Welche Alternative zum Sandstrahlen?

Diskutiere Welche Alternative zum Sandstrahlen? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich möchte einen meiner Trecker neu lackieren. Die Blechteile und Felgen sind ab, gestrahlt und auch schon grundiert. Den Rest vom...
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Hallo Leute,
ich möchte einen meiner Trecker neu lackieren. Die Blechteile und Felgen sind ab, gestrahlt und auch schon grundiert. Den Rest vom Trecker will ich zusammen lassen und grüble schon einige Zeit über folgendes Problem:
Wie bekomme ich die alte Farbe ab wenn ich das Sandstrahlen (Strahlgut-Rückstände in Gelenken usw.) und das Abschleifen von Hand (Oh Gott, Oh Gott...) vermeiden will?
Gibt es vielleicht chemische Mittel dafür oder was taugt das Strahlen mit Eis bzw. kommt man an sowas als Laie überhaupt ran?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

versuch es mal mit Bremsflüssigkeit, die ist sehr agressiv, den Schlepper damit ein sprühen und dann ein paar Tage einwirken lassen.
Sonst kann man die Farbe mit so einem Heißluftfön die Farbe runterbrennen, aber das dauert genausolange wie mit der Hand schleifen.


Mfg
DX 4.30
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

ich würde etwas anderes als Blechteile niemals strahlen, weil man der Strahlgutreste nicht mehr Herr wird. Das Zeug ist nachher in allen Ritzen. Ich meine damit: In allen.

Des Rätsels Lösung besteht in einer Drahtbürste auf der Flex. Das ist mühevoll, aber die Alternative besteht m.e. im Erwerb eines Neuschleppers. Bedenke bitte, daß es sich nicht um das Entfernen von Lack allein dreht, sondern daß auch Rost und fallweise Dreck entfernt werden müssen.

Gruß
Michael
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo,

für die Flex gibts neben Drahtbürsten (Topf- oder Scheibenform) auch noch
Fächerscheiben (belegt mit Schleifpapier).
Drahtbürsten für die Bohrmaschine kannst Du für Stellen verwenden, wo
die Flex nicht hinkommt.

Motorblock, Getriebe und Hydraulikblock würde ich nur entrosten, den restlichen Altlack anschleifen
und neu streichen/rollen (Rostschutz/Grundierung/Decklack).
Die neuen Lackschichten sollte den alten nur nicht anlösen, vielleicht vorher mal testen.

Gruß
Dirk
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich bin sohn eines sandstrahlers, wir strahlen die trecker immer an einem stück. Ich habe bei mir mit reichlich klebeband alle stellen wo nichts hinkommen soll abgeklebt und der sandstrahler hat geguckt das er auf die stellen nicht direkt drauf strahlt. Ich bin sehr zufreden damit und habe nach zimlich genau eunem jahr fahren noch keinen sand wieder gefunden, zu schäden hat es auch nciht geführt. Von wo kommst du denn? vileicht kannste uns den trecker ja vorbei bringen. ;)

MFG Philipp
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Thomas,

vor vielen Jahren haben wir in meiner Lehrfirma die umgebauten Holzgas-
Trecker mit einem scharfen Mittel P3 fettfrei gemacht. Alles mit einem
Pinsel. Anschließend mit Sandpapier abgeschliffen.

Dann wurde der Trecker in der Nacht gespritzt.
Achtung nicht jeder Lack verträgt Nitrofarbe, vorher prüfen.

P3 gibt es wohl nicht mehr, aber bestimmt einen Ersatz.

Gruß Passer Montanus
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

Flex mit Zopf.- oder Topfbürste ist schon ganz gut, ich aber habe für mich die perfekten Werkzeuge zum entfernen von losen Farbresten gefunden.

Das sind :

1. Bosch GEB 1000 CE ( Gibt es bei IBäh so ab ca, 50 Euro )
Für dieses Gerät gibt es die diversen Aufsätze ( Zopf.- Messing- und Topfbürsten. usw. ) Der Vorteil gegenüber einer Felx ( Heißt eigentlich immer noch Winkelschleifer „klugscheiß“) ist der das man mit den kleineren Werkzeugen und der schlanken Bauform auch an schwer zugänglichen Stellen kommt.
Zudem ist die Drehzahl verstellbar.

2. Den so genanten „Negerkeks“, es ist zwar nicht ganz billig aber unschlagbar wenn es ums entfernen von alter Farbe geht.

