heckgewicht, aber wie?

Diskutiere heckgewicht, aber wie? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Tagchen, Wir haben vor uns ein Heckgewicht für Frontladerarbeiten anzuschaffen bzw es selber zu bauen. Es soll so ca. 1200-1700kg wiegen...
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Tagchen,

Wir haben vor uns ein Heckgewicht für Frontladerarbeiten anzuschaffen bzw es selber zu bauen. Es soll so ca. 1200-1700kg wiegen (Vorüberlegung).

Hat jemand von euch Anregungen, Form oder Material?

Hab bei 3-2-1-meins folgendes gefunden, nur n bissl leicht:

Heckgewicht-900kg

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stephan,

ein paar Daten als Hilfe bei Deinen überlegungen:

Stahl wiegt ca. 7,8 t/m³
Aluminium wiegt ca. 2,8 t/m³
Beton wiegt ca. 2 t/m³
Schweres Holz wiegt ca. 600-800 kg/m³
Balsaholz ist noch leichter.

Gruß
Michael
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Ich würd mir einen aus Beton machen. Die Gewichtsangaben von Michael kommen gut hin ich hatte mir auch mal nen Klotz für meinen 50er gegossen aus Beton nur da wusste ich nicht das Beton so schwer ist. Ich habe es danach als mir einer sagt was Beton überhaupt wiegt mal ausgrechnet der Klotz wog so um die 2 Tonnen 8o 8o !! Das war na klar zu viel für meinen kleinen...
Heben konnte er es wohl aber man muß ja mal überlegen wieviel Tonnen auf die Hydraulik wirken wenn man mal durch ein Schlagloch fährt !Ich konnte dann glücklicherweise den Klotz gegen ein paar Koffergewichte tauschen mit meinen Nachbar. Die Frontgewichte wiegen so um die 400 Kilo und sind einfach über die ackerschiene zu Schieben das hat den Vorteil das ich noch einen Anhänger anhängen kann.
Ich würde den Klotz so gestalten das du ihn einfach mit der Ackerschiene aufnehmen kannst das will eigentlich super.

Gruß Jürgen
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Stephan,

das Gewicht bei 3-2-1 sieht doch recht gut aus. Man könnte zur Gewichtserhöhung noch ein paar starke Stahlplatten fachgerecht anschweissen (die sind bestimmt bei einem Schrotthandel erhältlich).

Dadurch bleibt das Ganze noch recht kompakt. Allerdings hat das bei dem derzeitigen Schrottpreis auch seinen Preis.

Günstiger wird es mit Beton, dann hat es aber auch mehr Volumen. Einer meiner Bekannten hat einen ausgedienten Amazone 800 Liter Streuer mit Beton gefüllt. Das ging schnell und günstig, weil der Rahmen ja schon fertig und stabil genug war.

Ansonsten orientiere Dich an Michaels Ausführungen mit den spez. Gewichten!

Gruss Nils
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ich würde auch welche aus Beton bauen. Ein Bauer bei uns im Dorf hat sich auch 2 Stück gegossen:
(Die Schleppermarke bitte nicht beachten) ;)

i44436384_27639_7.jpg


Sieht nicht unbedingt schön aus, aber ist zweckmäßig und relativ günstig. Außerdem hängt das bei FL-Arbeiten ja hinten und fällt nich so auf.

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D30S-Benny schrieb:
Sieht nicht unbedingt schön aus, aber ist zweckmäßig und relativ günstig.
mfg
Benny

Hallo Benny,

ich finde, daß so eine monströse Platte für so ein bißchen Gewichtserhöhung einfach grauenvoll aussieht. Hätte er sie wenigstens aus Aluminium gemacht, dann wäre sie nicht ganz so voluminös ausgefallen.

Aber: Die ganze Diskussion hatten wir gerade kürzlich hier.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Mahlzeit

Man sieht es bei uns öfters das Bauern einfach nen altes Fass nehmen (meist blaue Platikfässer) und die mit Beton fühlen und dann an den beiden Rändern (Boden und Deckel) in den Beton Aufnahmen für die Hydraulik befestigen. Ich weiß nicht ob die da dann eine kurze Ackerschiene mit ein arbeiten(gehe ich mal von aus). Das ist eine einfache und billige Variante. Und sie ist schnell montier und abmontier bar.

Edit

Die blauen Fässer sollen so ja nichts halten. Sie sind halt nur für die Optik da.
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ich hab hier noch ein Foto von einem Heckgewicht an einem D40L mit FL gefunden:

i77413529_77604_7.jpg


mfg
Benny
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
@ Benny

Ja so ungefähr sieht das aus. Nur das es die Ackerschiene ganz ersetzt.

