Was für Holzvergaserkessel habt ihr

Diskutiere Was für Holzvergaserkessel habt ihr im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo hab mir gerade das Thema holzsorten durchgelesen und gesehen, daß viele von euch holzvergaserkessel haben. Ich voraussichtlich im Mai mit...
D6007CA

D6007CA

Beiträge
16
Likes
0
Hallo
hab mir gerade das Thema holzsorten durchgelesen und gesehen, daß viele von euch holzvergaserkessel haben. Ich voraussichtlich im Mai mit bauen an und werde auch einen kaufen. Jetzt wollte ich euch nach Marke, Leistung, Alter und Erfahrungen fragen.
Mein Bruder hat einen 40kw Fröhling/Austria seit ca.2 Jahren und ist damit zufrieden.
Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen schreiben würdet.

mfg
michel
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
die Frage ist wieviel Du heizen mußt, ein 40kw Kessel ist ja schon eine Hausnummer.
Ich habe 10 Jahre einen Künzel HVBT 31 gehabt, war damit auch zufrieden, aber dann war er leider durchgegammelt. Da die Firma Künzel auf einem sehr hohem Roß sitzt und bei uns in der Gegend 3 Künzel in den letzten 2 Jahre durchgegammelt sind, habe ich nur nach dem Geldbeutel gekauft und einen Atmos DC25GS gekauft.
Damit heize ich jetzt den ersten Winter. Der Künzel war in der Regelung besser und besser gedämmt, aber auch anfälliger.
Ich heize eine 180 Jahre altes Haus mit ca. 200m² und zwei Parteien, wenns richtig kalt ist wird es wohl knapp, aber einen Ölkessel für Warmwasser im Sommer ist noch vorhanden.
Der Atmos ist unproblematisch was das Holz angeht, aber im Heizraum sind jetzt immer 40°C. Nach einem Winter bin ich aber durchaus mit dem Kessel zufrieden. Wie lange er halten wird, nun lass uns mal in 10 Jahren sehen......
Grüße
Frank
 
D6007CA

D6007CA

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Frank habe auch ca 200m² zu heizen Bj. 1950 1980 und eben 2007. ich meine das ich so ca. 30 - 40 kw einbauen werde.

mfg
michel
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin,moin
@Michel, ich habe seit 7 Jahren einen Künzel HV 24 mit 2200 ltr.Pufferspeicher mehr kann ich leider nicht unterbringen und heize ca.250qm bin sehr zufrieden.
@Frank ,das Künzel auf 'nen hohen Roß sitzt kann ich nicht sagen.
Nach 3 Jahren hatte ich kleinere Probleme,aber mir wurde sehr gut geholfen.
Wichtig ist die Größe des Puffers bei 30-40 Kw und 200qm würde ich min.3000ltr.ein bauen.
mfg Klaus
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

wir haben einen Strebel Turbotec mit 20 kw Leistung und 1750 Liter Puffer. Die Leistung ist mehr als genug für 150 qm, der Puffer ist ganz sicher zu klein!
Demnächst kommen nochmal 750 Liter dazu, dann wirds besser. Bei 30 - 40 kw würde ich Burli zustimmen und unter 3000 Liter nicht anfangen. Bei genügend großem Puffer braucht man oft nur jeden zweiten Tag heizen, bei zu kleinem heizt man jeden Tag einen halben Ofen (sonst bläst er kochendes Wasser in den Gulli - das ist Mist).

Der Strebel ist nicht ganz billig, aber sehr ordentlich gebaut und schwerer als die meisten Anderen. Das Blech ist dicker und ich hoffe, dass er länger hält.

