Drehmomentanstieg

Diskutiere Drehmomentanstieg im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie hoch der Dehmomentanstieg in prozent ist beim: Dx 4.31 und dem DX 3.90 ist ??? Auf eine Antwort...
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie hoch der Dehmomentanstieg in prozent ist beim:


Dx 4.31 und dem DX 3.90

ist ???

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ca. 16 bis 17%. Ist das genau genug?
Gruß
Michael

Edit: Hab' eben mal nachgesehen: Beim DX 3.90 wurden 16% angegeben, beim 4.31 waren es 17%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Mich würde bei der Gelegenheit einmal interessieren, was "Drehmomentanstieg" genau bedeutet?
Abfallende Drehzahl, dabei steigendes Drehmoment? Wie kann das sein?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sebi,

genau das bedeutet das. Wenn man von der Nenndrehzal und also Nennleistung ausgeht, dann steigt das Drehmoment an, wenn die Drehzahl mit zunehmender Last abfällt. Je stärker das Drehmoment ansteigt, desto weniger fällt die Drehzahl ab, d.h. umso schneller fährt der Schlepper auch mit der erhöhten Last. Dummerweise sind Verbrennungsmotoren so veranlagt, daß das Drehmoment nur bis zu einem bestimmten Punkt ansteigt, nämlich dem maximalen Drehmoment. Darunter fällt es mit weiter fallender Drehzahl ab. D.H., daß im Allgemeinen der Motor abgewürgt wird, wenn die Last nicht zurückgeht.

Wichtig ist, daß die Höhe des Drehmomentanstiegs nicht ganz viel aussagt. Es kommt nach dem oben gesagten natürlich darauf an, daß das Drehmoment bei möglichst wenig fallender Drehzahl möglichst stark ansteigt. Drehmomentanstiege von über 40% bei einerm Drehzahlabfall von 50% mögen ja am Stammtisch ganz nett sein, aber gebrauchen kann man sie nicht: Wer würde wohl den Schlepper mit halber Nenndrehzahl volle Pulle röhren lassen mit der Bemerkung, daß sich der Motor schon wieder erholen wird, sobald die Last geringer wird. Es wird aber wohl noch einige Zeit ins Land gehen, bis auch der letzte Journalist gemerkt hat, daß die Angabe des Drehmomentanstiegs ohne den dazugehörigen Drehzahlabfall bar jeden Informationswertes ist. Ebenso lange wird es dauern, bis ebendiese Journalisten begriffen haben, daß "steiler Drehmomentanstieg" dasselbe bedeutet wie "breiter Konstantleistungsbereich" oder "große Überleistung".

Übrigens beträgt der Drehzahlabfall bei den genannten Beispielen DX 3.90 und 4.31 etwa 30%.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Vielen Dank für die Erklärung Michael :)

Wenn ich das richtig deute, bedeutet das:

Es kann nur einen Drehmomentanstieg geben, wenn sich die Drehzahl zum Zeitpunkt vor dem abfallen, auf einem Nieveau bewegt, auf dem gleichzeitig das maximale Drehmoment noch nicht anliegt?

Also: Max. Drehmoment läge bei 1500 Touren an, momentante Drehzahl 2000...Drehzahl fällt, nähert sich den 1500 Touren...Drehmoment steigt...

Jetzt stellt sich die Frage: Wieso wird nun auch noch der Drehzahlabfall in % angegeben? Bedeutet das, das die Drehzahl 30% von der Nenndrehzahl abfallen darf, und der Traktor trotzdem noch seine Last ohne zurückschalten zu müssen, zieht?

Fragen über Fragen :D Ich bin sehr an Motorentechnik interessiert.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sebi,

ich hatte gehofft, die Sache mit dem Drehzahlabfall oben erklärt zu haben. Es kommt nicht nur darauf an, wie stark das Drehmoment bei zunehmender Belastung ( alias fallender Drehzahl ) zunimmt, sondern vor allem auch, wie schnell es zunimmt. Und 30% Drehmomentanstieg bei 25 % Drehzahlabfall bedeutet nun mal gegenüber 30 % Drehmomentanstieg bei 50 % Drehzahlabfall, daß das Drehmoment doppelt so schnell ansteigt. Andersherum: Für denselben Drehmomentanstieg fällt die Drehzahl nur halb so viel ab.

Deshalb meine ich, daß es sinnvoll wäre, den Drehmomentanstieg bei 10%, 20% und 30% Drehzahlabfall anzugeben - zusätzlich zum maximalen Drehmomentanstieg bei entsprechendem Drehzahlabfall. In der Praxis dürfte der Bereich von weniger als 80% der Nenndrehzahl ( bei voller Last! ) kaum eine Rolle spielen - zumindest nicht, solange derjenige, der den Schlepper fährt, ihn auch bezahlt hat.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo Michael!

JETZT habe ich keine Fragen mehr 8)

Vielen Dank!
 
Thema: Drehmomentanstieg

Ähnliche Themen

Welche Reifengröße möglich auf dem DX 3.90

DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland

Dx Starcab Plastik verkleidung

Suche Deutz dx Star cap

Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung

Oben