Irgendwie finde ich gerade kein Bild davon. X(
 
Zuletzt bearbeitet:
D 45 06

D 45 06

Beiträge
102
Likes
0
Wir haben auch für unseren 45 06 ein Betongewicht gegossen. In den Beton noch halter mit eingegossen, damit man es an die Ackerschiene hängen kann und trotzdem noch das Zugmaul frei hat. Das ging eigentlich schnell, einfach und günstig.

Davor hatten wir aber auch eins aus Stahlträgern, das aber gestohlen wurde X(
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Stephan,

ich habe ein 50ltr. Ölfass mit Beton ausgegossen und mitten eine Stange eingegossen zur Befestigung an den Unterlenkern. Das Gewicht wird dann anstatt Ackerschiene angebaut. Das ermöglicht es mir auch noch das ich einen Anhänger trotz angebautem Gewichts fahren kann.

Für meinen D30S ist das völlig ausreichend.

MfG
Kurt
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Genau das meinte ich bzw das haben die Bauern hier meistens auch.

Hast du nen Bild davon Kurt?
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ich habe gerade noch ein Bild von einem Heckgewicht vom gleichen Bauer gesehen. Das Gewicht ist etwas anders aufgebaut. Es wird bei dem Bauer als Front- und als Heckgewicht verwendet.
Außerdem noch ein Bild von einem anderen Gewicht. Aber bei dem nehme ich an, dass es von Lemken zur Sähmaschine mitgeliefert wurde.
Das kann man sicherlich auch für den Heckanbau verwenden.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31 KB · Aufrufe: 7.429
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 5.842
Zuletzt bearbeitet:
Steph2410

Steph2410

Threadstarter
Beiträge
155
Likes
43
tagchen,

Erstmal danke für eure prompten Antworten!! :rolleyes:

Natürlich gibt es auch Arten von Gegengewichten, die einen Schlepper eher verschandeln, wie das von Benny beschriebene , aber jedem sein Geschmack.
Jedoch wage ich die Theme aufzustellen, dass ich die Meinug von ziemlich jedem Forumsmitglied treffe, wenn ich sage: EIN SCHLEPPER IST AUCH EIN STÜCK LIFESTYLE!!

Wir werden Warscheinlich eines nach Art des Ebay-Gewichtes bauen, nur eben schwerer!

Mfg Stephan
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Steph2410

Es gibt auch die Möglichkeit ein altes Kontergewicht von einem Bagger oder Stabler auf Dreipunktaufnahme umzubauen diese sind von den Abmessungen doch ziemlich kompakt.

m.f.G.DX80
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Stephan,

habe selber ein mit Beton ausgegossenes 260-l-Ölfass mit angebautem Zugmaul, das ca. 500 kg auf die Waage bringt.

Bei uns im Dorf haben die meisten Bauern aber ein Heckgewicht, das am 3-Punkt befestigt wird und so breit wie der Schlepper ist.

An die durchgängigen 3-Punkt-Halterungen wurden Eisen geschweißt, die dann ein, meist drehbares Zugmaul aufnehmen (wichtig, dass das Zugmaul auch ohne Beton eine ausreichend belastbare eiserne Verbindung zum 3-Punkt hat).

Dadurch ist das Heckgewicht eine Art Planierschild.


Sobald ich Fotos habe, stelle ich welche ein.

Gruß
Florian
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
hallo,
ich habe aus 5mm riffelblech ne Kiste geschweißt,nen 3 Punkt bock dafor und dann die Kiste mit schrott und Beton gefüllt.
Das gute daran ist das das gewicht mit abgelassener Hydraulik gefahren werden kann.( kein nachregeln)
der nachteil du mußt immer ne Kante haben, wo du das Teil dann absetzen kannst wenn des nicht brauchst.
habe noch ein Zweites welches aus zwei 13cm stahlwellen 1,2m lang besteht,dies brauch ich beim Anhängerbetrieb.(kann unter der Deichsel gefahren werden, ist auch nicht so schwer wie die Kiste)

Gruß markus
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Stephan,

vom Grundprinzip her, ja.


Nur sind die in unserem Dorf größer (Betongewichte).


Die meisten haben unten eine stabiles Winkeleisen als Schürfleiste, wobei ein Landwirt sogar eins hat, das an jeder Kante ein (kleineres) Winkeleisen als Rammschutz hat.

Wenn ich mal einen Frontlader haben sollte, muss mir wahrscheinlich auch so eines her, doch werde ich dann versuchen, dass man das Zugmaul des zu ballastierenden Schleppers dort höhenverstellbar (Lochschienen, wie am Schlepper) anbauen kann.


Gruß
Florian
 
Thema: heckgewicht, aber wie?

Ähnliche Themen

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben