D40 1.S Schalter am Riemen??

Diskutiere D40 1.S Schalter am Riemen?? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Habe heut angefangen meinen fertig zu machen. Am Antriebsriemen für das Lüfterrad fliegt ein Schalter lose rum. Weiß einer wofür der mal war...
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Habe heut angefangen meinen fertig zu machen. Am Antriebsriemen für das Lüfterrad fliegt ein Schalter lose rum. Weiß einer wofür der mal war??? Und hat rein Zufällig jemand ein Werkstatthandbuch für einen D40S mit F3L712 Motor?? Am besten in PDF Format.


Gruß Manuel.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

der Schalter gehört vorne am Block befestigt, so das wenn der Riemen für den Lüfter zu lang bzw. komplett verloren geht und die Spannrolle an außen klappt der Schalter betätigt wird und die Hupe eingeschaltet wird.

Ich für meinen Teil, hab den Schalter nicht mehr drin, dafür ein sehr flottes und genaues Kopfthermometer.

Gruß

Josef
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Danke. Dann ist das Dingen sowieso Fonktionslos... habe keine Hupe mehr... :( . Habe heute Lenkrad und Tankabdekung sowie Amaturentafel demontiert und habe mich dann jetzt doch entschlossen, die Verkabelung neu zu machen, habe soviel ,,tote´´ Kabel und abgerissene das da nicht mehr viel zu machen ist. Bzw. mit neu machen bin ich eher fertig wie auseinanderklamüsern...

Gruß Manuel
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Manuel,

kleiner Tipp (ich sprech aus erfahrung da ich meinen auch schon fast komplett verkabelt habe:(

- Mach die Verkabelung so das man an alles wieder rankommt
- Setze Verteilerdosen (dann kann man den Buldog wieder mal auseinanderziehen)
- Nimm Verteilerdosen die mit zwei Bügeln verschlossen werden, die mit den Schrauben rosten sehr gerne zu
- Achte darauf das die Kabel nach der Verklemmung nicht "abvibrieren" können
- Nimm keine zu knappen Querschnitte
- Leg überall eine Masse mit hin, verhindert ärgerliche Masseprobleme

Ich hoffe ich kann dir mit diesen Tips ein bisschen helfen

Gruß

Josef
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
Mit den Verteilerdosen ist keine Schlechte Idee. Danke.
Querschnitt wollt ich 2,5² nehmen, für die Standartleitungen. Und für den Rest müßte ich noch 12² rum liegen haben, denk mal das müßte reichen.Und Batterie zum Anlasser wollt ich 16², reicht das?? Habe Momentan nur das Problem, das der Schaltplan in der Anleitung absolut nicht zum Schlepper paßt...
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Den Anlasser hab ich mit 70² angefahren (plus zusätzlicher Masse). Meine Überbrückkabel mit 40² wurden beim Anlassen schon gut warm. Mein Anlasser zieht 450 Ampere (ist noch ein Schubschraubtriebanlasser).

Für den Rest reichen deine Querschnitte.

Zum Thema Schaltplan möcht ich noch sagen das ich auch keinen hab. Ich verkabel das so wie ich es für richtig halte. Das hat bei meinem Taunus funktioniert und dann wird das beim Buldog auch gehn.

Was ich sagen will ist das, Schaltplan in allen Ehren aber ich bau z.B. einen Trennschalter ein, ein Entlastungsrelais für das Zündschloss beim Glühen, Vorglühzeitrelais, elektrischer Öldruckgeber,... das sind alles sachen die in den alten Plänen nicht vorkamen.
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Threadstarter
Beiträge
293
Likes
1
So habe mir jetzt erst mal 10m 1,5² 7adrig und 15m 2,5² 2adrig geholt. Hoffe mal das reicht. Habe auch mal meine Digicam von zu Haus mit genommen, werd dann morgen mal Bilder machen und morgen abend nach der Schicht mal nen bißchen was von meinem Schätzchen zeigen. Hat noch rein zufällig jemand eine Motorhaube für nen D40 F3L712 rum liegen ?? Meine ist doch schon recht arg mit genommen, glaube die haben sich manches mal gedacht was nicht passt wird passend gemacht. Bräuchte auch noch nen Hyfraulikzylinder für oben auf den Frontlader um die Schaufel zu kippen, Vorrichtung und Ventil sind da nur halt kein Zylinder und keine Leitungen.

Gruß Manuel
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Manuel,

ich hab zwar keine Haube für dich, aber einen Tipp:

Deine Teilesuche geht hier unter...

Im Teilemarkt sind deine Chancen grösser.

Manche verwenden auch ihre Signatur um auf die Teilesuche hinzuweisen. ;)
 
pkuka9

pkuka9

Beiträge
76
Likes
0
Hallo und Sorry wenn ich dieses Thema wieder aufrolle.

Wo sollte man die Verteilerdosen am Besten hinsetzen ? Habe einen D40.1S aus Baujahr 1964 mit F3L812 Motor.

Danke
Grüsse
Dominik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Dominik,

ich würde mir die Verteilerdosen oberhalb von der Kupplungsglocke im "Werkzeugkasten" hinsetzen. Zudem würde ich noch eine Trennmöglichkeit an jedem Kotflügel vorsehen.

MFG Kai
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
P.S., daß Deutz den Keilriemen mit so einem Schalter überwacht hatte, ist dem Umstand geschuldet, daß ein Schlepper auch mal als Stationärantrieb dient.
Wenn zum Beispiel hinten ein Holzspalter benutzt wird, und der Mensch daran konzentriert arbeitet, dann sieht er nicht, was das Zylinderkopfthermometer anzeigt. Eine Warnlampe sieht man auch nicht unbedingt.
Ein Tonsignal ist da dann hilfreich.
 
pkuka9

pkuka9

Beiträge
76
Likes
0
Danke für eure Antworten. Gab es von Deutz auch Pläne, wie die Kabel (durch welche öffnungen bzw an welchen Stellen befestigt) verlegt werden müssten ?

Danke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

Pläne soweit ich weiß nicht. Aber die Kabelführung ist quasi im Getriebegehäuse eingegossen und an den Trittblechen befinden sich Löcher für Blechschrauben, die mittels Schellen das Kabel befestigen.

MfG Kai
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
vielleicht hilf die Skizze aus der Teilenummernliste ein wenig.

Gruß Raini

Edit: falschen Anhang gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Raini,

dann solltest du aber schon den Plan vom D40.1 hier hereinstellen... ;)
kabelplan.JPG

MfG Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@Kai6.05

Hallo,

was könnte man mit dem Plan 1049 machen? Selber könnte ich damit nur feststellen,
dass der Trecker eine Batterie, zwei Scheinwerfer, einen Bremslichtschalter und eine
Hupe hat.

Zur Fehlerbehebung wär für mich der Plan absolut wertlos, denn wo die oben beschriebenen
Bauteile sich befinden kann man bei einer Betrachtung des Treckers viel besser sehen.

Direkte Frage, direkte Antwort.
Welchen Sinn hat dieser Plan?

Schönen Gruß PM
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo PM,

Als Schaltplan und zur Fehlerbehebung taugt der Plan nicht.
Das soll er auch garnicht.

Gab es von Deutz auch Pläne, wie die Kabel (durch welche öffnungen bzw an welchen Stellen befestigt) verlegt werden müssten ?
Aber dafür ist der besser geeignet als jeder Schaltplan...

Gruß Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin zusammen,

schön wenn sich die Sachen von selbst klären ;)

MfG Kai
 
Thema: D40 1.S Schalter am Riemen??

Ähnliche Themen

Diskussion: Steht das "S" beim D40 und D30 für Doppelkupplung

D 40.1 S 1.Ersatzteilliste Deutz D40 s F3l 712/ 2.Bremspedale Frage

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Restauration und Umbau einer Kemper Mistkarre

Haubengitter für D40 1.s

Oben