Hydraulik senkt nicht ab!?

Diskutiere Hydraulik senkt nicht ab!? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem Deutz D40 senkt die Hydraulik nicht mehr ab. Ich habe meinen Spalter am Schlepper angeschlossen um zu spalten. Nachdem...
H

HarryS

Beiträge
30
Likes
0
Hallo zusammen,

bei meinem Deutz D40 senkt die Hydraulik nicht mehr ab. Ich habe meinen Spalter am Schlepper angeschlossen um zu spalten. Nachdem ich soweit fertig war und zuhause angekommen bin, lies sich der Spalter nicht mehr absenken.

Ich kann den Spalter ein paar Milimeter anheben aber wie gesagt, mit dem Absenken funktioniert es nicht mehr.

Hat jemand einen Tip?

Mein Dank im voraus!

Harry
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Schau mal ob die Senkdrossel ganz zu ist , daran hat das schon öfter gelegen , anscheinend spielt immer jemand gerne an dessen 'Hebel rum !

nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das Dumme ist nur, daß ein D 40 keine Senkdrossel hat. Dafür hat er auf der linken Seite des Kraftheberblocks einen Hebel, der in der unteren Position das ausgehobene Dreipunktgestänge blockiert. Also diesen Hebel hoch machen ( wenn es schwer geht: Kraftheber erst ganz ausheben ), dann geht's wieder.

Gruß
Michael
 
H

HarryS

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Das Dumme ist nur, daß ein D 40 keine Senkdrossel hat. Dafür hat er auf der linken Seite des Kraftheberblocks einen Hebel, der in der unteren Position das ausgehobene Dreipunktgestänge blockiert. Also diesen Hebel hoch machen ( wenn es schwer geht: Kraftheber erst ganz ausheben ), dann geht's wieder.

Gruß
Michael

genau, das war es Lasca.

Der Hebel für die Absenksicherung war nicht mehr in die Gänge kekommen. Das Sperrventil funktioniert wieder.

Danke HarryS
 
F

Fahr Deutz

Beiträge
40
Likes
0
Oh, hat er doch eine Senkdrossel oder war der Transferrerhebel zu ?(
 
H

HarryS

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo Willi,

der Schlepper hat insgesammt 3 Hebel.

1. Kraftheber
2. Senkdrossel reguliert die Senkgeschwindigkeit.
3. Absenksicherung verhindert das Absenken des Spalter.

Bei meinem Deutz war die Absenksicherung betätigt und zusätzlich blokiert. das heist, auch mit Gewalt konnte der Hebel nicht betätigt werdenund somit konnte der Spalter nicht abgesenkt werden.

Nachdem ich den Kraftheber mehrfach betätigt habe, konnte die Absenksicherung entriegelt werden. Ich vermute einmal, da hat sich das Absperrventiel etwas festgefressen.

Grüssle HarryS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
verrätst du uns denn auch was für einen D40 du hast? Ich gehe davon aus dass du nicht nur einen D40 hast, sondern einen z.B. D40 1.S oder irgend so etwas hast. Deine Beschriebung lässt nicht auf eine Transferrer Hydraulik schließen.
Gruß, Achim
 
H

HarryS

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo Achim,

ich hab einen D40 F3L 712 Type S1F.

Was ist den eigentlich ein eine Transferrer Hydraulik?

Grüssle Harry
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Die Transferrer-Hydraulik ist der Vorgänger der "Transfermatic" (Deutz-Regelhydraulik). Hast du an deiner Hydraulik mehrere Hebel mit schwarzem Griff? Oder eine "Schiene mit Zahleneinteilung und daneben die Zusatzsteuergeräte?
Das Bild im Dateianhang zeigt das Transfermatic-Haupt-Steuergerät.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • Hydraulik.jpg
    Hydraulik.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.033
H

HarryS

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
ist ähnlich wie in deinem Bild.

1. Hebel zum Heben und Senken der Hydraulik.
2. Hebel mit der Zahlenskala von 1-7 hier kann ich die Geschwindigkeit zum Senken der Hydraulik einstellen (denk ich zumindest).
3. Hebel, wenn dieser nach oben zeigt, kann die Hydraulik nicht abgesenkt werden.

Harry
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Harry,

das Lesen von Typenschildern scheint wirklich eine hohe Kunst zu sein.

Wenn Dein Schlepper eine Senkdrossel hat, dann hast Du garantiert keinen D 40, sondern, wie Achim schon schrieb, einen D 40.1 oder D 40.1 S. Auch der "Hebel mit Zahlenskala" deutet darauf hin ( und außerdem auf ein Baujahr ab 1962 ). Jedenfalls kommen die Buchstaben bzw. Zahlen F, 3, L und 7 in der Typenbezeichnung nicht vor.

Seht doch bitte erstmal nach der korrekten Bezeichnung des Schleppers, bevor Ihr hier Fragen postet. Das spart Mühe und bekommt dem Klima.

Gruß
Michael
 
H

HarryS

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Harry,

das Lesen von Typenschildern scheint wirklich eine hohe Kunst zu sein.

Wenn Dein Schlepper eine Senkdrossel hat, dann hast Du garantiert keinen D 40, sondern, wie Achim schon schrieb, einen D 40.1 oder D 40.1 S. Auch der "Hebel mit Zahlenskala" deutet darauf hin ( und außerdem auf ein Baujahr ab 1962 ). Jedenfalls kommen die Buchstaben bzw. Zahlen F, 3, L und 7 in der Typenbezeichnung nicht vor.

Seht doch bitte erstmal nach der korrekten Bezeichnung des Schleppers, bevor Ihr hier Fragen postet. Das spart Mühe und bekommt dem Klima.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

was das Lesen von Typenschilder angeht, kann ich mich nur wiederholen

F3L 712 Type S1F.

wenn nötig, kann ich es mit einem Bild deutlich machen!

Ich hab jetzt extra im Fahrzeugbrief nachgesehen.

Tag der Erstzulassung: 16.09.1959
Typ und Ausführung: D 40 NF
Fahrgestell Nr. 7803 / 444

Ich hoffe mal, das Klima ist wieder hergestellt.

Grüssle Harry
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Harry!
F3L712 S1F ist das, was auf dem Motortypenschild steht.
An der (in Fahrtrichtung) rechten seite des Schleppers müsstest du im Bereich Getriebe noch ein Schild finden. D40NF hilft aber weiter.
Du müsstest noch den D40 mit der Haube im 514er-Design haben. Die hatten noch keine Transfermatic.

mfg
Benny
 
H

HarryS

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo Benny,

hab mich jetzt schlau gemacht.

Der D40 NF ist die technische Bezeichnung für den D40 S

D40 S ist lediglich die Verkaufsbezeichnung der D-Serie!

So jedenfalls steht es auf dieser Seite!

http://home.arcor.de/deutzseite/

F3L712 S1F ist das, was auf dem Motortypenschild steht.

Diese Aussage ist korrekt und dieses Typenschild hab ich (leider) abgelesen.

Grüssle Harry
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Harry,

na logo ( und prima Klima haben wir hier sowieso immer ), das Motortypenschild zeigt eben den Motortyp an.

Etwas verwundert bin ich jetzt aber wegen der Angabe D 40 NF im Fahrzeugbrief, denn
1. wäre das ein Schlepper mit Haube à la F2L 514. Dazu paßt das Datum der Erstzulassung aber nicht.
2. gab es 1959 keinen Deutz mit Regelhydraulik und also auch keinen mit dem Skalensegment am Kraftheber-Steuerhebel. Dann müßte die Kraftheberanlage ( mit Regelhydraulik ) nachgerüstet worden sein.
3. hätte ein D 40 NF eine Motorleistung von 35 PS und wäre deshalb als D 40 ( nicht D 40 S ) verkauft worden.

Da bleibt dem unbeteiligten aber nichtsdestoweniger geneigten Beobachter doch manches Rätsel offen. Kannst Du zur Lösung desselben zunächst mal kurz durchgeben, welche Haubenform Dein Schlepper hat ( Du kannst auch die Art der Vorderachse posten, oder sonstwas, das es ermöglicht auf D 40 oder D 40.1 zu schließen )?

Jetzt ist das Problem mit der nichabsenkenden Hydraulik gelöst und es stehen mehr Fragen im Raum als vorher. So geht das manchmal :D.

Gruß
Michael
 
H

HarryS

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo Michael,

die Haube ist laut dem Verkäufer nicht mehr die Originale, da wurde eine ander verwendet.

Der Schlepper hat laut Fahrzeugbrief 28kW7beu 2300 Umdrehungen.

Weiter hat der Schlepper vorne Blattfedern.

Aber wie schon erwähnt, kann ich die Hydraulik wieder heben und senken.

Ich werd aber mal ein Bild von dem Schlepper machen. Da ist noch ein Pedal am Boden, dem ich keine Verwendung zuordnen kann. Werd sie Dir dann mal zusenden.

Grüssle Harry
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Grüß Göttle Harry,

jetzt ist mir die Nachtruhe wieder sicher :D! Die Blattfedervorderachse verrät es: Du hast einen D 40 NF - wie der Brief schon sagte. Verkaufsbezeichnung D 40. Dann ist der ziemlich spät gebaut ( am Tag der Erstzulassung liefen schon D 40.1 vom Band ) und nachträglich mit einem Regelkraftheber ausgerüstet worden. Der Motor ist so ursprünglich nicht eingebaut gewesen - aber der Brief ist schließlich auch schon mal erneuert worden.

Bilder interessieren mich allerdings auch weiterhin. Und auch das unbekannte Pedal am Boden werden wir wohl noch "geknackt" bekommen.

Adele
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Aber die, von Harry beschriebene, Regelhydraulik dürfte keine Transfermatic sein. (die hat keine Einteilung von 1-7)

mfg
Benny
 
T

Tara1

Beiträge
46
Likes
0
Hallo, ich hoffe, dass der Tread nach Jahren noch funktioniert?
Ich habe das selbe Problem an einem D40 S 62er Baujahr, den ich eigentlich nur noch zum Mähen benutze. Der hatte jetzt lange gestanden und nun geht die Hydraulik nicht mehr zu senken. Umgekehrt könnte ich da Problem ja verstehen, wenn er das Mähwerk nicht mehr heben könnte. Aber so herum, dass es nicht mehr abwärts geht ist merkwürdig, sie müsste sich doch alleine schon anhand des anhängenden Gewichts absenken?. Was käme da in Frage?
 

Anhänge

  • DSC00329.JPG
    DSC00329.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00330.JPG
    DSC00330.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 80
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, oben auf dem Steuergerät sollte ein kleiner Hebel (aus Alu) sein. Das ist die Senkdrossel. Wie steht der?

Du hast keinen seitlichen Mähbalken sondern ein Mähwerk in der Heckhydraulik richtig?
 
Thema: Hydraulik senkt nicht ab!?

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

Agrokid Hydraulik Problem

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Heckhydraulik senkt sich langsam ab und bleibt dann unten egal wie der Hebel steht 6005

Probleme Hydraulik 45 06

Oben