Schaltplan D4506

Diskutiere Schaltplan D4506 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben einen D4506, BJ 75. Seit einiger Zeit funktioniert das Abblendlicht nicht mehr. Also habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler...
A

andi777

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

wir haben einen D4506, BJ 75. Seit einiger Zeit funktioniert das Abblendlicht nicht mehr. Also habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht.

Dabei musste ich feststellen, dass wir keine Original-Bedienungsanleitung haben, sondern nur eine vom D4006 (wir haben den Schlepper gebraucht gekauft und der Vorbesitzer nahm es anscheinend nicht so genau). X(

Erst dachte ich, dass sei kein Problem, da es die selbe Baureihe (06) ist :). Trotzdem stimmt das Schaltbild überhaupt nicht mit unserem Modell überein: der 4006 in der Bedienungsanleitung hat z.B. noch keine durchgehende Leiste mit Kontrolleuchten auf dem Armaturenbrett usw. Es hat anscheinend mehrere Auflagen der Baureihe 06 gegeben und die Version in der Bedienungsanleitung erscheint mir älter.

Daher habe ich mir dann mal das Schaltbild des 5206 bei "deutz-traktoren.de" angeschaut. Dies hat schon mehr Ähnlichkeit. Allerdings finde ich auf diesem Schaltbild die beiden Relais (Blink- und Fernlichrelay, zwei "Aludosen" unterm Amaturenbrett), die bei mir verbaut sind, nicht. ?(

Ohne das korrekte Schaltbild weiß ich echt nicht mehr weiter. Jetzt habe ich schon den Multifunktionsschalter (für Blinker, Hupe, Abblend/Fernlicht) und das Fernlichtrelais ausgetauscht, aber beim Einschalten des Abblendlichts via Zündschlüssel bleibt es immer noch dunkel... :(
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo,
vielleicht ne dumme Frage: Aber Du hast schon mal die Sicherungen
nachgesehen, oder?
Wenn nicht, dann nimm mal jede raus und kontrollier die Kontaktflächen (auch am Sicherungshalter).
Manchmal scheint eine Sicherung auf den ersten Blick in
Ordnung zu sein, und erst beim genau hinsehen bemerkt man den Fehler.
Eventuell einfach mal gleichwertigen Ersatz ausprobieren.

Ich kann Dir morgen mal eine Schaltplankopie zuschicken.

Gruß
Dirk
 
A

andi777

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Dirk,

nein, eine Sicherung ist es nicht. Aber ich glaube, dass ich den Fehler nun kenne:

Ich habe inzwischen mit dem Meister einer Deutz-Werkstatt telefoniert und der konnte mir ein bißchen was erklären:

- gelbes Kabel: Abblendlicht
- weißes Kabel: Fernlicht

Beide Kabel kommen vom Scheinwerfer, gehen einzeln über den Sicherungskasten und dann weiter zum Fernlichtrelais. Dort kommt bei mir aber nur das gelbe Kabel an, das weiße geht nur zur Fernlicht-Kontrolleuchte.

=> es ist das Fernlicht, nicht das Abblandlicht, das nicht geht (mein Fehler :rolleyes:). Wenn ich das weiße Kabel zum Relais hin überbrücke dann geht anscheinend alles.


Ich wäre trotzdem echt sehr dankbar für eine Schaltplankopie (bitte mit Bezeichnungen zu den Nummern) :P.
 
A

andi777

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Dirk,

ich habe gerade gesehen, dass dein Schlepper ja dunkelgrün ist (also vor 1974).

Soweit ich weiß hat der einen stark modifizierten Schaltplan. Ich glaube, diesen Schaltplan habe ich auch - der hat mir aber nicht weitergeholfen.


Trotzdem vielen Dank! =)
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Andi,
mein Deutz ist Bj. 72, da kann es natürlich Unterschiede in der Verkabelung geben.
Bei meinem 45 06 gibts z.B. gar kein Fernlicht.

Gruß
Dirk
 
A

andi777

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hat wirklich niemand einen Deutz D4506 mit Baujahr 75 oder 76? Und dazu die passende Bedienungsanleitung? ;(
 
D 45 06

D 45 06

Beiträge
102
Likes
0
Also wir haben ja auch einen D 45 06, auch Baujahr 1975, ich werd mich mal drum kümmern und bei meinem Opa nachfragen ob der den Schaltplan noch hat.
Ich sag dann noch einmal bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fahr Deutz

Beiträge
40
Likes
0
Hallo,

versuch es hiermal: /www.bauerundprince.de/

Ein WHB kostet 38€
 
A

andi777

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Erst mal vielen Dank an alle für die tollen Tipps!

@ D 45 06: so ein Schaltplan wäre echt mein Traum. Hoffentlich hat dein Opa die Anleitung aufgehoben...


Hab übrigens gerade ganz schwarze Fingern - denn beim Deutz macht schon wieder das Licht Probleme: zurzeit hat er wieder das Phänomen, dass der Umschalter Abblend-/Fernlicht nur solange auf Fernlicht umschaltet wie man den Schalter rüberdrückt. Lässt man ihn aus, kommt sofort wieder das Abblendlicht...


Der Schalter ist es nicht (der ist bekanntlich schon neu... für 56 €). Muss irgendein Kurzschluss sein, denn kurzzeitig geht es wieder..


Und irgendwie geht seit meinem "professionellen" Reparaturmaßnahmen die Hupe nur noch, wenn das Licht eingeschaltet ist...wer hat bloß diesen Schaltplan verschlampt!!!


Na ja, ich geh dann mal wieder raus...
 
D 45 06

D 45 06

Beiträge
102
Likes
0
hallo andi, ich hab dich nicht vergessen, ich hab den Schaltplan gefunden, ich muss ihn nur noch einscannen, da ich aber kein scanner hab kann ich das erst im Laufe der Woche machen.
 
D 45 06

D 45 06

Beiträge
102
Likes
0
Hier der Schaltplan, ich hoffe er bringt dir etwas
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 15.788
  • Schaltplan2.jpg
    Schaltplan2.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 11.690
A

andi777

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo D 45 06,

erstmal tausend Dank für deine Bemühungen. Du hast dir echt sehr viel Mühe gegeben :)

Allerdings musste ich feststellen, dass der Schaltplan derselbe ist wie für den D5206 (der ist online).
Das Fernlicht ist - wie immer - gar nicht eingezeichnet (war wohl optional erhältlich), das erwähnte separate Blinkerrelais (so eine Aludose unterm Armaturenbrett) vermisse ich auch hier.

Aber nichts destoweniger: es ist der Original-Schaltplan meines Deutz, d.h. besser geht es nicht! Und den habe ich dank dir :)

Bist echt ein edler Kerl :)


Andi
 
Thema: Schaltplan D4506
Oben