Gras Liner

Diskutiere Gras Liner im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Deutz hat mal mit der Entwicklung eines Gras-Mäh-Aufbereiters angefangen. Sie nannten das Gerät "Grasliner". Ich habe ein Bild des Gerätes...
D

Deutz DX 8.30

Guest
Ich habe es endlich nach ewiger Suche herausgefunden wo der Grasant steht und wofür er gut ist.
Vieleicht sollte man mal ein Buch über Grasant, Grasliner, Powerpress,Gigant400,Topliner8xl und so weiter drucken, würde ich kaufen.
Also der Grasant(es gibt nur einen )steht im Technikmuseeum der Uni Hohenheim hier ein Bild.
Er war dazu da , er mähte das Grünfutter vorne und zog es in sich hinein, hier wird es von den Abgasen getroknet und kommt hinten wieder raus.Das System wurde allerdings wegen mehrerer Defekte wieder aufgegeben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 2.588
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Deutz DX 8.30 schrieb:
Er war dazu da , er mähte das Grünfutter vorne und zog es in sich hinein, hier wird es von den Abgasen getroknet und kommt hinten wieder raus.Das System wurde allerdings wegen mehrerer Defekte wieder aufgegeben.

Hallo

Also ob das mit dem Trockenen des Grünfutters mittels der Abgase stimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Wer trocknet denn Grünfutter mit giftigen Motorabgasen? Selbst wenn man die Theorie aufstellen würde, das Grünfutter sollte mittels der abgegebenen Motorwärme getronnet werden, so bin ich der Meinung, daß es dazu viel zu kurz im Maschinen-Inneren ist, und somit nicht einmal angetrocknet wird.

Ich glaube eher, das Grünfutter wurde in die Maschine aufgenommen, um es "aufzuarbeiten", ich habe mal irgenwo gelesen, die Halme wurde "aufgeschlitzt" und so sollte das zu einer Matte hinter der Maschine abgelegte Gras dann schneller trocknen, und auch die Energiegewinnung für das Vieh sollte dadurch höher sein.

Von den 8XL Mähdreschern müssen wohl eine ganze Menge gebaut worden sein. Ich bin vor 2 bis 3 Jahren am Werk in Lauingen vorbei gefahren, dort standen mindestens 10 Stück. Sahen alle sehr verbraucht und abgearbeitet aus.

Von der Powerpress habe ich mal gelesen, daß sie zwar nicht wie geplant in Serie gebaut wurde, aber auf Bestellung. Und es wurden dann doch einige Bestellt. Wenn vielleicht auch nicht hunderte.

Grüße
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich hatte oben bereits beschrieben, wie der Grasliner funktioniert. Abgase verwendet der jedenfall nicht zum Grastrocknen - drollige Idee.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Dann wäre es kein Wunder, wenn die Rinder giftige Gase ausstossen.... :D :rolleyes: :P

mfg
Benny
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Der Grasliner hat das Graß aufgerissen und hinten in Maten abgelegt, wie oben bereits beschrieben.
Ich meinte den GRASANT, das ist was ganz anderes durch die wärme von Abgasen oder Motorluft wurde das Graß getrocknet, denn ein bekannte von mir kennt sich sehr gut mit den Grasant aus, denn er hat mal eine besichtigung bei der technik Uni in hohenheim wo der GRASANT steht gemacht.
Der Grasant kam aber nicht wegen mehrerer Defekte aus dem Prototypenstadium.
Das erste Bild ist ein GRASLINER.
Das zweite der innenraum von einem GRASANT.
Und das dritte Der GRASANT.Ein Grasant steht in Frankreich(BJ 1997, Std870) zu verkaufen wie man hier sieht, es gibt doch wohl mehr als Einen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 2.391
  • motor.jpg
    motor.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 2.592
  • grasant.jpg
    grasant.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 2.749
D

Deutz DX 8.30

Guest
UPPS Ich hab mich versehen, der steht in der Schweiz zu verkaufen.
Tech Daten: BJ 1997 Std 870, 190KW, 6Meter Schneidwerk.
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Also wenns von Deutz noch ein Schwadmäher, einen SF Kartoffelroder oder so gibt, kauf ich für meinen Fiat neue Reifen für hinten ( sind sowieso überfällig).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo DX 8.30,

la deuxième photo, c'est l'intérieur du Grasliner ( en allemand "Mattenleger" ). Il est façile à voir que l'herbe n'est pas seché par du gaz d'échappement! C'est pour saufgarder la santé des vaches :D!

Für alle, die den Text zum zweiten Bild nicht so gut verstanden haben:

Das zweite Foto, da ist das Innere des Grasliners ( "Mattenleger" ). Es ist leicht zu sehen, daß das Gras nicht durch Abgase getrocknet wird. Das ist zur Erhaltung der Gesundheit der Kühe :D!