3. Zum Schleifen benutze ich den Festool Rotex 125 RO FEQ-Plus, Top Gerät zum Farbe entfernen Spachtelmasse abschleifen sowie Zwischen.- und Feinschliff


Die jeweiligen Bilder zu den Geräten und den Werkzeugen als Anhang.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • fa_1_b.jpg
    fa_1_b.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 4.413
  • 01_1_sbl.jpg
    01_1_sbl.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 4.409
  • 6a_1_sbl.jpg
    6a_1_sbl.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 4.293
  • 0f_1_b.jpg
    0f_1_b.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 4.330
  • zoom__se_ro125_571533_p_01a.jpg
    zoom__se_ro125_571533_p_01a.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 4.512
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

Schleifpapierfächerscheiben nur zum Ebnen von Schweißnähten bei der Blechreparatur benutzen. Die nehmen sehr viel Metal mit runter, und es soll ja nur die Farbe ab. Der Negerkeks ist bei glatten Flächen unschlagbar, aber teuer. Ich habe fast alles mit der Zopfbürste und Einhandwinkelschleifer abbekommen. Schweinearbeit, aber da müssen wir durch :D
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ja, mit den Zopfbürsten macht das ne menge Arbeit.
Das Festool Gerät ist super (wie alles von Festool und Festo). :D
Jedoch haben die Werkzeuge auch ihren Preis....(mehr als Bosch, Metabo und Co.)

mfg

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Das Problem sind ja nicht die geraden Flächen am Schlepperrumpf, sondern die verwinkelten Ecken und Kanten.

Ich hab meinen (nackten Rumpf) komplett gestrahlt.

Vorher alles gut abgekebt, eingewickelt oder Öffnungen (z.B. ESP, Radlager, Gelenke der Spurstangen etc.) verschlossen; teilweise mit Metallstopsel.

Ich hab anschliessend nirgends Sandreste gefunden. Die hats beim Strahlen gleich weggeblasen.
Anschlissend ohne Sand mit Druckluft drüber.

Sand war es übrigens bei mir nicht. 4 x 40 kg Säcke Schlacke 0,8 bis 1,4 mm Korngröße für je 8€.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tim,

wie weit hast Du denn den Schlepper nach dem Strahlen zerlegt? Hast Du alles wieder auseinander gehabt, daß Du sagen kannst, es sei kein Sand eingedrungen?

Gruß
Michael
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Michael,

nicht direkt nach den Strahlen, aber ein halbes Jahr später, als ich Kupplungsglocke + Kupplung gewechselt hab.

Kein Sand in der Glocke. Die wurde anschliessend mit einem C-Schlauch ausgewaschen. ;)
Die Öffnungen wurden vor dem Strahlen mit passend geschnittenen Holzbrettern und Panzertape verschlossen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gut. Dann strahlt ihr man schön Schlepperrümpfe und ich lasse das.

Gruß
Michael
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Meine Tochter Antonia (die auf Achims Intrac) und ich haben auch in tagelanger Arbeit den kompletten D15 mit der Zopfbürste, Negerkeks u.a. per Hand geschliffen.

Ist ne Sauarbeit aber das Ergebnis lohnt sich !!! :D
Nur die abbaubaren großen Blechteile sind zum Entlacken oder Sandstrahlen gegangen.
 

Anhänge

  • Bilder120406D15 072.jpg
    Bilder120406D15 072.jpg
    632,6 KB · Aufrufe: 4.836
  • Bilder120406D15 069.jpg
    Bilder120406D15 069.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 4.759
  • Bilder16052006 016.jpg
    Bilder16052006 016.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 5.031
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin zusammen,

also wir haben unseren 11er Wasser und unseren 28er Wasser komplett gestrahlt, Blechteile und kompletter Rumpf. Und der Fahr kommt auch noch dran.

Kein probl.

Wichtig ist nur, wie Tim schon geschrieben hat, alles zu zumachen, in allen Löchern mit Gewinde, schrauben rein drehen, alle Öffnungen verkleben o.ä.. Der 11er läuft schon ein paar Jahre so, ohne probl., der 28er steht noch grundiert in der Werkstatt. Aber da ist auch alles sauber.
Ach ja, die Bremsen sollte mann jedoch nachher säubern, denn die lassen sich nicht so gut abkleben.


Seht selbst:


@ Tim, wie hast du die Typenschilder abgeklebt? Ich hab noch kein Patent gefunden, und mußte immer einen großen Bogen drumherum machen.
 

Anhänge

  • Maschine 009.jpg
    Maschine 009.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 4.553
  • Maschine 010.jpg
    Maschine 010.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 4.558
  • Maschine 011.jpg
    Maschine 011.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 4.338
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Viel Arbeit!
Aber!!
Eine saubere Sache, mit Flex und Drahtbürste!!

Meine Nachbarn haben gedacht ich bau mir jetzt nen Hubschrauber! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Anhänge

  • 40.jpg
    40.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.838
  • 35.jpg
    35.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.820
Zuletzt bearbeitet:
6005norbert

6005norbert

Beiträge
119
Likes
1
Hallo Peter, muß ich noch mal sagen.Von deiner Tochter der Kleine sieht einfach Sahne aus.Hut ab.

Gruß Norbert
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
servus,

es gibt firmen, die strahlen mit eis !!

sind kleine gefrorene eiskügelchen, ist super, da wenn es geschmolzen ist, nichts in die kleinen ritzen oder in den motorbereich eindringen und dann etwas beschädigen kann - zudem ist es auch noch billiger als sandstrahlen.

such mal im internet - findest bestimmt was.

mfg vom landkreis garmisch-partenkirchen

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Alternative zum Sandstrahlen?
Oben