scharf abbremsen bis die Räder blockieren. Blockiert auch die Vorderachse funktioniert dein Allrad.
Gruß, Achim
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo Achim,

besten Dank für den Hinweis.

Jeztzt wo du es sagtst - eigendlich logisch. Vorne sind ja keine Bremsen.
Habe morgen vor den 13006 mal wieder zu bewegen. Werde das dann mal probieren.

Grüße
Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Oder:
Allrad einschalten, ein Vorderrad anheben und versuchen zu drehen. Wenn es dreht ist Allrad defekt. Du musst allerdings das nötige Drehmoment aufbringen, andererseits könnte es sein daß die Rutschkupplung verschlissen ist. Ich glaube der 13006 hat noch eine (weiß ich aber nicht genau, kommt evtl. aufs Baujahr an.)
Am besten ist meistens die Praxis: Hohe, benötige Zugkraft und schlechter Untergrund.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es geht auch so: Allrad aus, beschleunigen, scharf einschlagen und den Schlepper ausrollen lassen. Dann dasselbe mit eingeschaltetem Allrad. Vergleichsweise muß das jetzt wie eine mittelstarke Bremsung vorkommen.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das hängt aber stark vom persöhnlichen Eindruck ab.
Das heist: wenn man den Schlepper länger mit oder ohne Allrad kennt kann man das beurteilen.
Aber so wie deutz13006as es beschreibt kennt er den Schlepper nicht so gut.

Mark
 
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
44
Likes
6
Bei meinem 5506 A merkt man sofort, wenn der Allradantrieb eingeschaltet ist. Der ganze Traktor fühlt sich ziemlich "verspannt" an, wenn man sich auf fester Fahrbahn befindet. Sogar die Lenkung erscheint dann schwergängiger.

Gruß
Gerald
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich glaube dein 5506 hat noch keine hydraulische Lenkung (weiß ich aber nicht genau)
Der 13006 Hat auf jeden Fall eine Hydraulische Lenkung> da ist das Gefühl auf jeden Fall nicht so direkt wenn man den Schlepper nicht so genau kennt.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deshalb habe ich ja auch angegeben, zunächst mit ausgeschaltetem Allradantrieb eine Referenz zu schaffen. Der Unterschied ist deutlich!
Gruß
Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin

wenn man das aufgebockte Rad so durchdrehen kann, ist der Allradantrieb aber gewaltig im Ar... . Wie hoch soll das Drehmoment denn sein? Mit den Praxisversuch hast Du allerdings Recht. Z.B. pflügen oder grubbern ohne Allrad und Hydraulik runter lassen. Wenn er anfängt sich einzugraben Alrad zuschalten, dann sollte vorne was passieren. Außerdem hat der 5506A ganz bestimmt eine Hydrospindellenkung.
mfg Jens
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo


mein bekannter ( Heinz) der fährt mit den Schleppern immer einen steilen erdhaufen hinauf, wo der schlepper ohne allrad nicht hinaufkommt, und um zu testen ob der allrad geht wird der dann eingelegt und den gleichen berg versuchen hochzufahren, und wenn das geht ists okay!



MfG Andy
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ah Any, dass sind doch mal Methoden nach meinem Geschmack :D

Aber sonst gebe ich den andern Recht: Der Trekker bremst beim Einschlagen der Lenkung wirklich deutlich ab. Eine Verspannung bemerke ich allerdings nur bei unserem 3085 während der Fahrt.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also heute durfte mein 13006 endlich wieder einmal spazieren fahren. Und da habe ich auch den Bremsversuch mit eingeschaltetem Allrad versucht - alle vier Räder Blockierten.

Er funktioniert also.

Besten Dank für die nützlichen Hinweise

Grüße
Thomas
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Ich möchte nicht wisse wo ich dann sitze wenn ich mit Allrad ein Vollbremsung einleite. Die arme Scheibe.

Kann mir nicht vorstellen dass dies so gut ist für den Allrad, isbesondere Steckachsen, Gelenke, da beim Bremsen ein Schlaf auf die Teile geht. Ich würd nicht machen, bzw. anders, einfach wo rauffahren, Hügel wo man ohne 4x4 hängenbleibt und dann allrad rein.
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo

Also ich bin ma mit dem 3.70 vom Kumpel gefahren und wenn man dann mit dem Güllefass vom Acker kommt und hatte Allrad drinnen hab ich das immer auf der Straße dann bemerkt weil das dann heult.

Aber ist das bei den neuen Schleppern nicht so das der Allradantrieb bei mehr wie 15Kmh automatisch rausspringt?

Mfg sascha
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hi,

Achim meinte mit seinem Tipp wahrscheinlich auch nicht, daß Du mit 30 Km/h auf Asphalt eine Vollbremsung reinhauen sollst, sondern mit mäßiger Geschwindigkeit z.B. auf Schotter.

Ich hatte bei dem Test bestimmt keine 10 km/h drauf, da hat sich der Bremsvorgang kaum von dem ohne Allrad unterschieden, nur das dann eben alle vier Räder blockiert haben. Da gab es bestimmt keine Überlastungen. Wenn ich mir vorstelle, mit einem 4 oder 5 Schar Pflug in schwerem Gelände, da wird der Allrad bestimmt mehr beansprucht, als bei so einem leichten Bremsmannöver.


Grüße
Thomas
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo sascha,

es gibt Bedingungen, da bleibt der Allradantrieb über einer bestimmten Geschwindigkeit eingeschaltet, z.B. bei den Fendtschleppern der Serie 500 oder auch die Vario´s 700, da kann man vorwählen ob er sich bei einem bestimmten Einschlagwinkel der Vorderräder ausschaltet und auch bei höheren Geschwindigkeiten, aber es gibt auch den Knopf für permanenten Allradantrieb, da bleibt er drin.

Andere Fabrikate schalten den Allradantrieb beim Bremsen zu, dies natürlich auch bei höheren Geschwindigkeiten....

Mfg
Marcel
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Ok danke Marcel

Hab da nochma ne Frage:
Ein Kumpel hat nen Dx4.50 und der hat damals hinten breitere Reifen draufgemacht und hat dann vorne den reifen von Links Rechts und den Reifen von Rechts Links drauf gemacht.Wenn er jetzt mit eingeschalteten Allrad komplett eingeschlagen um die Kurve fährt ist so ein schreckliches Geräusch.Die Werkstatt meint dort schaltet sich dann das Differential ein aber springt immer wieder Raus und will dann wieder rein deswegen wäre das Gräusch da.Kann es auch sein das das von den Umdrehen der Reifen sein kann das der Radius dann nicht mehr stimmt oder was könnte es sonst sein?

Mfg sascha
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
das verhältnis von vorne zu hinten stmmt nicht mehr, d.h. es staucht den schlepper bei allrad zu sehr zusammen oder es zieht ihn auseinander.

Folgeschäden sind dadurch zu erwarten
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Ja würde auch sagen das der Vorlauf nicht mehr stimmt, der soll mal lieber die Bereifung anpassen sonst hat er nicht mehr viel von seinem DX 4.50, normalerweise gibt es keine Geräusche wenn man um die Kurve fährt.

Mfg
Marcel
 
Thema: Allrad funktionsfähig??????

Ähnliche Themen

Problem mit Allrad Antrieb 5207A

Deutz Allrad Tellerrad Defekt

Reifenkombination DX 4.50

F1L 514/50 Startvorgang mit kleinen Problemen der Elektrik

07C Zapfwellenkupplung

Oben