D40L Einspritzpumpe ausbauen

Diskutiere D40L Einspritzpumpe ausbauen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde Wie es scheint muss ich bei meinem D40L die Einspritzpumpe ausbauen( Immer nur Vollgas) hat das schon einer gemacht? brauch man da...
R

Reymund

Beiträge
84
Likes
0
Hallo Gemeinde
Wie es scheint muss ich bei meinem D40L die Einspritzpumpe ausbauen( Immer nur Vollgas) hat das schon einer gemacht? brauch man da Spezialwerkzeug ?
vg
reymund
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nein man braucht kein Spezialwerkzeug. Der Ausbau geht folgendermaßen: Alle Leitungen und Gestänge abauen, dreieckigen Deckel vorne im Stirnraddeckel entfernen, Mutter der ESP-Antriebswelle lösen (noch nicht ganz abdrehen), Die 4 Muttern welche die ESP am Block halten abschrauben und die ESP mit einem Montierhebel nach hinten hebeln. Nun müsste die ESP nur noch am Stirnrad hängen. Jetzt noch ein beherzter Schlag gegen die Antriebswelle und der Konus hat sich gelöst. Nun noch die Mutter der Antriebswelle ganz abdrehen und man kann die Pumpe nach hinten herausnehmen.
Gruß, Achim
 
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Ölhand

Ich vermute ja das meine Fliehgewichte eingerostet sind :(. Wie ist das mit dem einbau? kann man beim ausbau die Stellung grob markieren sodas der Deutz später anspringt? Könnte so später in einer Deutzwerkstatt eingestellt werden. Gibt es eigentlich noch Teile für die Pumpe?
Viele Grüße
von einem ratlosen
reymund
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

mal rein grundsätzlich!!!???

Reden wir hier von einem D40L mit 812er Motor?

Ich denke nicht das die Beschreibung die hier aufgeführt ist für eine EP ist die an einem 712er Motor arbeitet.

Antrieb der EP ist nicht gleich somit kann auch nicht ein und dieselbe Beschreibung gelten!!

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Hi,
hat der Motor lange gestanden?Bei meinem D50 war die Zahnstange nach langem stehen festgerostet!Nach einigenmale hin und her bewegen und Rostlöser lief er dann wieder ganz normal!
Gruß
Matze
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Pille und Matze:
In einem anderen Thread sprach Reymund von einem F3L812 und auch davon dass die Regelstange gängig ist.
@ Reymund:
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich denke du hast langjährige KFZ Erfahrung? Da dürfte das Markieren der Pumpe und anschließende Einstellen doch kein Problem darstellen, oder? Aber wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen!
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Ölhand,

hatte ich mir schon fast gedacht das Du weißt das er ein 812er Motor hat,
nur für alle die das nicht wissen sollte das erwähnt werden.

Also die Anleitung zum Ausbau von Ölhand gilt für Motoren der Baureihe F3L 812 aufwärts,
bei Motoren der Baureihe F3L 712 gestaltet sich der Ausbau Bauartbedingt etwas anders.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Zwischenbericht
Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen, erstens, ich wollte die Einspritzpumpe ausbauen komme hier aber nicht weiter weit man für eine Mutter Spezialwerkzeug braucht bin hier bei verschiedenen Händlern noch nicht fündig geworden.
Hab in der Zwischenzeit den hinteren Teil der Pumpe im eingebauten Zustand ausgebaut um die Fliegewichte zu kontrolieren, die sind allerdings gangbar also nix mit Fliegewichte festgerostet.
Regestange ist auch leichtgängig, bin extra nach Krefeld zu einem Händler gefahren der Boschpumpen instandsetzt hab mir da angesehen wie leichtgäng die gehen muss, scheint bei mir jetzt ok zu sein.
Leider lief der Treker nach dem anlassen immer noch nur mit vollgas.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Der Tank ist höher als die Pumpe, wen ich die Leitung an der Pumpe aufschraube läuft der Diesel aber nicht sonder tropft nur, ist das Normal? Muss die Saugpumpe hier zu viel arbeiten und erzeugt so einen zu hohen Druck im Kraftstoffsystem?
Viele Grüsse
reymund
 
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hab immer noch kein Spezialwerkzeug gefunden, habe alle Deutzvertretungen der Umgebung abgeklappert. Inzwischen kommt mir langsam die Idee das Teil zu zerlegen und die einzelteile bei E-Bay zu verscherbeln.
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Bin da zwar nicht so der Fachmann für, aber die Dinger sind doch von Bosch. Soweit ich weiß haben die noch ne Werkstatt die die alten Dinger fertig macht, hat nen Bekannter bei seinem John Deere machen lassen. Würd mich da mal dran wenden.


