Lastschaltung Agroplus 95 new

Diskutiere Lastschaltung Agroplus 95 new im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wie funktioniert die Lastschaltung beim Agroplus 95 new, wenn man das Powershift-Getriebe (45/45) hat. Am Hauptschalthebel ist vorn ein...
O

Obelix_417

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

wie funktioniert die Lastschaltung beim Agroplus 95 new, wenn man das Powershift-Getriebe (45/45) hat.

Am Hauptschalthebel ist vorn ein Knopf für die Kupplung und seitlich 2 Knöpfe für + und -.

Wenn ich im 1. Gang (Hauptschalthebel) Hase (Gruppenschalthebel) Hase (Powershift-Display) losfahre, wie lastschalte ich dann hoch?

Grüße
Obelix
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
hallo Obelix_417,

versuch es mal mit + Taste, wenn du noch nicht in der höchsten STufe bist schlatet er dann hoch, mit der - taste wieder runter ...

Mfg
Marcel
 
O

Obelix_417

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Marcel,

danke für die Antwort. Du hast Recht.

Mich hat verwirrt, dass es sowohl im Gruppenhebel die Gangstufen "Schnecke / Schildkröte / Hase" gibt als auch auf dem Powershift-Display "Schnecke / Schildkröte / Hase". Hatte das für das Gleiche gehalten, sind aber 2 unterschiedliche Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.

Muß man beim "Lastschalten" Last-/Gasgeben oder funktioniert das auch, wenn der Motor auf abschüssigen Strecke bremst?

Ist das richtig, das die Lastschaltung sofort reagiert, wenn man + oder - drück?

Mir kommen die Schaltvorgänge der Lastschaltung etwas hart vor. Mache ich da etwas falsch?

Grüße
Obelix
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Obelix,

die ersten Lastschaltstufen, glaube bei Massey Ferkelson war das so hatten einen Freilauf in der einen Stufe, wenn man da bergab schaltete hatte man dann den "Polizeigang" und nichts hat gebremst....

Aber die Zeiten sind vorbei und man hat heute immer eine feste Ferbindung zwischen Motor und Antriebsräder, bei den Fendt und Agrotron schalten die Lastschaltstufen der Last entsprechend, wenig Last langsame Schaltung, damit auch weich, viel Last schnell und hart.
Frag mal einen Maxxumbesitzer, da haben die Stufen auch immer hart geschaltet, da gab es dann vom Händler eine Softschaltung zum nachrüsten....

Bei dem Agroplus weiß ich nicht ob die moduliert schalten, kann mir aber vorstellen das sie sich den Aufwand gespart haben und man halt etwas ruckeln hat.
Wenn du aber erstmal 20 Betriebsstunden mit dem Gerät gefahren bist, dann kannst du das Ruckeln beim schalten mit teilweise oder sogar komplett beseitigen in dem du mit dem Gaspedal "spielst", also zu einem bestimmten Zeitpunkt des Schaltens mal etwas Gas geben oder wegnehmen...
Meistens hilft es wenn du solo mit dem Trecker auf der Straße unterwegs bist, die Lastschaltstufen im unteren Drehzahlereich des Motors hochschalten dann drüfe es nicht ganz so stark Rucken, aber ich glaube da kommst mit der Zeit von alleine drauf.

Mfg
Marcel
 
O

Obelix_417

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Marcel,

man kann beim Agroplus 95 new die Last-Schaltung zwischen weich (empfohlen für überwiegende Nutzung mit wenig Last) und hart (empfohlen für überwiegende Vollast) manuell umstellen.

Natürlich muß ich erst mal mehr damit fahren. Es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, dass ich durch die harten Schaltvorgänge keinen Schaden anrichte.

Grüße
Obelix
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Obelix,


und schon hab ich auch schon wieder was dazu gelernt :), das man das manuell umschalten kann war mir nicht bekannt, ist sicher ein preiswerter Kompromiss von der elektronischen Lösung, die von alleine erkennt ob Last da ist oder nicht.

Normalerweise sind die Geräte, die es in Deutschland zu kaufen gibt, so weit durch konstruiert, das du erstmal an dir persönlich keinen Schaden zufügen kannst und dann auch noch der Maschine.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Agroplus 95 new!
Aber nicht den Verkehr auf der Straße aus den Augen lassen wenn man an den vielen Knöpfen spielt!!!

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lastschaltung Agroplus 95 new

Ähnliche Themen

07C Zapfwellenkupplung

Ausbau Antriebshohlwelle

Deutz DX-85

Schaltprobleme am restaurierten D15

DX 3.60 Metallteile im Öl

Oben