Entlüftung?

Diskutiere Entlüftung? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tag... ich mal wieder. Vielleicht kann mir das jemand sagen, an meinen D4005 läuft auf der linken Motorseite in ca. 3 cm dickes Rohr runter, ich...
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Tag... ich mal wieder. Vielleicht kann mir das jemand sagen, an meinen D4005 läuft auf der linken Motorseite in ca. 3 cm dickes Rohr runter, ich vermute mal, das das die Kurbelgehäuseentlüftung ist. Hier qualmt es manchmal leicht raus, nix dramatisches.
Auf der rechten Seite im Bereich der Einspritzpumpe läuft nochmal ein ganz dünnes Röhrchen den Motor runter, welche Funktion hat dieses?
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Scheinbar unterscheiden sich D4005 und D3005 doch schon ordentlich. Denn bei uns ist auf der linken Seite keine Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse. Die befindet sich auf der rechten Seite und besitzt einen Durchmesser von ca. 1 cm...
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
das ist durchaus möglich, das ich da falsch liege. aber wenn das dünne rohr rechts die entlüftung ist, wozu dient dann das dicke auf der linken seite?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
beim 4005 liegt die Motorentlüftung auf der linken Seite vorne und die ESP Entlüftung/Überlauf befindet sich an der ESP. Liegt auf der innenliegenden Seite der Pumpe und kommt unter der Pumpe raus.
@ Nightingale:
Die Motoren beim 30 und 40 05 sind zwar beides 812er, unterscheiden sich aber nicht nur durch die Zylinderzahl. Der Block ist anders aufgebaut und auch die Zylindereinheiten sind andersherum aufgesetzt. Die ESP`s sind auch von der Bauart her verschieden.
Gruß, Achim
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
alles klar, dann ist das die esp-entlüftung. da tropft bei volllast gelegentlich mal ein wenig öl raus, ich denke mal, das ist nichts dramatisches, oder?
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
grad durchgeführt, vielleicht ein bisschen zuviel eingefüllt?
 
Ö

Ölhand

Guest
Wieviel denn? Wenn du ihn richtig durchgeführt hast kann da nichts raustropfen. Dafür ist die Ablass/Kontrollschraube ja da.
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
da hast du recht, mehr ist auch nicht drin logischerweise. es kommt halt bei vollgas alle paar minuten mal ein tropfen. nichts dramatisches. ich werd mal fahren und das im auge behalten, vielleicht legt sich das problem ja in ein paar tagen.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
@Achim: Ja, das habe ich vermutet, aber dank dir weiß ich es ja nun genau :)

Das es die ESP Entlüftung sein könnte, hatte ich auch im Hinterkopf. Aber ich schweige lieber und lasse den Kennern den Vortritt :D
 
Thema: Entlüftung?

Ähnliche Themen

Blauer Qualm beim deutz 5506

Getriebedeckel richtig abdichten

D4005 dreht hoch - Einspritzpumpe? Prüfschema oder Optionen?

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben