Monster im Holz

Diskutiere Monster im Holz im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Ich habe vor einigen Wochen eine ca. 20 m hohe Weide gefällt mit einem Stammdurchmesser von 1,10 m. Der Baum war am Fuß hohl, an der stärksten...
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Ich habe vor einigen Wochen eine ca. 20 m hohe Weide gefällt mit einem Stammdurchmesser von 1,10 m. Der Baum war am Fuß hohl, an der stärksten Stelle war das Holz nur 20 cm dick! Ich habe den Stamm in Scheiben sägt und mir in den letzten Wochen fast einen Wolf gespalten.

In mehreren Abschnitten habe ich diese Viecher gefunden. Wenn sie weiß wären, etwas kleiner und im Boden säßen, würde ich sagen, das sind Engerlinge. Allerdings hatten sie einen ca. 10 cm langen Gang mit etwa 1 - 1,5 cm Durchmesser in den Stamm gebohrt und saßen komplett im Kernholz.

Was sind das für Tiere?
 

Anhänge

  • Wurm 001.jpg
    Wurm 001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.431
  • Wurm 005.jpg
    Wurm 005.jpg
    882,7 KB · Aufrufe: 1.941
G

Gast300

Guest
Hallo,

den Schadling hatte ich auch in einer Weide hier. Die Weide war im unteren Bereich total durchlöchert von den Viechern (habe 5 davon rausgeholt). Was das genau für Teile sind weiß ich auch nicht.
Aber das Vieh muß wohl nur Weiden befallen.

Gruß
Jürgen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das hört sich dann im Ofen an wie Popcorn machen - plopp plopp :D

nobi
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Leute,

von dem Popcorn möchte ich aber nichts abhaben. Das ist eher was für Ökofreaks, die auf eiweishaltige Kost stehen.

Gruss Nils
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin

Oder für diese Dschungel serie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus"

Die essen da auch so Viecher.

Wenn diese Viecher im Holz sind kann man das dann denn noch zum Heizen verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Moin,

@Tim
Mir hat mal einer von der Berufsfeuerwehr gesagt, daß so ziemlich alles brennt, wenn es heiss genug ist (Steine und so'n Zeug mal aussen vor).

Die Viecher haben einen niedrigen Heizwert, aber das ist dem Ofen in dem Fall wohl egal. Also wenn Du ein paar Untermieter im Holz hast, ab in den Ofen damit und die Viecher sind Geschichte.

Gruss Nils
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Das sehr viel brennt weiß ich ;) (ex Jugend-Feuerwehr Mitglied)

Wollte nur mal Wissen ob so Schädlinge was aus machen wenn man damit heizt

Edit also mit dem Holz sammt den Viechern :D :D

Danke Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Tim,

ich hab noch kein Holz gesehen das mit Schädlingen nicht brennt und ich glaub auch nicht, daß das beim Heizen was ausmacht, außer den Viechern vielleicht!

Die Würmer sind nicht belastet und ernähren sich nur vom Holz.

Fazit: So ein Wurm ist doch nur Holz in anderer Form ;)

Gruss Nils
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
:D

Ok. Nils schönen gruß von nem Stadtkind der gerade die 1. Stunde Holz Unterricht hatte :) ;) Thema: Wie brennen Schädlinge im Holz
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Threadstarter
Beiträge
881
Likes
48
@Schpunk
Danke für die Aufklärung.

Ich muß zugeben, daß ich als erstes an Rüdiger Nehberg gedacht habe, als ich den ersten der Gesellen aus dem Holz geholt habe. Solche Raupen sollen ja sehr proteinreich sein! :D :D :D
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wir sollten das Thema nicht so breit treten jungs , ruckzuck kommt man für Tierquälerei vors Gericht ,weil son Ökofreak mitbekommen hat , das diese Popcorn-Würmer mit verheizt werden ! :D

nobi
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
@ Nobi

Wie wäre es mit ner Organistation " Rettet die Popcorn - Holz Schädlinge und Viecher" :D
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Leute,

kleine unschuldige und dazu noch proteinhaltige Würmer sinnlos verheizen... "das darf man nicht" (Mario Barth). Und das macht doch keiner von uns; wir sind doch alle anständig erzogen!

Heizergruss aus dem Norden

Nils
 
gerhardg

gerhardg

Beiträge
8
Likes
1
Die einzigen Schädlinge, die beim Verbrennen Schaden anrichten, sind Schrotpatronen, mit denen man die Holzscheite gegen Holzdiebe präpariert hat. :D
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Weia, ich dachte ja schon, ICH sei herb drauf!
Schrotpatronen???
Ich präpariere meine Holzscheite immer mit China-Böllern, das reicht auch schon um meinem (Klau-)Nachbarn die schönste Grillparty zu versauen :D
Wenn der an meinem Holzhaufen vorbeigeht ohne was mitzunehmen denkt er wahrscheinlich "Huch, hab ich doch glatt was vergessen..."

Gruß Rainer
 
Thema: Monster im Holz

Ähnliche Themen

..nur 150 Euro für diese Eiche?

Weiße Maden im Holz

Oben