Ärger mit dem Betriebsstundenzähler

Diskutiere Ärger mit dem Betriebsstundenzähler im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi zusammen, ich habe seit einem Jahr einen D 4506. Leider funktioniert am Traktormeter der Betriebsstundenzähler nicht mehr. Alle anderen...
R

Ralle

Beiträge
1
Likes
0
Hi zusammen,

ich habe seit einem Jahr einen D 4506. Leider funktioniert am Traktormeter der Betriebsstundenzähler nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind am Traktormeter intakt (Beleuchtung und Anzeigenadel).
Ich habe schon probiert, das Lenkrad abzuschrauben um mal die Armatur abschrauben zu können, vielleicht hätte ich ja was entdeckt, aber das Lenkrad lässt sich keinen Millimeter bewegen.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Betriebsstundenzähler wieder zum Laufen bekomme?

Grüße
Ralle
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Kontrolier mal ob sich die Tachowelle noch in Takt ist. Die Tachowelle sieht aus wie ein dicker Bowdenzug und verbindet den Motor mit dem Traktormeter.Wenn du die Tachowelle löst muss an jedem Ende ein kleines Vierkant sein, die auch oft abdrehen.
Wenn du das kleine Vierkant an dem einen Ende drehst muss das auf dem anderen Ende ist, mitdrehen.
Mark
 
Ö

Ölhand

Guest
schluetel schrieb:
Kontrolier mal ob sich die Tachowelle noch in Takt ist. Die Tachowelle sieht aus wie ein dicker Bowdenzug und verbindet den Motor mit dem Traktormeter.Wenn du die Tachowelle löst muss an jedem Ende ein kleines Vierkant sein, die auch oft abdrehen.
Wenn du das kleine Vierkant an dem einen Ende drehst muss das auf dem anderen Ende ist, mitdrehen.
Mark

Hallo,
dann dürfte die Nadel aber nicht anzeigen.
Manchmal haken sich die Stundenzählerwalzen aus, nur dafür muss der Traktormeter zerlegt werden und somit ausgebaut werden.
Gruß, Achim
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Ich hab den Betriebsstundenzähler von unserem D40L repariert. Ich denke mal von den Innereien wird sich an den Traktormetern nicht viel verändert haben und es könnte somit auch bei dir so funktionieren.

Im Anhang ist eine Skizze damits etwas leichter zu erklären ist.
Auf der Welle die direkt von der Tachowelle angetrieben wird ist fest ein Rad montiert. Daneben sind zwei Räder lose die über eine Feder an das Feste gedrückt werden. Es fehlen in der Skizze zwei kleine Zahnräder die dafür sorgen dass wenn ein Rad eine volle Umdrehung gemacht hat das benachbarte um einen Zahn weiterdreht.

Das Problem war jetzt, dass durch Verschleiß zwischen den drei Rädern diese näher zusammengerückt sind und deshalb das Zahnrad das auf der Welle zum Zählwerk sitzt nicht mehr mit dem dritten Rad im Eingriff war. Ich hab dann eine Scheibe zwischen die Räder gesteckt und dann war alles wieder gut.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Zählwerk.jpg
    Zählwerk.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 526
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Andreas,

Wie kommt man denn rein in so einen Traktormeter?
Ist der nicht verpresst?

Viele Grüße, Jürgen
 
Thema: Ärger mit dem Betriebsstundenzähler

Ähnliche Themen

D6206A Doppelkupplung

F2L712 -> Aussteller klemmt

Oben