Gruß Reinhard
 
Mbss01

Mbss01

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Michel,
wir haben einen Guntamatic BMK 30 (30 kW) mit 2500 L Pufferspeicher nun seit ca. nem halben Jahr in Betrieb. Bin damit sehr zufrieden, soweit ich dass jetzt sagen kann. Bei ca. 240 qm (ca. 20-30 Jahre alt) Wohnfläche. So lange die Aussentemperatur über 4 °C liegt, reicht einmal anfeuern (170 L Brennraum mit Kiefer bestückt) pro Tag. Ist es kälter wird noch einmal ne halbe Ladung nachgelegt.
Burlich hat recht was die Bemessung des Pufferspeichers angeht. Die Frage ist wieviel Platz du hast und wieviel Komfort du Dir leisten willst oder kannst. Ferner sollte das ganze auch zueinander passen, d.h keine 6000 L an 30 kW Vergaser. Aber wie schon gesagt, je größer Dein Speicher desto weniger musste anmachen. Am besten mal einen Heizungsbauer deines Vertrauens fragen. Wobei hier interessant war, dass nicht alle von Holzvergasertechnik und Pufferbemessung was verstehen (ich konnt's echt nicht glauben!). Habe mir ca. 4 Kostenvoranschläge machen lassen und davon wollten 3 nicht mehr als 1000 L Pufferspeicher verbasteln mit dem Argument der Vergaser brenne doch eh immer im Winter. Was ja nicht der Idee des Holzvergaser-Kessels entspricht, d.h unter Volllast Deine Biomasse abzubrennen, um die maximale Energie daraus zu erhalten und diese in Deinen Puffern zu speichern.
Meine zweite Wahl wäre ein Fröhling FHG Turbo 3000 gewesen aber der BMK hat mir dann doch persönlich besser gefallen.
Schöne Grüsse,
Stefan
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,
wir haben seit 1,5 Jahren einen Vigas Holzvergaser mit 25 KW und 3500 Liter Pufferspeicher.
Wir beheizen mit ihm ca 500 m² Wohnfläche ( 3 Parteien). Im Winter brennt er immer. Vorteil : Es ist immer Glut da kein anheizen nötig!!!
Im Sommer nur jeden dritten Tag, da ich noch eine 10 m² Sonnenkolektoranlage habe. Werde diese aber noch aufstocken auf 14 m².

Bei uns hier laufen meherere von diesen Kesseln, und alle sind bestens damit zufrieden.

Gruß Markus
 
B

Bergbauer

Beiträge
30
Likes
0
Hallo Deutzfan,

hast Du den Vergaserofen schon eingebaut?

Falls nicht, schau Dir mal die Kessel der Fa. Heitzmann (Schweiz) an.

Da ich überwiegend Forst besitze, war es bei der Neuplanung der Heizanlage nur logisch einen Holzvergaserkessel einzubauen.
Ich bin bei meiner Suche auf die kleine aber feine Fa. Heitzmann in der Schweiz gestoßen, Was ich da im Vergleich mit den "Nobelmarken" Lopper, HDG, Fröling etc. zu sehen bekam war mehr als überzeugend !!

Im Dezember(!!!) 2005 habe ich dann einen Heitzmannkessel eingebaut, ich kann nur sagen was besseres und stabileres ist mir noch nicht begegnet!! Übrigens heize ich ausschließlich mit Holz !

Der Pufferspeicher ist mit 3500 L ausgelegt... und er wird auch benötigt!

Gruß
Gerhard
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Ich hab seit einem Jahr einen 25 Kw Atmos Kessel. Hat den nach 5 Jahren durchgerosteten Viessmann Kessel ersetzt. Bin bis jetzt völlig zufrieden damit. Heizleistung reicht mehr als aus (ca 220 m² Wohnfläche).
Holzverbrauch ist deutlich geringer als mit dem 'normalen' Festbrennstoffkessel vorher.
Wir brauchen ca 30-40 fm Fichte im Jahr. Einzig der Pufferspeicher ist mit 1000l Liter zu klein, aber aus Platzgründen ist momentan einfach nicht mehr möglich.
Zusätzlich haben wir noch eine Gastherme für den Notfall. Wird aber nie benutzt.
Nächstes Jahr soll noch eine Solarheizung fürs Brauchwasser aufs Dach kommen, sollte den Holzverbrauch nochmals senken.
Hab die Anschaffung bisher nicht bereut, wenn er jetzt auch noch lange hält bin ich vollkommen zufrieden. :]
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Bergbauer,

na klar ist der schon eingebaut. Ich konnte mich dierekt hier bei uns im Ort informieren, da hier schon so ein Kessel läuft.
Er hat ihn jetzt seit 4 oder 5 Jahren, und keine Probleme.
Ist halt auch eine Frage des Preises! Und da dieser Kessel nur 2500 Euronen gekostet hat, war es für mich eine leichte Entscheidung.
Ob ich nun 7500 - 10000 ausgebe und ein bischen mehr Elektronik habe, und 5 Jahre Garantie, oder ich hab ein bisschen Elektronik weniger, muß einen Knopf mehr drücken.
Habe aber zwischen 5000 - 7500 Euronen gespart, und wenn er nach 5 Jahren hinn ist gibts einen neuen, mit neuer Technik.