MfG Manuel
 
F

F4L812

Guest
Moin Reymund
Meinst Du die Nutmutter, mit der das EinspritzpumpenZahnrad auf der Pumpe befestigt ist ? Da habe ich mir ein Stück Stahl für zurechtgeschliffen. Dann die Mutter zwei Umdrehungen lösen und die Pumpe vom Motor komplett abflanschen. Nun mit einem Hammer einen beherzten Schlag auf das noch auf der Mutter befindliche "Spezialwerkzeug" ausüben und das Zahnrad (in diesem Fall ist es ein Spritzversteller) springt von dem Konus der Pumpenwelle.
mfg Jens
 
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Gemeinde
Erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. Gestern habe ich auf anraten eines Reiterfreundes eine Werkstatt gefunden die so freundlich war mir das Werkzeug zu leihen das für den Ausbau der Pumpe erforderlich ist. Der Meister ist sich sicher das der Spritzversteller in der Pumpe defekt ist.
Nächste Woch kann ich ranngehen und endlich die Pumpe ausbauen, wenn ich Glück habe kann ich sogar für kleines Geld eine gebrauchte Pumpe bekommen.
In der Zwischenzeit hab ich erst mal meine Garage aufgeräumt um den Trecker da rein zu stellen, draußen ist doch nicht so das wahre.
Viele Grüße
Reymund
 
F

F4L812

Guest
Moin Reymund
Der Spritzversteller, wenn vorhanden, sitzt nicht in der Pumpe, sondern ist mit dem Antriebsrad verschraubt. Vor allem hat er aber nichts mit Vollgas zu tun, er verstellt lediglich bei steigender Drehzahl den Förderbeginn in Richtung früh.
mfg Jens
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Mein D 40 L mit 812er Motor hat keinen Spritzversteller. Ausbau wie im WHB beschrieben war kein Problem.
Allerdings die Überholung der Pumpe durch BOSCH, Mann war das teuer.

Gruß
Lars
 
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
So die Pumpe ist draußen, hab sie gerade zur kontr. weggebracht. Bin mal gespannt.
vg
Reymund
 
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Und er bewegt sich doch.
Es ist vollbracht, nach reichlich Fluchen hatte ich es endlich geschafft die Pumpe auszubauen( Mit beherztem Schlag wars leider nicht getan)
Dann die Pumpe weggebracht, glück was ich hatte, der die Pumpe instandsetzen konnte war in Urlaub, als hab ich mich in Geduld üben müssen, dann der Anruf die Pumpe ist fertig. Die Welle war gebrochen, ein Lager defekt und zwei Federn gebrochen. Hat mich 450€ gekostet.
Gestern hab ich die Pumpe eingebaut, heute morgen dann den Tank wieder eingebaut kurz entlüftet und schon lief der Motor . Ich konnte den Deutz jetzt endlich in die Garage fahren um in ruhe weiter schrauben zu können. Als nächstes hole ich mir morgen ein Fernthermometer da das alte durchgebrannt ist, dann werde ich mich der Elektrik widmen.
Frage wo bekomme ich am günstigsten Kabel und Stecker her?
Ich suche noch den Hebel um das Getriebe von Schnell auf langsam zu stellen, weis jemand wo ich das bekommen kann?
Viele Grüße
Reymund
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

bin echt kein Fachmann für Einspritzpumpen, aber wieso läuft ein Trecker nur mit Vollgas, wenn die Pumpenwelle und Federn gebrochen sind? Ich würd davon ausgehen, dass der dann zumindest nicht mehr auf allen Zylindern, wenn überhaupt noch läuft?
Falls ich jetzt nicht voll auf dem Holzweg bin ( Achim? ), dann würde ich die Werkstatt mal drauf ansprechen und mir die ausgebauten Teile zeigen lassen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Das kann die Reglerwelle gewesen sein.
Dann läuft er nur noch auf vollgas.

Mark
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn die Pumpenwelle gebrochen ist läuft in der Regel nichts mehr. Ich geh davon aus dass die Regelstange gebrochen war, dann läuft er entweder Vollgas oder er stirbt ab. Die gebrochenen Federn und das Lager haben mit Vollgaslaufen meist nichts zu tun. Dann laufen sie in der Regel unrund oder schon gar nicht mehr.
Gruß, Achim
 
Thema: D40L Einspritzpumpe ausbauen

Ähnliche Themen

Kraftstoffpumpe regelt nicht ab

Holder Einspritzpumpe ausbauen finktioniert nicht

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Einspritzpumpe undicht

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

Oben