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wahrscheinlich sind nicht die Abgase , sondern die Abluft der Motorkühlung gemeint . Trocknen wird man das Erntegut damit zwar nicht können , wahrscheinlich nicht mal richtig anwelken , aber immer noch besser , als die Abluft ungenutzt zu lassen

nobi
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Tschuldigung da habt ihr recht, aber beim GRASANT Wurde das Gras von der Motorwärme etwas getrocknet, wodurch die Trocknungszeit die es auf dem land liegt verkürzt wird.
Wenn ihr mir das nicht glaubt, dann geht zur Tech. Uni Hohenheim, da bekommt ihr es schwarz, auf weiß.
 
1

1500TVL

Beiträge
59
Likes
0
Das Gras könnte aber trotzdem durch die Abgase getrocknet werden, technisch müsste es möglich sein über einen Wärmetauscher. Dann käme das Gras nicht direkt mit den Abgasen in Berührung ,wie hier einige vermuten.

Gruss 1500TVL
 
I

Intrac2005

Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Hier ist ein Grasant für 36000 Euro zu verkaufen:

http://cgi.ebay.de/Grasant-260-Deut...8QQihZ008QQcategoryZ29080QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grasant 260

Selbstfahrender Mäh-Intensivaufbereiter(Werksfoto)

sehr guter technischer und optischer Zustand

Technische Darten:

Wassergekühlter Deutz-Motor 6 Zyl. 260PS

Tankinhalt: 450 l

Bereifung:

vorne: 18.4R34XM27

hinten: 12,5/80-18 AM Implement

Maße:

Länge: 5.700 Breite: 3.000 Höhe: 3.800 Gewicht: 8.200kg

Kabine:

Commander CabII mit Kompressor Kühlanlage, Commander-Stick zur Betätigung aller wichtigen Mähwerksfunktionen, Zentralinformator, 6 Arbeitsscheinwerfer

Zubehör:



Scheibenmähwerk 6.40 hydr. klappbar auf 3.00m Transportbreite

Autokontrol mit Vidoüberwachung

Beleuchtung für Scheibenmähwerk

Breitstreuablage Grasliner von 1.40m bis 5.50m

Reversiereinrichtung Förderkanal Mähwerk

Luxus Aero-Fit Sitz

Aufbereitungswalze für Luzerne

Neupreis 1997: DM 249.103,-

Zustand:
Gebraucht
Hersteller:
Deutz

Maschinenart:
Mähwerke
Seriennummer:
6311-000033

Modell/Typ:
Grasant
Betriebsstunden:
3000

Baujahr:
1997
Gesamtgewicht:
8.200 kg

Leistung:
191 kW
Reifenprofiltiefe:
--

Arbeitsbreite:
640 cm
Extras & Zubehör:
--
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
wie es aussieht gibt es mindestens 3 Exemplare!

1. bei der Tech. Uni Hohenheim,
2. das bei Ebay, angegebender Standort ist das Burgenland, Österreich
3. Das Modell in Frankreich mit den 830h

Wie es aussieht, hat Deutz- Fahr Erntesysteme GmbH Lauingen ein paar vertickt oder auf Bestellung gebaut...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oder den angeblichen in Österreich gibt es gar nicht, denn davon kennen wir bisher nichtmal ein Bild. In Anbetracht einer Mindestforderung von € 36000,- ist das schon eine ziemliche Unverschämtheit.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich hab den Ebay mal nach Originalfotos und nach Motortyp gefragt:
Hier seine Antwort:

Original Bilder werden umgehend eingestellt, wassergekühlter Motor, Typ: BF6M 1013 ECP, 190KW, mfg, tel 01713xxxxxx

Mark
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Das erste Bild ist eine PowerPress, aber das zweite ist ein Grassliner.
Ich würde sagen es handelt sich um Betrug.
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Kann das mal jemand bei ebay melden, ich weiß nicht wie.
Alleine Das dick gedruckte "KEINE GARANTIE KEINE RÜCKNAHME BEZAHLEN INNERHALB VON 10TAGEN SELBSTABHOLUNG"also das hört sich doch sehr merkwürdig ann.
Bei dem Grasant steht fast der selbe Text wie bei der Powerpress und das Zweite Bild bei der Powerpress ist ein Grassliner.
Bitte kann das jemand bei ebay melden, befor das noch jemand kauft.
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Die angebliche Power Press verkauft der ohne Pick up. Wie will man dan Pressen?? Soweit ich das weiß waren die Presskammer und die Pick up von Fortschritt Neustadt und wie ja jeder weiß gibt es diese Firma seit 97 nicht mehr.
 
Thema: Gras Liner

Ähnliche Themen

Erfahrungen Messerbalken

Gras wird platt gefahren

Enti Geräteträger

Kreiselheuer KH500 DN Deutz-Fahr Reparaturhandbuch

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Oben