@ imammen
Ich hoffe das Du die Sonnenkolektoranlage nicht nur für das Brauchwasser anschließt, sondern mit in den Speicher laufen lässt.
Bei uns hier im Hochsauerland haben viele diese Anlagen, aber ausschließlich für Brauchwasser, was in meinen Augen völliger Quatsch ist.
Wenn schon, dann muß die Wärme in den Speicher laufen.
Bei mir läuft die Ölheizung, die Holzheizung, und die Sonnenkolektoranlage in den Speicher.
Aus dem Speicher wird dann auch alles abgenommen( Warmwasser,und Heizung), das hat den Vorteil, das sich keine Legionellen bilden können, da das Warmwasser erst beim durchlaufen des Speichers erwärmt wird.

Gruß Markus
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo,

als ehemaliger Angestellter in einer Heizungsbaufirma möchte ich auch gerne etwas zum Thema schreiben.
Holzvergaserkessel arbeiten grundsätzlich am wirtschaftlichsten mit einem ausreichen dimensionierten Pufferspeicher ( mind. 50 Ltr. / Kw
Heizleistung) damit eine ausreichende Wärmeabnahme garaniert ist und der Kessel nicht nur so vor sich rum Kokelt. Es sollte nur Holz verbrannt werden was ausreichend abgelagert ist (eigentlich selbstverständlich),
denn Merke wenn man mit Scheiße heizt kommt auch Scheiße raus
( Kessel kaputt). Man sollte sich auch nicht auf Hersteller verlassen die sagen das macht unserem Kessel nicht aus. Außerdem sollte man darauf achten das die Kessel ordnungsgemäß angeschlossen werden es gibt immer noch Heizungsbaufirmen die aus Kostengründen oder Unwissenheit immer noch keine Rücklaufanhebung einbauen obwohl fast alle Hersteller diese zwingend vorschreiben. Diese Rücklaufanhebung wird auch bei Kamineinsätzen usw. benötigt, und verhindert das der Kessel unter 65 Grad auskühlt. Wird dem kein Riegel vorgeschoben so gammeln die Kessel oft am Rücklauf durch.
Beim Nachrüsten einer Solaranlage sollte man bedenken das sich gerade für die Wintermonate zur Heizungsunterstützung gerade Vakuumkollektoren bewährt haben die sind allerdings sehr Teuer.
Eine Heizungsunterstützung rechnet sich eigentlich nur für Fußboden oder Wandheizung da diese nur sehr geringe Vorlauftemperaturen benötigen. Muß mann allerdings einen 1000 Ltr Pufferspeicher durch
Solarwärme aufheizen muß man ganz schon tief in die Tasche greifen.
Ob das Lohnt sollte sich jeder von seiner Heizungsbaufirma genau berechnen lassen. Da wird vieles sehr schön gerechnet.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
meiner Meinung nach verkaufen viele Firmen den Leuten zu kleine Speicher.
Denn wenn der Ofen brennt dann muß die Wärme auch weg. Wir hatten erst nur die Ölheizung und die Solaranlage, mit einem 1000 Liter Speicher.
Dann kam die Holzheizung hinzu, und uns war Klar der Speicher ist zu klein.
Also zweiten Speicher herbei(2500 Liter). Die Holzheizung füllt Speicher zwei, die Ölheizung und Solaranlage Speicher eins. Speicher eins und zwei gleichen sich durch eine Differenzschaltung ab.
Zur Zeit muß ich alle drei Tage den Ofen mal anstecken, den Rest besorgt die Solaranlage.
Wir haben uns damals für die teureren Röhrenkollektoren entschieden, und es noch nicht bereut.
Die Ölheizung ist ganz abgeklemmt( Rauchrohr entfernt, keine Schornsteinfegerkosten mehr).

Gruß Markus
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
wir haben uns vor 2 jahren 3 anlagen aus polen kommen lassen (wir + 2 nachbarn).

alle 3 einen Atmos DC25 + 1800l pufferspeicher. wir haben alle so um die 200-250qm zu beheizende fläche und sind voll zufrieden.
ich verstehe die leute nicht, die sowas in deutschland kaufen. die sachen in deutschland gebaut, in polen zusammengeschraubt, wieder nach deutschland gebracht, blau lackiert, "buderus" drauf gepinselt, der preis mit faktor 3 multipliziert und fertig. da kauf ich doch lieber die rot-graue version aus polen.

auf unsereren pufferspeichern steht zum beispiel eingraviert "made in germany, Ahlen". so. der ort Ahlen ist ca 60km von hier entfernt. die anlage wurd also hier gefertigt, nach polen gekarrt, da sie der pole nicht nach deutschland re-importieren darf, kam sie dann nach tschechien, von dort wieder nach deutschland. die anlage hätt ich miter schubkarre abholen können. aber wenn sie knapp 2000km aufm LKW hinter sich hat, kostet sie nur noch 1/3 des deutschen preises.
da sollen sie sich nicht wundern warum ihre wirtschaft im ar*** ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kramerfahrer

Beiträge
35
Likes
0
Hallo zusammen
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Kesseln von KWB aus Oesterreich gemacht? Die sind nicht billig, ca 7000Euros,aber gut verarbeitet und haben einen Wirkungsgrad von gegen 92%.
Als Schweizer sollte ich eigentlich nicht fremdgehen, aber viele Sachverständige sind sich darüber einig, dass die Eidgenossen da die Entwicklung verpennt haben und technisch 10 Jahre zurückliegen...
Bestellt hab ich schon, einen KWB SHV 20kW, dazu kommt ein deftiger Speicher von 4000lt mit integrierter Brauchwassererwärmung und Wärmetauscher für Sonnenkollektoren.
Bis im Frühling kann ich dann über die ersten Erfahrungen berichten..
Gruss Kramerfahrer
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
Hallo, mir hat sich auch die Frage gestellt, ob sich ein Holzvergaser überhaupt rechnet!? Alt und Neubau.

Habe eine Gaszentralheizung, und einen elektrischen Durchlauferhitzer für Warmwasser. 150m² Wohnfläche plus 200³ Werkstatt (also 10mx5m, 4m hoch).

Kosten für Gas Durchschnitt 1500€ pro Jahr, 4,10€ pro Tag (ohne Werstatt)
kosten für Strom 850€ pro Jahr, 2,32€ pro Tag

Werstatt 1 Monat mit Gas mitheizen kostet ca. 16€ pro Tag bei 0-5 Grad. bei 25 Tagen im Jahr sind das 400€ extra.

Vorraussetztung für eine Anlage muß sein, dass man bei einer Temperatur draußen von tagsüber 12-18GradC und nachts von 0-8GradC nicht jeden Tag anheizen muß!!! Da diese Tage ungfähr 6 Monate andauern. Und wenn es im Winter richtig kalt ist so um -15GradC sollte eine Holzfüllung pro Tag genügen!


1. Aktion Angebot vom Heizungsbauer:
14000€ 25KW Holzvergaser mit 2200l Pufferspeicher und 300l Brauchwasserspeicher PLUS 2800€ Montage!

2. Internetsuche:
Zahlreiche Anbieter, aber 90% ohne Fachkompetenz!
3. Rund telefonieren:
Beim 4 Anbieter, der meiner Meinung nach auch mal Ahnung von der ganzen Sache hatte bin ich fündig geworden! Jetzt stellt sich die Frage Förderung von BAFA odre nicht? Förderungsfähige Anlage kostet 2200€ mehr. Also ohne!

Auflistung:
Vigas Holzvergaser 40KW, 3000l Pufferspeicher mit Solartauscher, 400l Brauchwasserspeicher, zusätzlicher Heistab(noch nie benutzt), elektronische Reglung, Ladereglung, Ladeautomat, Rohre, Schalter usw. Kosten ca. 9000€. Ohne Montage, hab mir die Anlage selber aufgebaut!

Rechenaufgabe:2750 für Strom und Gas plus abschreibung und Wartung der Gasheizung 350€ pro Jahr (bei 20Jahren). Sind 3100€.

