Rau-Rototiller: Zinkenwechsel

Diskutiere Rau-Rototiller: Zinkenwechsel im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Kollegen, hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Zinken beim Rau-Rototiller RCD? Die stecken derart fest in den Aufnahmebohrungen, daß...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kollegen,

hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Zinken beim Rau-Rototiller RCD? Die stecken derart fest in den Aufnahmebohrungen, daß man sie kaum herausbekommt. Dazu kommt, daß man nicht richtig schlagen kann, weil der Hammer in dem Zinkengewirr überall aneckt. Gibt es da einen Trick, um sich die Arbeit zu erleichtern?

Gruß
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Lasca34

Hast du schon mal probiert ob sich die Zinken mit einer großen Rohrzange los drehen lassen. Andernfalls ein Stück Flacheisen an die alten Zinken unten anschweißen, so daß man einen langen Schlagdorn ansetzten kann.

m.f.G.DX80
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo DX80,

vielen Dank für den Tip, aber ich fürchte, daß das nicht weiterhilft:

1. Die Zinken sind formschlüssig, also verdrehgesichert eingesetzt. Da kann man nix mit einer Rohrzange drehen.

2. An 48 Zinken etwas anzuschweißen, erscheint mir ein doch ziemlich großer Aufwand zu sein. Da muß mir noch was anderes einfallen.
Gruß
Michael
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
Moin,

als bei meinem bauern
schlagen wir die immer von hinten mit einem dorn aus der befestigung
die halterung wo die fest sind ist von hinten ein loch drinne
und wenn du die rotortiller am dreipunkt aufgebockt hast denn geht das eigendlich sehr leicht.
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Tag,

nach 5 Jahren sollten die Zinken nun ja gewechselt sein.

Wie hast Du denn nun das zuwege gebracht?

Bei mir steht auch ein Zinkenwechsel an, ich habe mal probiert einen Zinken zu bewegen, da hat sich aber nichts gerührt.

Für Tipps bin ich jederzeit offen.

Grüße

Catweazle
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ein bißchen spät, aber immerhin :D:

Ich habe ( wenn ich mich richtig erinnere, aufgrund eines Tips aus diesem Forum ) mir einen Luftmeißel gekauft, ein Werkzeug davon stumpf abgeschnitten und mit den Vibrationen die Zinken ausgetrieben. Mit dieser Methode, ging ca. 1/3 der Zinken raus wie Butter, ca. 1/3 ging gut raus, nur das letzte Drittel hat auch auf diese Weise Anstrengung gekostet. Immerhin war schnell klar, daß man mit dem Luftmeißel alle Zinken herausbekommen würde. Ich kann die Methode nur empfehlen.

Gruß
Michael
 
Thema: Rau-Rototiller: Zinkenwechsel

Ähnliche Themen

Tank und Dieselfilter im Deutz D30S klebrig,

Deutz DX-85

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Agroplus 75 Bremse einseitig fest

Oben