Holz ca. 12-15m³ Fichte brennt am besten(ausprobiert)! 150€ als Stammholz. Buche 10-12m³ 350€

Dabei muß man sagen, Holz machen ist ein schönes Hobby mit meinem alten Deutz.

Als nehemen wir mal großzügig 500€ fürs Holzmachen und 900€ für die Anlage(bei 10Jahre) pro Jahr kommen wir auf 1400€, Also jedens Jahr nen kleinen Deutz dabei:))

Oder anders die Anlage hat sich nach 3 Jahren gerechnet! Und die Werkstatt ist immer warm!!!!

Zu dem Anheizen. bei jetziger Temperatur, tags, um 18C, nachts um 5C, muß ich alle 3-4 Tage den Ofen mal anheizen. Im April habe ich einen Holzverbrauch von 1 RM Fichte verbraucht. Haustemperatur 21,5C, Warmwasser 58C, Werkstatt 18C.

Und mein Deutzchen hat was zu tun!!!

Video davon gibts bei www.myvideo.de Suchbegriff Holzvergaser Vigas 40Kw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo,
da wir zuhause auf zwei Ebenen und zusammen 150qm Wohnfläche mit zwei Holzöfen heizen, spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir eine Holzheizung einbauen zu lassen.
Habe mir letztes Jahr von verschiedenen Heizungsbauern verschiedene Anlagen anbieten lassen. Buderus, Fröling, Bavaria und Windhager.
Die vorhandene Ölheizung sollte mit eingebunden werden. Das Ende vom Lied waren Angebote zwischen 18000.- und 22000.- Euro! 8o
Das kam für mich wie ein Donnerschlag und meine Träume von einem dreckfreien Wohnzimmer sind förmlich zeplatzt. :(

Ganz aus dem Kopf ist das ganze allerdings nicht! ;)

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe eine gebrauchte 5Jahre benutzte Harreither Turbostar (Österreich) Anlage angeboten bekommen. Hat jemand schon mal was davon gehöht ader vielleicht sogar auch Erfahrungen damit gesammelt?
Kann im Netzt darüber absolut keine Angaben finden.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Lass dir doch mal ein Angebot von Atmos machen.
Die Deutschland-Vertretung hat der Herr Rentsch.
Mit ein bisschen Geschick und einem polnisch-sprechenden Bekannten kann man nochmal ordentlich sparen, indem man den Kessel direkt ab Werk kauft. Polnisch deshalb, weil Atmos - zumindest war das damals so - nicht direkt nach DE verkaufen darf. Unsere Kessel wurden daher erst an einen Zwischenhändler in Polen verkauft und von dort dann nach DE.
Wir haben unsere jetzt seit 2004 eingebaut. 2012 wurde die "Düse" erneuert, ansonsten läuft er störungsfrei.
Der hat zwar nicht so einen schnick-schnack, dass er per Timer an geht, aber im Sommer alle 4 Tage (im Winter <0°C täglich) in den Keller gehen und den Ofen anmachen, hat bisher noch niemanden umgebracht.


Gruß,
Sebastian
 
S

Schwarzwalddeutz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Michel
Ich heize jetzt die 3.Saison mit einem Solarfocus Therminator 2 27kw mit automatischer Zündung. Puffer 2000Liter , Brauchwasser über Frischwassermodul erwärmt. Wohnfläche 120qm 5Personen .Holzverbrauch ca. 12-14Raummeter Fichte/Buche pro Jahr. Durch die automatische Zündung sehr bedienfreundlich ; Mit Holz füllen und bei Bedarf (oder kpl. Automatisch )einfach einschalten.Die Anlage ist kombiniert mit 12,5qm Solarkollektoren im Aufstellwinkel von 63Grad Richtung Süden. Der Kessel ist aus Edelstahl geschweißt mit einer Zusätzlichen Anschlußmöglichkeit für eine Pelletsschnecke.
Die Anlage ist zwar nicht die billigste aber absolut zu empfehlen !
Zum Holzmachen habe ich eine D4005 mit Seilwinde einen DX3.60 und Husquarna 372XP und 353.
Grüße Eberhard
 
Thema: Was für Holzvergaserkessel habt ihr

Ähnliche Themen

Hydraulischer Oberlenker für Agrostar 4.61

Neuer Luftsitz...?

Oben